Konsequent konvergent: Der neue Qosmio G20 von Toshiba

Von Toshiba CSGA

Hannover/Neuss, 10. März 2005 Toshiba Computersysteme Deutschland/Österreich feiert 20 Jahre mobiles Computing. Anlässlich des Jubiläums wird der Pionier der mobilen PCs eine Reihe von Sondermodellen auf den Markt bringen. Den Anfang machen die Jubiläumsmodelle der Qosmio G20-Serie. Damit setzt Toshiba ein neues Highlight im Zeitalter der digitalen Konvergenz. Mit den Modellen der Qosmio G20-Reihe stehen in Kürze konsequent auf Multimedia-Funktionalität ausgelegte Notebook-Modelle zur Verfügung, die mit dem 17-Zoll-TruBrite-WXGA-Display und erstklassiger Ausstattung echte Desktop-Replacement-Qualitäten bieten. Verpackt in ein edles Acryl- und Aluminium-Gehäusedesign, sorgt die Intel® Centrino™ Mobiltechnologie der neuesten Generation für ein Multimedia-Erlebnis auf hohem Niveau. Dabei richtet sich der Qosmio G20 an eine breite Zielgruppe, egal ob professionelle Nutzer im Medienumfeld, Besitzer von digitalen Audio-/Video-Bibliotheken, Gaming-Fans oder anspruchsvolle Privatbenutzer. Wer auch immer sich für den neuen Qosmio G20 entscheidet, findet alle Multimedia-Funktionen in nur einem Gerät im kompakten Notebook-Format vor. Das Ergebnis ist höchste Flexibilität bei geringstem Platzbedarf.
Thumb Mit der Qosmio-Reihe verfolgt Toshiba das Grundkonzept einer konvergenten 4-in-1-Lösung, die TV-, Audio-, DVD/HDD-Rekorder- und PC-Funktionalität in einem Gerät vereint. Der erste äußere Eindruck der neuen Modellreihe wird durch das elegante Gehäuse aus gebürstetem Aluminium mit schwarz gehaltener Acryl-Innenplatte dominiert. Berührungsempfindliche LED-Tasten für die Funktionen Play/Stop/Rewind/FastForward und ein großer Lautstärkeregler in Retro-Optik stellen die Multimedia-Funktionalität auch optisch heraus. Hardware-Konfiguration mit hohen Performance-Reserven Im Inneren des attraktiven Gehäuses sorgen Intel® Centrino™ Mobiltechnologie der neuesten Generation und ein schneller DDR-2-Arbeitsspeicher mit 1.024 MB (2 x 512 MB), erweiterbar auf 2.048 MB, für die nötige Performance bei grafikintensiven Anwendungen. Die Qosmio G20-Reihe ist in zwei Modell-Varianten verfügbar: der Qosmio G20-106 mit Intel® Pentium® M 750 Prozessor (1.86 GHz) und 120 GB (2 x 60 GB) SATA HDD sowie der Qosmio G20-105 mit Intel® Pentium® M 760 Prozessor (2 GHz) und 160 GB (2 x 80 GB) SATA HDD. Diese Modelle können durch die zwei angesteuerten Festplatten eine automatische Datenspiegelung über Software RAID durchführen. Beide Varianten verfügen über 533 MHz Front Side Bus und 2 MB L2 Cache. Maximale Grafik-Power ist für ein ungetrübtes Multimedia-Erlebnis entscheidend. Auch hier zeigt der Qosmio G20, dass Toshiba in Sachen Multimedia-Performance keine Kompromisse eingegangen ist: Mit der NVIDIA® Geforce™ FX Go 6600 verrichtet in beiden neuen Qosmio-Modellvarianten die derzeit schnellste PCI-Express-Grafikkarte ihren Dienst. Vielfältige Palette an Schnittstellen Das elegante Slot-in Double-Layer-DVD-Supermulti-Laufwerk ermöglicht das Abspielen aller derzeit gängigen CD- und DVD-Formate wie +/-R, +/-RW und -RAM. Für mehr Mobilität im Haus sorgen integrierte Bluetooth™-Technologie, WLAN-Funktionalität (802.11 b/g) und eine Fast InfraRed-Schnittstelle. Diese