Immobiliendienstleister RUSTLER baut bei der elektronischen Verwaltung auf SAPERION

Von SAPERION AG

Thumb Die RUSTLER Gruppe, ein führender Immobiliendienstleister in Österreich und Zentraleuropa, setzt für die Verwaltung seiner Dokumente auf die Enterprise-Content-Management-Lösung von SAPERION. Dem Wiener Familienunternehmen war die elektronische Abbildung seiner Geschäftsprozesse ein großes Anliegen, da bei der Verwaltung von Immobilien viele kleine Vorgänge erfasst und dokumentiert werden müssen. Nach der Evaluierung diverser internationaler Anbieter fiel die Wahl schließlich auf die ECM Suite von SAPERION. Der Berliner ECM-Experte überzeugte dabei vor allem in Sachen Flexibilität. Darüber hinaus war RUSTLER ein verlässlicher Support vor Ort sehr wichtig. Hier konnte SAPERION mit seinem starken Partnernetzwerk punkten. In der Immobilienbranche müssen in der Regel extrem viele Dokumente verwaltet werden. Deshalb war früher eine Vollzeitkraft bei RUSTLER ausschließlich damit beschäftigt, die entsprechenden Unterlagen herauszusuchen. In Zeiten, in denen die Automatisierung von Geschäftsprozessen Usus geworden ist, war dies eine unhaltbare Situation. Auch war die riesige Menge an Papier, die dabei verbraucht wurde, unter Umweltgesichtspunkten nicht länger zu verantworten. Gründe genug für RUSTLER, sich nach einer geeigneten IT-Lösung umzusehen. In einem ersten Schritt wurden die laufenden Tätigkeiten der Immobilienmanager im System abgebildet. Im Zusammenhang mit der ISO-9001-Zertifizierung von RUSTLER bestand die Herausforderung vor allem darin, die Geschäftsprozesse entsprechend der Norm abzubilden. Im zweiten Schritt wurden daraufhin alle Eingangsrechnungen erfasst und archiviert. Heute werden die Rechnungsmerkmale automatisch erkannt und in das Verwaltungsprogramm von Andromeda EASY Pro eingelesen. Begleitend zur Einführung eines Dokumentenmanagementsystems (DMS) und der elektronischen Akte wurden auch Archive für die Bereiche Personal und Einkauf angelegt. Eine Neuerung, die vor allem den RUSTLER-Kunden zugute kommt: Sie können jetzt direkt über das Internet auf die jeweiligen Akten Ihrer Liegenschaft zugreifen und sich alle Dokumente und Rechnungen ansehen – ganz nach dem Motto: ‚Schau Deinem Immobilienmanger bei der Arbeit über die Schulter!’ „Viele Anbieter trauen sich noch nicht, ihren Kunden relevante Dokumente über das Internet bereitzustellen“, erklärt Prokurist Walter Seierl, Teamleiter bei RUSTLER. „Wir sind jedoch überzeugt, dass das die Zukunft sein wird. Bei unseren Kunden kommt es jedenfalls sehr gut an. Und auch wir sind mit der Lösung rundum zufrieden.“ Interessierte können den Rustler Net Service über die Homepage www.rustler.eu testen (Benutzername: 33474 Kennwort: rustler). Pressemitteilungen und Unternehmensnachrichten erhalten Sie auch über http://twitter.com/Saperion_presse sowie den Unternehmensblog http://www.saperionblog.com/