Entwickler-Portal für VIERA Connect geht online

Von Panasonic Deutschland - eine Division der Panasonic Marketing Europe GmbH

Panasonic öffnet aufgrund der großen Nachfrage von Inhalteanbietern weltweit VIERA Connect für externe Programmentwickler von Internet-TV-Apps

Mit VIERA Connect Developers startet Panasonic ein spezielles Portal für Programmentwickler von Internet-TV-Applikationen für seinen erfolgreichen Cloud-basierten Internet- TV-Service VIERA Connect. Über das Webportal http://developer.vieraconnect.com...

Hamburg, 06.07.2011 - Mit VIERA Connect Developers startet Panasonic ein spezielles Portal für Programmentwickler von Internet-TV-Applikationen für seinen erfolgreichen Cloud-basierten Internet- TV-Service VIERA Connect. Über das Webportal http://developer.vieraconnect.com erhalten App- Entwickler weltweit Zugang zum VIERA Connect Application Program Interface (API) und zu umfassenden technischen Informationen, die zur Entwicklung und zur Verbreitung von innovativen VIERA Connect Apps notwendig sind. Mit der Öffnung für externe Entwickler reagiert Panasonic auf die große Nachfrage von zahlreichen Inhalteanbietern. "VIERA Connect setzt nicht nur Maßstäbe im Bereich multimedialer Anwendungen auf Fernsehern, sondern bietet mit dem VIERA Connect Marketplace eine ideale Plattform für das Angebot von kostenlosen oder kostenpflichtigen Zusatzdiensten. Dieses Potenzial sehen nicht nur wir, sondern auch viele kreative Programmierer und externe Anbieter" sagt Armando Romagnolo, General Manager Produktmarketing TV, Home AV und Training CE bei Panasonic Deutschland. VIERA Connect erlaubt eine bequeme Navigation durch eine ständig wachsende und vielschichtige Auswahl an verschiedensten Online-Angeboten, die speziell an die einfache Bedienung eines Fernsehers und seine Großformat-Darstellung im Wohnzimmer angepasst sind.

Durch die Öffnung für externe Programmentwickler will Panasonic die Zahl der über VIERA Connect verfügbaren und für die hochauflösenden VIERA Fernseher optimierten Online- Inhalte weiter erhöhen. Gleichzeitig hat sich Panasonic das Ziel gesetzt, bis zum nächsten Geschäftsjahr den Verkaufsanteil an internetfähigen Fernsehermodellen auf 70 Prozent zu steigern. Möglichst vielen Panasonic Kunden soll so ein noch intensiveres und beeindruckendes TV-Erlebnis ermöglicht werden.

Die Technologie hinter VIERA Connect ist modular aufgebaut, neue Funktionen oder ein neues Oberflächendesign können auf kompatiblen Fernsehern kostenfrei per SoftwareUpdate nachgeladen werden. Ein 32-Bit-Grafikprozessor ermöglicht eine schnelle, flexible und angenehme Darstellung des Bildschirmmenüs. Über den VIERA Connect Marketplace werden zudem ständig neue kostenlose und kostenpflichtige Anwendungen angeboten, so dass sich Nutzer ihren interaktiven Multimedia-Bildschirm ganz individuell und variabel selbst zusammenstellen können.

VIERA Connect steht für:

Mehr Fernsehen

Sendezeiten-unabhängiges Fernsehen erhöht den Komfort ungemein: Mit VIERA Connect kann heute im Wohnzimmer jederzeit auf ein vielseitiges Angebot rund um Internet- Fernsehen zugegriffen werden. Dazu gehören beispielsweise der Google Bilderdienst Picasa, private und witzige Videos auf YouTube sowie Trailer neuer Blockbuster auf CineTrailer.

Der Video-on-Demand-Dienst Acetrax bietet neben Leihfilmen aus allen Bereichen auch einen Erwachsenen-Bereich mit Horror- und Erotikinhalten. Für Sportfans steht zudem die überarbeitete Eurosport-Applikation bereit, mit der sie Sportereignisse jetzt in noch besserer Qualität genießen können.

Mehr Musik

Vordefinierte Radioprogramme sind die Technik von Gestern! Mit Diensten wie Q-Tom oder SHOUTcast bestimmen VIERA Nutzer ihr Musikprogramm selbst, ohne die Lieder kaufen zu müssen.

Mehr News & soziale Netzwerke

Die Fernseher von Panasonic halten ihre Besitzer auf dem Laufenden: Ständig aktualisierte Nachrichtensendungen der ARD-Tagesschau und des ZDF informieren über das Tagesgeschehen, BILD.de oder Euronews bringen die aktuellsten Schlagzeilen auf den Fernseher. Für die bewegendsten Neuigkeiten aus dem privaten Umfeld verbindet sich der Fernseher auf Wunsch gleich mit Twitter oder Facebook. Wer die optional erhältliche Videokamera TY-CC10W anschafft, kann obendrein Skype zur Videotelefonie nutzen, um seine Liebsten aus der Ferne ins Wohnzimmer zu holen.

Mehr Spiele

Fernsehen kann auch zum Mitmachen animieren und Menschen verbinden: Viele Spiele, die ideal zur Darstellung auf dem Fernseher geeignet sind, integriert Panasonic demnächst kostenlos. Etwa: Schach, Poker, Black Jack oder Solitär. Über den VIERA Connect Marketplace werden in Zukunft auch noch aufwändigere Spiele wie etwa Autorennen verfügbar sein.

Mehr Fitness

Mit der richtigen Zusatzhardware und interessierten Benutzern kann der Fernseher aber noch deutlich mehr: zu sportlichen Übungen motivieren, dabei den Kalorienverbrauch messen oder Statistiken über Gewicht und Body-Mass-Index (BMI) führen. Die entsprechenden Geräte und Anwendungen werden im Laufe des Jahres nochmals konkret angekündigt.