WebEx bietet kostenlose Tools zur Integration von Webkonferenzen in Geschäftsanwendungen

Von WebEx

Düsseldorf, 4. April 2005 - Mit seinem neuen MediaTone Developer-Programm stellt WebEx Entwicklern alle Tools und Services für die Integration von Webkonferenzen in Geschäftsanwendungen kostenlos zur Verfügung.
Thumb Der Webkonferenz-Spezialist WebEx hat soeben sein MediaTone Developer-Programm gestartet. Damit bietet das Unternehmen Entwicklern alle notwendigen Tools, Dokumentationen, Ressourcen und Support-Leistungen, die sie zur Integration von Webkonferenzen in CRM-, Geschäftsprozess-Automations-, Supply Chain Management-, E-Learning- und Voice over IP-Applikationen brauchen. Dafür stellt WebEx Entwicklern unter anderem drei verschiedene Programmierschnittstellen (APIs) zur Verfügung: URL-, XML- und Telefonie-APIs. Mit diesen APIs lassen sich WebEx-Webkonferenz-Lösungen problemlos in Business-Applikationen integrieren. So sind beispielsweise Vertriebsmitarbeiter in der Lage, Online-Meetings mit Kunden direkt vom Kundenprofil in ihrer CRM-Lösung zu starten. Außerdem können sie alle wichtigen Daten direkt während des Meetings in der Anwendung bearbeiten und automatisch aktualisieren. WebEx hat das MediaTone Developer-Programm in drei Kategorien unterteilt: * WebEx Developer: Der kostenlose Service richtet sich an kleine Unternehmen und eigenständige Entwickler. Er umfasst die Bereitstellung von Entwicklungs-Tools, APIs, E-Mail-Support und einer Web-Site zum Entwickeln und Testen der Integrations-Lösungen. * Gold Developer: Dieser Service ist kostenpflichtig und adressiert WebEx-Partner. Er beinhaltet dieselben Leistungen wie WebEx Developer und komplettiert sie unter anderem durch umfangreiche Architektur-Beratungen, Marketing- und Sales-Support sowie eine exklusive Website zum Entwickeln und Testen. * Platinum Developer: Dieser Service ist für bevorzugte Partner von WebEx bestimmt und wird nur per Einladung vergeben. Dabei stellt WebEx seinen Partnern einen eigenen Alliance Manager zur Seite. Hinzu kommen Partner-Programme in den Bereichen Entwicklung und Marketing. „Mit unserem neuen Developer-Programm möchten wir unser Entwickler-Netzwerk erweitern und den Webkonferenz-Markt weiter erschließen", erklärt Peer Stemmler, Country Manager Deutschland bei WebEx in Düsseldorf. „Mit unseren Tools und APIs können Unternehmen jetzt noch effektiver und einfacher mit ihren Kunden kommunizieren." Der Einsatz von WebEx-Webkonferenzen ist denkbar einfach: Teilnehmer können über ihren PC gemeinsam an Anwendungen arbeiten, Informationen austauschen oder Präsentationen zeigen. Die Gespräche finden dabei parallel über eine Telefon-Konferenzschaltung statt. Mit einer Webcam sind Anwender sogar in der Lage, die Webkonferenz zu einer Videokonferenz zu erweitern. In Deutschland wird das MediaTone Developer-Programm voraussichtlich ab Juni verfügbar sein. Nähere Informationen zum WebEx MediaTone Developer-Programm gibt es unter www.webex.com/webex/developer-overview.html. Diese Presseinformation kann unter www.pr-com.de abgerufen werden. WebEx ist der weltweit führende Anbieter von professionellen Services für Web-Konferenzen, Videokonferenzen und Online-Meetings. Mit den WebEx-Diensten können Unternehmensanwender in Echtzeit online kommunizieren und Präsentationen, Dokumente und Applikationen gemeinsam nutzen und bearbeiten. WebEx-Services decken spezifische Unternehmensanforderungen in den Bereichen Vertrieb, Support, Training, Marketing und Entwicklung ab. Das Unternehmen wurde 1996 gegründet und hat seinen Hauptsitz in San Jose, Kalifornien; in Deutschland ist WebEx in Düsseldorf vertreten. Nähere Informationen gibt es unter www.webex.com/de. Weitere Informationen: WebEx Communications Deutschland GmbH Peer Stemmler Country Manager Deutschland Prinzenallee 7 D-40549 Düsseldorf Tel. 0211-523-91-523 Fax 0211-523-91-200 peer.stemmler@webex.com www.webex.com/de PR-COM GmbH Silke Paulussen PR-Beraterin Sonnenstraße 25 D-80331 München Tel. 089-59997-701 Fax 089-59997-999 silke.paulussen@pr-com.de www.pr-com.de