Leipziger Jahresausstellung |

18. Leipziger Jahresaustellung eröffnet unter dem Titel "FORMAT"

Ausstellung vom 10. Juni bis 3. Juli 2011 - Ausstellungsort ist Werkschauhalle der Baumwollspinnerei

18. Leipziger Jahresausstellung mit 30 Künstlern wird eröffnet

Leipzig, 7. Juni 2011. Unter dem Titel FORMAT finden sich in diesem Jahr 30 Künstler vom 10. Juni bis 3. Juli zur 18. Leipziger Jahresausstellung zusammen. Sie wurden von der Jury ausgewählt mit der Maßgabe, ein Werk nicht größer als 50x50 cm einzureichen: Eine Herausforderung an die Künstler, die aus den Bereichen Malerei, Grafik, Fotografie, Skulptur, Plastik kommen, allesamt ihr Werk in einer bestimmten Dimension abzubilden. Andererseits soll der Titel FORMAT ein Statement formulieren; nämlich Charakter, Eigenschaft und Fähigkeiten des Künstlers und seiner Arbeit zu würdigen.

In jedem Jahr gibt die Leipziger Jahresausstellung e.V. damit eine Übersicht über das Schaffen lokaler und regionaler Künstler. Sie vereint mehrere zeitgenössische Künstlergenerationen innerhalb einer Ausstellung und gibt Gelegenheit, sowohl aktuell bekannte als auch weniger bekannte Werke und Künstler (neu) zu entdecken.

Der Preis der Leipziger Jahresausstellung ist in diesem Jahr dem Leipziger Industriepionier Karl Heine gewidmet. Der Preisträger 2011 wird bei der Eröffnung bekanntgegeben.

Der Verein freut sich besonders über die Möglichkeit, die 18. Leipziger Jahresausstellung "FORMAT" in der Werkschauhalle am Kunst-Ort Baumwollspinnerei präsentieren zu können.

Beteiligte Künstler 2011: Heinke Binder, Ulrike Dornis, Katja Enders, Christl Maria Göthner, Julius Hofmann, Frenzy Höhne, Franziska Holstein, Ann-Kristin Hörenz, Nina K. Jurk, Jannine Koch, Alexander König, Martin Kreim, Wolfgang Kühne, Petra Natascha Mehler, Norbert Meissner, Metulczki, Gert Pötzschig, Dirk Richter, Marianne Riedel, Nadin Maria Rüfenacht, Steffi Sahre, Frank Schauseil, Robert Schwark, Erwin Stache, Otto Berndt Steffen, Rosi Steinbach, Jürgen Strege, Andreas Tauber, Kathrin Thiele, Ines Zimmermann.

Die Ausstellung steht unter der Schirmherrschaft des Oberbürgermeisters Burkhard Jung und wird gefördert durch die
Kulturstiftung des Freistaates Sachsen, dem Kulturamt der Stadt Leipzig und unterstützt durch die Sparkasse Leipzig sowie der Elke und Thomas Loest Stiftung.

Übersicht:

18. Leipziger Jahresausstellung 2011 "FORMAT"

10. Juni bis 3. Juli 2011
Eröffnung: 9. Juni 2011, 20 Uhr

Werkschauhalle/ Halle 12
Baumwollspinnerei
Spinnereistraße 7, 04179 Leipzig

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Freitag 15 bis 20 Uhr
Samstags/Sonn- und Feiertage 13 bis 18 Uhr
Montags geschlossen

Leipziger Jahresausstellung
Katrin Haucke
Spinnereistr. 7

www.leipziger-jahresausstellung.de
info@leipziger-jahresausstellung.de

Pressekontakt:
Bestsidestory GmbH
Elke Ankenbrand
Neumarkt 20
elke.ankenbrand@bestsidestory.de

Web: http://www.leipziger-jahresausstellung.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Elke Ankenbrand, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 324 Wörter, 2763 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Leipziger Jahresausstellung

Weitere Pressemitteilungen von Leipziger Jahresausstellung lesen:

Leipziger Jahresausstellung | 27.05.2010

Leipziger Jahresausstellung 2010: Preis für Akos Novaky

Leipzig, 27. Mai 2010. Fast genau einhundert Jahre nach der ersten Schau im Jahr 1910 wurde am vergangenen Donnerstag die 17. Leipziger Jahresausstellung eröffnet. Der diesjährige Preis geht an den Künstler Akos Novaky. Seit 1992, zum mittler...
Leipziger Jahresausstellung | 03.12.2009

Verein Leipziger Jahresausstellung hat neuen Vorstand gewählt

Leipzig, 3. Dezember 2009: Am vergangenen Samstag wurde auf der Mitgliederversammlung des Vereins Leipziger Jahresausstellung ein neuer Vorstand gewählt, der sich ab nun den Vorbereitungen der 17. Leipziger Jahresausstellung widmet. Im nächsten Jah...