info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
Cirquent |

Operation am laufenden Rechenzentrum

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 5)


Cirquent unterstützt Wüstenrot & Württembergische in IT-Projekten und beim RZ-Umzug


Als langjähriger IT-Berater der Wüstenrot & Württembergische AG hat Cirquent gemeinsam mit der W&W Informatik GmbH den Umzug eines kompletten Rechenzentrums organisiert. Dieser wurde nötig durch die Integration der Allianz Dresdner Bauspar AG (ADB) in die Wüstenrot Bausparkasse AG.

München, den 29. Juni 2011 - Als langjähriger IT-Berater der Wüstenrot & Württembergische AG hat Cirquent gemeinsam mit der W&W Informatik GmbH den Umzug eines kompletten Rechenzentrums organisiert. Dieser wurde nötig durch die Integration der Allianz Dresdner Bauspar AG (ADB) in die Wüstenrot Bausparkasse AG.

Unter zeitlich sehr anspruchsvoller Planung gelang es im Projekt "CUT", den Rechenzentrumsbetrieb der ADB bei der Allianz Managed Operations & Services SE (AMOS) herauszulösen und bei der W&W Informatik GmbH (W&W IT), dem IT-Dienstleister der Wüstenrot & Württembergischen Gruppe, voll funktionsfähig einzurichten. Grund für die "Operation am laufenden Rechenzentrum" war die nötige Entflechtung des ADB-Betriebs aus der jetzt zur Commerzbank gehörenden Infrastruktur der früheren Dresdner Bank zum April 2011.

Aufgrund der Komplexität der Systeme handelt es sich bei diesem Umzug noch nicht um die Integration in ein gemeinsames System. Stattdessen wurden die Systeme der ADB im W&W-IT-Rechenzentrum in Ludwigsburg nachgebaut, um anschließend die Daten vom AMOS-Rechenzentrum in München nach Ludwigsburg übertragen zu können. Dazu hatte Cirquent ab August 2010 gemeinsam mit der W&W IT unter anderem einen detaillierten Migrationsplan ausgearbeitet und dessen Umsetzung vorbereitet. Im Januar und Februar 2011 konnten dann die neuen Systeme in Ludwigsburg von den Fachabteilungen getestet werden. Am 05. und 06. März 2011 erfolgte der "finale" Umzug samt der letzten operativen Daten. Innerhalb weniger Tage waren alle Systeme nochmals überprüft und konnten in den Regelbetrieb übergehen - mehr als rechtzeitig vor der Abschaltung der ehemaligen Dresdner-Bank-Systeme bei der AMOS am 21. April 2011.

"Cirquent hat sowohl durch seine Vorarbeiten als auch durch seine Kompetenz im Projektmanagement wertvolle Hilfe dabei geleistet, die komplette IT-Infrastruktur eines Unternehmens umzuziehen, ohne dass es für die Kunden spürbar geworden wäre", erklärt Michael Späth, F1-Leiter IE Systemtechnik bei der W&W Informatik GmbH. "Wir sind mit dem Erfolg des Projektes CUT sehr zufrieden und danken allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit."

Wüstenrot & Württembergische AG
Die Wüstenrot & Württembergische-Gruppe ist der Vorsorge-Spezialist für Absicherung, Wohneigentum, Risikoschutz und Vermögensbildung.
1999 aus dem Zusammenschluss der Traditionsunternehmen Wüstenrot und Württembergische entstanden, verbindet der börsennotierte Konzern, mit Sitz in Stuttgart, BausparBank und Versicherung als gleich starke Säulen. Das große Vertrauen, das die W&W-Gruppe bei ihren sechs Millionen Kunden genießt, gründet sich auf die Kompetenz, das Engagement und die Kundennähe von 6 000 Außendienst-Partnern. Unterstützt von Direkt-Aktivitäten kann jeder Außendienst-Partner der W&W-Gruppe alle Vorsorge-Bedürfnisse seiner Kunden aus einer Hand erfüllen. Die W&W-Gruppe hat sich als unabhängiger und kundenstärkster Finanzdienstleister Baden-Württembergs etabliert.




Cirquent
Meike Leopold
Zamdorfer Str. 120
81677 München
+49 89 9936-0

www.cirquent.de
info@cirquent.de


Pressekontakt:
HighTech communications GmbH
Brigitte Basilio
Grasserstraße 1c
80339 München
B.Basilio@htcm.de
+49 89 500778-20
http://www.htcm.de


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Brigitte Basilio, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 408 Wörter, 3300 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Cirquent


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von Cirquent lesen:

Cirquent | 07.09.2011

Consulting-Talente gesucht

München, den 7. September 2011 - Das Prozess- und IT-Beratungsunternehmen Cirquent sucht über Vorträge und Workshops auf Hochschul- und Recruiting-Messen den Kontakt zu jungen Talenten. Interessenten erfahren direkt von Managern und Experten versc...
Cirquent | 08.08.2011

Cirquent erweitert Führungsteam

München, den 8. August 2011 - Ein Stratege erweitert das Cirquent Führungsteam seit 1. August 2011: Eckhard Bilitewski übernimmt als Head of Corporate Development weitreichende Planungs- und Führungsaufgaben. Der Bereich Corporate Development wur...
Cirquent | 01.08.2011

Cirquent ist Teil des Oracle-Global-One-Teams von NTT Data

München, den 1. August 2011 - Cirquent ist Teil der Oracle-Global-One-Initiative, die vom Mehrheitseigner NTT Data ins Leben gerufen wurde. Neun Unternehmen des japanischen IT-Konzerns, die gemeinsam in 19 Ländern tätig sind, wollen Tools gemeinsa...