UL Deutschland unterstützt Elektronikproduzenten, die strenge EU-Schadstoffverordnung RoHS einzuhalten

Von UL International Germany GmbH

Bleifrei mit dem neuen RSCS Dienstleistungsprogramm von UL

Die UL International Germany GmbH ist das deutsche Tochterunternehmen von Underwriters Laboratories, einem der weltweit führenden Zertifizierungsunternehmen für Produktsicherheit mit Stammsitz in den USA. UL bietet ab sofort einen weltweiten Service, der Industrieunternehmen dabei hilft, die neue EU-Gefahrstoffverordnung einzuhalten. Im Juli 2006 soll die strengere Neufassung der EU-Direktive "Restriction of Hazardous Substances" (RoHS) in Kraft treten. Mit der RoHS-Verordnung legt die EU neue Schadstoffgrenzwerte fest, von denen Hersteller und Zulieferer für elektrische und elektronische Geräte betroffen sind. Zu den Schadstoffen, bei denen gemäß der RoHS Verordnung strenge Grenzwerte einzuhalten sind, zählen: Blei (Pb), Quecksilber (Hg), Cadmium (Cd), sechswertiges Chrom (Cr+6), polybromiertes Biphenyl (PBB) und polybromierter Diphenylether (PBDE). UL bietet darum unter dem Namen "Restricted Substances Compliance Solutions" (RSCS) ein spezielles Dienstleistungspaket, das es Herstellern, OEMs und Zulieferern erheblich erleichtert, die RoHS-Verordnung zu erfüllen und diese Erfüllung in Gestalt der geforderten Selbstauskunft zu dokumentieren.
Thumb Das UL RSCS Programm richtet sich zum einen an die Hersteller in all den Industriezweigen, die von der RoHS-Verordnung der EU betroffen sind: Elektrische und elektronische Geräte, Bauteile, Unterhaltungselektronik, Informationstechnologie, Telekommunikation, Kunststoffe sowie Drähte und Kabel. Zum anderen wird es für Original Equipment Manufacturers (OEMs) durch das RSCS Programm einfacher, die Konformität der Produkte aller Zulieferer zu überwachen. Das UL RSCS Programm reduziert auch die Investitionen, die zum Nachweis der eigenen RoHS-Konformität des OEM-Herstellers nötig sind und identifiziert fachliche Alternativen. Schließlich bietet das UL RSCS Programm auch den Zulieferern wesentliche Vorteile, denn es erstellt einen einzigen Online-Bericht, rationalisiert so den Auswertungsprozess und reduziert Kosten und Komplexität. Zudem steigt die Wettbewerbsfähigkeit eines Lieferanten, der seinen Kunden ein pro-aktives Engagement demonstriert und sich bei der Erfüllung der RoHS Anforderungen auf ein renommiertes, weltweit tätiges Zertifizierungsunternehmen stützt. Über die UL International Germany GmbH: Die UL International Germany GmbH ist das deutsche Tochterunternehmen der Underwriters Laboratories Inc. (UL), einem der weltweit führenden Zertifizierungsunternehmen für Produktsicherheit mit Stammsitz in den USA. UL ist ein unabhängiges Unternehmen, das seit mehr als 110 Jahren Produktprüfungen durchführt. Heute ist UL weltweit tätig und zertifiziert jährlich mehr als 18.850 verschiedene Produkttypen. In jedem Jahr erscheinen UL-Prüfzeichen auf mehr als 19 Milliarden Produkten. Zur UL Firmenfamilie und ihrem Netzwerk von Serviceanbietern gehören 60 Labore, Prüf- und Zertifizierungseinrichtungen in aller Welt. Weitere Informationen über die UL International Germany GmbH und auch über die anderen europäischen Partner von UL finden Sie im Internet unter www.ul-europe.com. Kontakt: UL International Germany GmbH Frau Heike Thomas Frankfurter Str. 229 D-63263 Neu-Isenburg Tel: +49-(0)6102 - 369 - 252 Fax: +49-(0)6102 - 369 - 480 E-Mail: Heike.Thomas@de.ul.com Internet: www.ul-europe.com