VIWIS GmbH |

VIWIS veröffentlicht neues Lernprogramm 'Konflikt-Kompetenz'

Hoher Arbeitsdruck in Unternehmen hemmt Wirtschaftlichkeit

Die Firmen VIWIS und Nitor haben gemeinsam ein Web Based Training / Computer Based Training zum Thema „Konflikt-Kompetenz“ entwickelt. Das Programm hilft dem Lerner seine Konfliktfähigkeit zu optimieren und neue Wege in der Konfliktbearbeitung zu gehen. Primäre Zielgruppen sind Führungskräfte sowie Trainees und alle Mitarbeiter mit Kundenkontakt. Dr. Alexander Redlich, Dozent am Fachbereich Psychologie der Universität Hamburg, begleitet das Projekt wissenschaftlich.

Durch gesellschaftliche Entwicklungen und einen damit einhergehenden erhöhten Arbeitsdruck häufen sich Missverständnisse und Kommunikationshemmungen im Team, zwischen einzelnen Kollegen sowie gegenüber Vorgesetzten. Diese Unklarheiten lösen Konflikte aus und blockieren Prozesse im Unternehmen. Das Lernprogramm „Konflikt-Kompetenz“ setzt bereits bei der Konfliktursache an. Es erklärt, wie Interessen- oder Beziehungskonflikte in Unternehmen entstehen und vermittelt Maßnahmen, wie der Teilnehmer sie selbstständig lösen kann. Relevante Inhalte sind Konfliktlösungsstrategie in vier Schritten, Grundhaltung der Teilnehmer für den konstruktiven Umgang mit Konflikten sowie Handlungsmöglichkeiten für Führungskräfte. Der Lernprozess wird mit Hilfe von Videosequenzen, Reflexions- und Wahrnehmungsübungen, Checklisten, Lexikon und interaktiven Übungen unterstützt.

Weitere Inhalte des Programms und kostenlose Demoversion unter: http://www.viwis.de/index.php?page_name=kokopresse

Kurzprofil
VIWIS ist der Spezialist für die Entwicklung und den Einsatz von e-Learning-Lösungen in Unternehmen und Bildungseinrichtungen. Mit den Konzepten und Anwendungen können Lernprozesse effektiver gestaltet, Kosten in der Aus- und Weiterbildung dauerhaft gesenkt und somit die Wettbewerbsfähigkeit und Unternehmenserfolge gesteigert werden.
Die Dienstleistungen der VIWIS erstrecken sich von der Beratung über die Konzepterstellung bis hin zur ganzheitlichen Umsetzung von Bildungsstrategien. Die Produkte von VIWIS sind praxiserprobt sowie schnell und effizient einsetzbar.
Das Angebot umfasst die Bereiche Consulting, Content, die Lernplattform VIVERSA und die Ausbildung zum e-Trainer.

Kontakt Presse:
VIWIS GmbH
Bettina Mayer
Thomas-Dehler-Str. 2
Telefon 089 / 62 75 77 16
Telefax 089 / 62 75 77 51
E-Mail: bettina.mayer@viwis.de

Web: http://www.viwis.de/index.php?page_name=kokopresse

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Corinna König, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 207 Wörter, 1882 Zeichen. Als Spam melden

Weitere Pressemitteilungen von VIWIS GmbH lesen:

VIWIS GmbH | 24.01.2006

VIWIS mit Best Practice auf der LEARNTEC 2006

Schnelle Umsetzung weckt Erstaunen Das Produktpalette von VIWIS richtet sich sowohl an große als auch an kleine und mittelständische Unternehmen. Das Angebot umfasst die Bereiche Beratung, Lerninhalte, die Lernplattform VIVERSA®, die Ausbildung z...