info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
Ingenics AG |

"Die Zukunft gehört denen, die der nachfolgenden Generation Hoffnung geben"

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 5)


Die 11. Ulmer Gespräche am 26. Mai 2011 - Thema: Herausforderung Demographischer Wandel - So rüsten sich Unternehmen für die neue Realität


Die 11. Ulmer Gespräche am 26. Mai 2011 - Thema: Herausforderung Demographischer Wandel - So rüsten sich Unternehmen für die neue Realität (Ulm) - Zum elften Mal lud die Ingenics AG zu den Ulmer Gesprächen ins Stadthaus am Münsterplatz ein. ...

(Ulm) - Zum elften Mal lud die Ingenics AG zu den Ulmer Gesprächen ins Stadthaus am Münsterplatz ein. Vorstand Oliver Herkommer konnte mit weit mehr als 200 Führungskräften aus der Wirtschaft einen neuen Teilnehmerrekord vermelden - die meisten Ingenics Mitarbeiter mussten auf die Galerie ausweichen. Auch andere Zahlen waren beeindruckend. "2010 war unser erfolgreichstes Jahr, in zehn Jahren wurde der Umsatz verfünffacht, für dieses und die kommenden Jahre planen wir ein Wachstum von jeweils bis zu 15 Prozent", so Oliver Herkommer. 100 weitere Ingenieure sollen eingestellt werden - sofern es entsprechend qualifizierte Bewerber gibt.

Für Mutmacher und Hoffnungsträger

Damit war der Bogen zum Top-Thema geschlagen: Der demographische Wandel und seine Bedeutung für Gesellschaft und Wirtschaft. "Dieses Schlüsselthema unserer Gesellschaft findet aber in der Politik überhaupt nicht statt", beklagte der Fernsehmoderator, Theologe, Philosoph und Bestsellerautor Peter Hahne in seinem Gastvortrag. Werteverlust, Bildungsnotstand und die demographische Entwicklung führten uns auf einen Weg, der dringendes Gegensteuern erfordere. "Wenn die ideellen Werte verfallen, geht es auch an die materiellen Werte", so Hahne. Auf schnelle Gewinne fixierte austauschbare Manager und schamlose Geldmarktspekulanten seien Beispiele für die Entwicklung, die geradewegs in die schlimmste Krise, die allgemeine Vertrauenskrise führe. "Wenn wir uns nicht auf Ehrlichkeit und Wahrhaftigkeit verlassen können, verabschieden wir uns in die innere Emigration", so Hahne. "Wir brauchen alle klare Ziele, Mitarbeiter müssen wissen, wofür die Führungskräfte stehen, welche Konzepte, Visionen und Strategien sie haben." Eine Zuschauerdemokratie und Politiker, die nur der jeweils aktuellen Stimmung im Volk hinterherlaufen, dagegen nicht. So gebe es keine Rechtfertigung dafür, das Thema "Demographische Entwicklung" zu tabuisieren: "Wir wissen, was in 30 Jahren sein wird, wir können die Entwicklung schwerlich aufhalten, aber wir haben die Chance, die Auswirkungen zu steuern." Das Drittel der Schulabgänger, die gar nicht ausbildungsfähig seien, zeige die Misere, gleichzeitig aber auch ein Potenzial. Dass Ingenics die Demographische Entwicklung zum Thema der Ulmer Gespräche gemacht hat, begeistert Hahne geradezu. "Machen Sie nach diesem Tag keinen Punkt, sondern einen Doppelpunkt, nehmen Sie etwas mit", appellierte er an die Besucher. Vorbild sein, Perspektiven bieten und nicht zuletzt die "Abwanderung der Besten" verhindern seien wichtige Ansätze. "Wir brauchen Mutmacher und Hoffnungsträger, nicht Miesmacher und Bedenkenträger, die Zukunft gehört denen, die der nachfolgenden Generation Hoffnung geben."

Wir wissen, wo es hingeht, wir können noch reagieren

Die Frage, wie wir die Zukunft mit den Menschen bewältigen, die uns zur Verfügung stehen - jedes Jahr erreichen 500.000 Menschen das 65. Lebensjahr, mit weniger Arbeitskräften soll mehr als heute produziert werden - war auch Gegenstand von Jörg Herkommers Vortrag zum "Demographischen Wandel in Unternehmen". Selbstverständlich hat der Ingenics Vorstand konkrete Handlungsvorschläge. "Bis 2020 werden wir 1,6 Millionen Erwerbstätige verlieren. Vor allem für weniger attraktive Unternehmen im ländlichen Raum wird es schwierig, ausscheidende Mitarbeiter zu ersetzen", sagt Jörg Herkommer - und greift einen entscheidenden Satz seines Vorredners auf: "Wir wissen, wo es hingeht, wir können noch reagieren." Aus der Analyse der Faktoren, die im Zusammenhang mit der demographischen Entwicklung Wettbewerbsfähigkeit und Produktivität bedrohen, hat Ingenics das Ressourcenmodell für die "Operative Excellence" aktualisiert und den Menschen konsequent in den Mittelpunkt des Produktionssystems gestellt. Ergänzt durch die Aspekte "Attraktives Unternehmen" und "Attraktive Region" entsteht so das Ingenics Schalenmodell, das die Handlungsfelder zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit und der Produktivität benennt und veranschaulicht.

