SEEBURGER und SupplyOn realisieren Lieferantennetzwerk mit 3.000 Kunden

Von SEEBURGER

Weltweit größter WebEDI-Marktplatz für die Automobilindustrie

Bretten, den 17. März 2005 – Die SEEBURGER AG hat gemeinsam mit SAP und SupplyOn das umfassendste Lieferantennetzwerk in der Automobilindustrie weiter ausgebaut und damit die Idee des Collaborative Commerce in die Tat umgesetzt.
Thumb Mit SupplyOn haben Bosch, Siemens VDO Automotive, INA, Continental, ZF und SAP eine Plattform zur Lieferantenkommunikation von A bis Z geschaffen, die Unternehmen integrierte Lösungen für Ein- und Verkauf, Logistik, Produktentwicklung sowie Qualitätsmanagement bietet. SEEBURGER liefert den technischen Unterbau für einen reibungslosen Datenaustausch, bestehend aus dem robusten Business Integration Server (BIS) und der Web-Applikation, die monatlich über 200.000 Nachrichten zwischen mehr als 3.000 Lieferanten aus über 30 Ländern austauschen. Die SEEBURGER-Lösung läuft seit dem 20. September 2004 in der Version 3.0 und orientiert sich an der ODETTE eForm 2-Empfehlung. Das SEEBURGER WebEDI-System deckt alle Bestell-, Liefer- und Zahlungsvorgänge der gesamten Lieferkette ab. SEEBURGER transferiert dabei den klassischen elektronischen Datenaustausch und die Abbildung standardisierter Geschäftsvorfälle auf das Internet. Gleichzeitig ist die hoch perfomante SEEBURGER-Lösung in das SupplyOn-Portal integriert. Hierfür stellt sie die benötigten Daten zur Verfügung, die zudem an die auf SAP ICH (Inventory Collaboration Hub) basierende VMI-Lösung zum Verfolgen von Materialbedarf, Lagerbeständen und Unterwegsmengen weitergegeben werden. WebEDI empfiehlt sich vor allem für die Integration kleiner Partner, die nicht über die entsprechende IT-Infrastruktur für den klassischen EDI-basierten Datenaustausch verfügen. Diese erhalten die Möglichkeit, Bestellungen, Lieferabrufe, Lieferavis, Lieferdaten und Gutschriften auf elektronischem Weg über SupplyOn auszutauschen. Die Kommunikation per Post oder per Fax gehört damit der Vergangenheit an. Die per EDI an SupplyOn gesendeten Daten des einkaufenden Unternehmens werden über den SEEBURGER Business Integration Server (BIS) an das WebEDI-System übergeben und dem Lieferanten als Webformular zur Verfügung gestellt. Dieser benötigt für den Abruf der Daten bzw. für die Dateneingabe lediglich einen PC und einen aktiven Internetzugang. In umgekehrte Richtung fließen die im WebEDI-System erstellten Nachrichten über die zentrale Integrationsplattform an die Kunden zurück. Dies führt zu einer Beseitigung von Medienbrüchen und zu einer Optimierung und Beschleunigung der Prozesse entlang der gesamten Lieferkette. Damit hat das Team aus SAP, SupplyOn und SEEBURGER den Weg für echte partnerschaftliche Zusammenarbeit auf elektronischer Basis frei gemacht. Das Unternehmen Die SEEBURGER AG ist der einzige Anbieter, der durch eine breite Palette von Integrationstechnologien eine vollständige Partnerintegration realisiert. Der Anbindungsprozess ist dabei unabhängig von der vorhandenen IT-Infrastruktur und Technologie. Ergänzend bietet SEEBURGER Services wie Outsourcing, Consulting, Roll-out, Support sowie das 100% Partner-Integrationsprogramm. Damit schafft SEEBURGER die Voraussetzungen für Collaborative Commerce und macht B-to-B Integration so einfach beziehbar wie Strom aus der Steckdose. Der Kunde profitiert von der Branchenexpertise und dem Know-how aus mehr als 6.000 Projekten bei Unternehmen wie Beiersdorf, EnBW, Kraft, Novartis, OBI, Porsche, REWE, Ritter Sport, Siemens, s.Oliver, Varta, Volkswagen u.a. Die SEEBURGER AG wurde 1986 in Bretten gegründet und ist weltweit mit 10 Niederlassungen präsent. Pressekontakt: SEEBURGER AG Edisonstraße 1 75015 Bretten Konstanze Lempart, Tel.: 07252/96-1117, k.lempart@seeburger.de