Funktionen sind sehr leicht über die aktuellste ConfigFree™ Software zu bedienen, die den Datenaustausch zwischen Bluetooth™-Geräten oder Ad-HOC Wi-Fi®-Verbindungen transparent macht. Für kabelgebundene Kommunikation stehen integriertes 10/100 Ethernet LAN und ein internationales 56k-Modem nach V.90-Standard (V.92-ready) bereit. Umfangreiche Erweiterungsmöglichkeiten gewährleisten vier USB 2.0 Ports, eine i.LINK®-Schnittstelle (IEEE 1394), S/P DIF, ein Steckplatz für PC Card Typ II sowie ein CardExpress Slot. Zudem verarbeitet der BridgeMedia Card Reader problemlos die gängigen Formate wie SD™ Card, MMC™ und SmartMedia sowie Memory Stick, Memory Stick Pro und XD™ Picture Card. Brillantes Bild, überzeugender Klang Das TruBrite-WXGA-Display sorgt in Kombination mit der QosmioEngine, einer innovativen Video-Engine, für ein faszinierend klares, kontrastreiches und farbintensives Bild. Die optische Darstellungsqualität bei PC-Spielen, DVDs oder Fotos erreicht unter verschiedensten Lichtverhältnissen ein überzeugendes Niveau. Optimalen Raum füllenden virtuellen Klang garantieren die beiden Lautsprecher von Harman/Kardon® in Kombination mit der SRS® TruSurround XT™-Technologie. Die im Lieferumfang enthaltene Software – darunter Microsoft® Windows® XP Media Center Edition 2005, Intervideo WinDVD™ 5.0 und Sonic Record Now! – machen die Multimedia-Nutzung so einfach wie möglich. Gleiches gilt für den integrierten QosmioPlayer, mit dem sich DVD-, CD- und TV-Inhalte auf Knopfdruck abspielen lassen, ohne das gesamte Betriebssystem hochfahren zu müssen. Mit einer Fernbedienung kann der QosmioPlayer ohne zusätzlichen IR Receiver komfortabel angesteuert werden. Wie bei hochwertigen Videorecordern mit eingebauter Festplatte können mit dem Qosmio G20 über den TV-Tuner Filme direkt auf der Festplatte aufgezeichnet, abgespielt und bearbeitet werden. Verfügbarkeit, Preis und Garantie Der Qosmio G20-106 ist ab Ende März zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 3.099,- Euro (inkl. MwSt.) und der Qosmio G20-105 zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 3.399,- Euro (inkl. MwSt.) im Retail-Handel erhältlich. Toshiba gewährt auf alle Modelle der Qosmio-Serie eine internationale Herstellergarantie von einem Jahr, inklusive einer kostenlosen Garantieverlängerung auf 24 Monate, die bei Registrierung aktiviert wird. Toshiba erweist sich auch im Servicefall als zuverlässiger Partner. So gibt es allein in Deutschland und Österreich über 100 autorisierte Servicestellen, an die sich der Anwender wenden kann. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, eine Garantieverlängerung auf bis zu vier Jahre zu vereinbaren oder höhere Servicelevel abzuschließen. Toshiba bietet eine Infoline (0,12 Euro/min aus dem Festnetz der deutschen Telekom) unter der Telefonnummer 01805 / 224240 in Deutschland und 0800 / 295074 in Österreich. (Bitte diese Nummern bei Veröffentlichungen angeben.) Toshiba Europe GmbH; Computersysteme Deutschland/Österreich Als Hersteller von mobilen PCs für unterschiedlichste Zielgruppen hat Toshiba in Europa über 10 Millionen Notebooks verkauft. Das Unternehmen verfügt über alle Schlüsseltechnologien zur Entwicklung und Fertigung von Computersystemen und integriert dank der hohen