Den Knaller gibt es nicht, aber eine Vielzahl von effektiven Einzelmaßnahmen

Daraus leitet Ingenics "Vier Bausteine für den Erfolg" ab, die Jörg Herkommer erläutert. Am Anfang der Methode, die in jedem Unternehmen anwendbar ist, steht der "Demographie-Check", der über strukturelle Kennzahlen, spezifische Altersstrukturanalysen, Befragungen von Unternehmensleitung und Belegschaft, belastungsorientierten Tätigkeits- sowie Umgebungsanalysen sämtliche Einflüsse der Entwicklung abbildet. Die Maßnahmen "Menschen befähigen", Produktionssystem weiterentwickeln" und "Unternehmen attraktivieren" sollen Unternehmen dabei helfen, die besten Talente zu gewinnen und zu binden und durch intelligente Maßnahmen die älter werdenden Belegschaften zu motivieren und zu befähigen. "Ein Projektbeispiel zeigt, dass - in dem konkreten Unternehmen - das Durchschnittsalter der Belegschaft bis 2020 von 48,8 auf 55,5 Jahre steigen wird, dementsprechend müssen wir jetzt handeln", sagt Jörg Herkommer. "Aber wo ist die perfekte Lösung, das Angebot, in das ich investiere und ein berechenbares Ergebnis bekomme?" Einen verlässlichen ROI dürfe man hier nicht erwarten: "Den Knaller gibt es nicht, aber eine Vielzahl von effektiven Einzelmaßnahmen." Dann hatten alle Gäste Gelegenheit, an einer kleinen Studie mit kostenloser Auswertung teilzunehmen - was rege genutzt wurde.

Nicht entspannend, sondern erneut aufregend war zum Schluss des offiziellen Programms der Auftritt des als "The Enterbrainer" bekannten mehrfachen Deutschen Meisters der Mentalmagie Andy Häussler. Die gewohnte Mischung aus Information, Austausch und Bewirtung war erneut gelungen - wie auch die rege Teilnahme am "inoffiziellen Teil" der Veranstaltung bestätigte.

[ca. 5.600 Zeichen]

Fotos bitte abrufen unter E-Mail info@zeeb.info bzw. Tel. 0711-60707-19



Ingenics AG
Heike Werndl
Schillerstraße 1/15
89077 Ulm
0731-93680-230

www.ingenics.de
heike.werndl@ingenics.de


Pressekontakt:
Zeeb Kommunikation GmbH
Anja Pätzold
Hohenheimer Straße 58a
70184 Stuttgart
info@zeeb.info
0711-60 70 719
http://www.zeeb.info


Web: http://www.ingenics.de


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Anja Pätzold, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 777 Wörter, 6153 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Ingenics AG

"Systeme gestalten. Menschen befähigen."

Frei nach dem Motto „Systeme gestalten – Menschen befähigen“ plant und optimiert die Ingenics AG als technische Unternehmensberatung seit über 35 Jahren weltweit erfolgreich führende Unternehmen. Dies schließt selbstverständlich auch die personalen Qualifizierungsmaßnahmen der Ingenics Academy ein.

Auf einen Nenner gebracht lassen sich die Kernleistungen von Ingenics deshalb wie folgt definieren: Planen. Optimieren. Qualifizieren. Oder ganz einfach Effizienzsteigerung³. Der Fokus liegt dabei vor allem auf den Kernbereichen Fabrik, Logistik und Organisation. Und das an immer mehr strategisch wichtigen Standorten in aller Welt – von Ulm bis Shenyang.


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von Ingenics AG lesen:

Ingenics AG | 06.12.2016

Wer vorne ist, gibt den Takt an

(Ulm) - Die Ingenics AG baut ihre Beratungskompetenz im Karosseriebau konsequent aus. Um in diesem zentralen Bereich der Automobilproduktion weiteres Know-how zu entwickeln, hat Martin Cüppers die Position des Director Center of Competence Karosser...
Ingenics AG | 25.10.2016

"Die Fähigkeit, Komplexität effektiv zu steuern, wird zum entscheidenden Wettbewerbsvorteil"

(Ulm) - Die 16. Ulmer Gespräche bescherten der Ingenics AG einen neuen Besucherrekord. Hochkarätige Expertenvorträge und Diskussionen trugen zum besseren Verständnis von Digitalisierung und Industrie 4.0 bei, da am Beispiel von erfolgreichen Pro...
Ingenics AG | 20.10.2016

Zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Themen besetzt

(Ulm/Wolfsburg) - Ingenics ist mit einem eigenen Stand auf der Internationalen Zuliefererbörse IZB 2016 in Wolfsburg vertreten. Angesichts des großen Interesses an den entsprechenden Tools sieht CSO Andreas Hoberg die Strategie der Ingenics AG im ...