Editage nahm an der 54. Jährlichen CSE-Tagung teil und gewann den „2011 Best Poster” Preis

Von Cactus Communication Inc.

Editage war einer der Austeller der 54. Jährlichen „Council of Science Editors (CSE) Tagung in Baltimore, Maryland. Dabei wurden wir von Dr. Donald Samulack und Sandi McIntyre aus unserer Amerikanischen und Daniel Rosario und Yukti Bhwarwani aus unserer Hauptniederlassung vertreten. Am Kongress nahmen geschätzte 350 Herausgeber von Fachzeitschriften, Autoren, Wissenschaftler und Lektoratsorganisationen teil.
Thumb Das Thema der Tagung lautete „Making Science Matter” und viele der Gastredner konzentrierten sich auf Wissenschaftsliteratur und die Rolle von Wissenschaftslektoren in unserer schnell ändernden Welt. Um das Thema aufzugreifen, präsentierte Editage ein Poster mit dem Titel „Does having a non–English first language hinder competence in manuscript editing?“ . Das Poster, das die Tatsache hervorhob, dass viele Lektoren mit der englischen Sprache ebenso vertraut sind wie mit ihrer Muttersprache, erzeugte viel Begeisterung und gewann den „2011 Bestes Poster" Preis. Glückwünsche gehen an Daniel Rosario, Senior Managing Editor, der das Poster designte, und alle anderen, die an diesem Erfolg beteiligt waren. Um einen besseren Einblick in die Arbeit der Teilnehmer zu bekommen, haben wir im folgenden einen Auszug aus dem Hintergrundbericht von Mr. Rosario: „Gleich nach dem Entschluß an der CSE-Konferenz teilzunehmen, entschlossen wir uns ein Poster zu präsentieren. Der erste Schritt bestand darin ein Forschungsthema auzuwählen. Wir zermarterten unseren Verstand, um ein passendes Thema zu finden, das unserer Expertise entsprach und ausreichend Text bot. Da viele von uns Redakteure und Schriftsteller sind, aber keine Forscher, stellte dieser Teil sicherlich den härtesten Teil dar. Schließlich, nach jeder Menge Brainstorming, Fehlstarts, und beiseite gelegten Ideen, entschieden wir, dass wir eine statistische Stichprobenerhebung unserer eigenen Redakteure vornehmen werden.“ Den Rest des Textes finden Sie auf unserer Seite Editage.de .