Innovationskraft aktuelle Trends und Technologien zeitnah in neue qualitativ hochwertige Produktkategorien. Digitale Konvergenz und mobiles Entertainment finden beispielsweise in der neuen Produktkategorie Qosmio, einem AV-PC mit TV-Funktionalität ihre Umsetzung. Das breit angelegte Produktportfolio umfasst leistungsstarke Mobil-PCs für den professionellen Anwender, Ultra-Portables und Tablet PCs, Notebooks als Multimedia- oder Entertainment-Zentralen sowie Pocket PCs. Die Produktpalette deckt im Business-Bereich das Anforderungsprofil industrieller Großkonzerne ebenso ab wie die Bedürfnisse kleiner und mittelständischer Unternehmen. Im Consumer-Segment runden Notebooks als mobile Begleiter oder auch als Desktop-Replacement mit Multimedia- und Entertainment-Funktionalitäten das Angebot ab. Mit umfassenden Serviceleistungen und Finanzierungsmodellen differenziert sich Toshiba deutlich vom Mitbewerb. Deutscher Firmensitz ist Neuss. Die europäische Fertigungsstätte für Notebooks und Pocket PCs ist Regensburg. Weltweit sind über 161.000 Mitarbeiter bei dem Technologiekonzern beschäftigt, bei der Toshiba Europe GmbH in Neuss – inklusive der Produktionsstätte in Regensburg – mehr als 900 Mitarbeiter. Kontakt: Harvard Public Relations Alexandra Rudhart/ Tom Henkel/ Guillermo Luz-y-Graf Westendstraße 193-195 80686 München Tel.: 089/ 53 29 57 -34/ -20/ -30 tom.henkel@harvard.de guillermo.luz-y-graf@harvard.de Toshiba Europe GmbH Computersysteme Deutschland/Österreich Tanya Quijano Hammfelddamm 8 41460 Neuss Tel.: 02131/ 158 107 Fax: 02131/ 158 900 tanya.quijano@toshiba-teg.com Bildmaterial: Reprofähige Bilddaten (JPEG Format, 300dpi-Auflösung, Bildgröße: 13 x 18 cm) erhalten Sie auf Anfrage oder in der Pressedatenbank von Harvard PR unter dem Link http://www.harvardpr.com oder auf der Toshiba Homepage unter dem Link http://computer.toshiba.de. Audio-Video Funktionalitäten Qosmio G20-105 und Qosmio G20-106 AV Datenaufnahme • TV Rekorder: Über MCE leicht zu steuernde TV Aufnahme o Verbesserte Qualität dank QosmioEngine (Hard- und Software-Lösung) • Umfangreiche Archivierung von Audio- und Video-Inhalten möglich o Höchste Formatkompatibilität durch elegantes Slot-in-Double-Layer-DVD-Supermulti-Laufwerk: CD-ROM, CD-R; CD-RW, DVD-ROM, DVD-R, DVD-RW, DVD+R, DVD+R DL, DVD+RW, DVD-RAM o Sonic Record Now! Software für sekundenschnelle Archivierung o HDD Rekorder mit 60 + 60 GB Festplattenspeicher (High Performance Serial ATA) für optimale Datensicherheit (Qosmio G20-106) o HDD Rekorder mit 80 + 80 GB Festplattenspeicher (High Performance Serial ATA) (Qosmio G20-105) o Unterstützung von RAID 0 und RAID 1 (Datenspiegelung) • Kommunikationsplattform o Integration der verschiedensten Datenträger von Audio- und Video-Inhalten: Flash Card, TV in/out; Video in/out; Audio in/out; Component out o 4 x USB 2.0, i.Link® (IEEE 1394) o Bridge Media Adapter: Secure DigitalTM Card, Memory Stick, XD™ Card o Verwaltung aller Audio- und Videoinhalte direkt über die integrierten Festplatten o Integrierter analoger terrestrischer TV-Tuner o Integrierte Bluetooth™-Technologie AV Datenwiedergabe Hochauflösendes Display • 17-Zoll-TruBrite-WXGA-Display o 500 cd/m2 o Maximale externe/interne (Virtual Display) Auflösung 2.048 x 1.536 Bildpunkte • Anschlussmöglichkeit für TV oder Datenprojektor • Verbesserte TV-Signal/VideoSignal-Wiedergabe durch QosmioEngine: o 1-1. Digital Sharpness o 1-2. Black / White Extension o 1-3. LCD Over Drive o 1-4. De-Interlacing (SW) o 1-5. Color Adjustment o 1-6. Edge Enhancement (available under monitor-in only) o 1-7. Digital Noise Reduction (available under monitor-in only) o 1-8. Picture Enhancement Utility für optimale Display-Eigenschaften in verschiedenen Wiedergabegegebenheiten • Instant DVD/CD über QosmioPlayer (DVDs anschauen, CDs anhören ohne zu booten) angesteuert dank mitgelieferter Fernbedienung • Instant TV über QosmioPlayer (TV anschauen ohne zu booten) angesteuert dank mitgelieferter Fernbedienung Grafik-Adapter • NVIDIA® Geforce™ FX Go 6600 • 128 MB DDR Video RAM Sound-System • Harman/Kardon®-Lautsprecher für optimales Klangbild (Erweiterung des Frequenzgangs im Bassbereich von 500 Hz auf 250 Hz, 34 mm Lautsprecherdurchmesser für erweitertes Klangbild) • SRS® WOW & TruSurround XTTM -Technologie • S/PDIF (tatsächliche mehrdimensionale Wiedergabe von 5.1-Dateiformaten) AV Datenmanagement Eingabemöglichkeiten • Qosmio Fernbedienung o Microsoft® Windows® XP Media Center Edition 2005 Remote Control über externen IR Receiver mit Settop Box Anschlussmöglichkeit o QosmioPlayer Ansteuerung im ausgeschalteten Zustand und über integrierte IR Schnittstelle • Easy Keys Taskleiste inklusive: o Instant TV Taste o Instant DVD/CD-Taste o Wiedergabetasten (Play/Stopp, Vor-Rücklauf) o Monitor-In Taste, Monitor-Out Taste o Display Helligkeitstaste o 86 ergonomisch geformte Tasten o Integrierter Zifferblock o 2 Windows® Tasten o Euro-Taste • Touchpad Umfangreiche Multimedia Software • Microsoft® Windows® XP Media Center Edition 2005 • Microsoft® Works Suite 2004 • Intervideo Win DVD™ • Intervideo WinDVD™ Creator 2 Platinum • Sonic Record Now! Home Mobility • Integriertes WLAN 802.11b/g mit ConfigFreeTM Software 5.0 • Fast Infrared • Integrierte Bluetooth™-Technologie Hardware Fakten Qosmio G20-105 • Intel® Centrino™ Mobiltechnologie (Intel® Pentium® M 760, 2.0 GHz) • 533 MHz FSB • 2 MB L2 Cache) • Intel® PRO/ Wireless 2200 Netzwerkunterstützung und Intel® 915 PM Chipset • 512 + 512 MB Arbeitsspeicher, erweiterbar auf bis zu 2.048 MB • 80 + 80 GB HDD (SATA) • 5-in-1 BridgeMedia Adapter (SD™-Card, MMC™, Memory Stick, Memory Stick Pro, XD Card) • Integriertes internationales V.90 Modem (V92 vorbereitet) • 10/100 Ethernet LAN • Integrierte Bluetooth™-Technologie • Integriertes WLAN 802.11b/g • Fast Infrared • 4 x USB 2.0, 1 x PC Card Slot Typ II, 1x CardExpress, i.Link® (IEEE 1394), SP/DIF • 4.4 kg Qosmio G20-106 • Intel® Centrino™ Mobiltechnologie (Intel® Pentium® M 750, 1.86 GHz) • 533 MHz FSB • 2 MB L2 Cache) • Intel® PRO/ Wireless 2200 Netzwerkunterstützung und Intel® 915 PM Chipset • 512 + 512 MB Arbeitsspeicher, erweiterbar auf bis zu 2.048 MB • 60 + 60 GB HDD (SATA) • 5 in 1 BridgeMedia Adapter (SD™-Card, MMC™, Memory Stick, Memory Stick Pro, XD™ Card) • integriertes internationales V.90 Modem (V92 vorbereitet) • 10/100 Ethernet LAN • Integrierte Bluetooth™-Technologie • Integriertes WLAN 802.11b/g • Fast Infrared • 4 x USB 2.0, 1 x PC Card Slot Typ II, , 1x CardExpress, i.Link® (IEEE 1394), SP/DIF • 4.4 kg