Sustenum GmbH |

Fachkräfteportal SeniorProfis: Bestandsoptimierungskonzept bei einem Textilpoduzenten

Frei- und nebenberufliche Fachkräfte erstellen schriftliche Lösungskonzepte zu Unternehmerfragen

Am Beispiel einer unternehmerischen Anfrage zum Thema Bestandsmanagement in der Textilbranche wird der Nutzen des Fachkräfteportals SeniorProfis erläutert.

Das Fachkräfteportal www.seniorprofis.de befasst sich mit Anfragen interessierter Unternehmer und Führungskräfte zu besonderen Managementthemen, hierzu zählt auch die Optimierung von Beständen:

Ein Unternehmen der textilproduzierenden Industrie mit 60 MioEUR Jahresumsatz erfüllt die Funktion einer Beschaffungsplattform für 20 internationale Vertriebs- und Dienstleistungsgesellschaften und produziert ca. 8.000 verschiedene textile Artikel. Die Performance des Unternehmens wird neben der Ertragskraft gemessen an der Lieferfähigkeit gegenüber diesen Gesellschaften. Der dadurch generierte hohe Druck auf das Management und die sonstigen Akteure führt zu wachsenden Lagerbeständen bei Roh- und Fertigware, mit entsprechenden Ergebnisrisiken (Abwertung, Kapitalbindung).

Mit Hilfe von zusätzlichen, durch den anfragenden Unternehmer bereit gestellten Dokumenten und Informationen, erarbeitete ein SeniorProfis-Experte mit langjähriger Praxiserfahrung schnell und vertraulich ein individuelles Konzept mit sieben Seiten Umfang.
In diesem wird zunächst grundlegend auf die Akteure eingegangen, die Einfluss auf den Lagerbestand nehmen (Kunden und Lieferanten sowie eigene Mitarbeiter aus Disposition/Produktion und Vertrieb). Für diese Akteure werden Maßnahmen definiert und ausgeführt z.B. kundenseitige Liefervereinbarungen mit Bevorratungsstatus pro Warengruppe, Einführung Konsignationsläger durch Lieferanten sowie Zielvereinbarungen mit Messgrößen wie Lagerumschlag und Lieferfähigkeit für eigene Mitarbeiter. In Anlehnung daran wird in einem gesonderten Kapitel der konzeptionelle Aufbau einer Lagerumschlagsdatei erläutert, gefolgt von Praxistipps zur Überwachung der Bestandsentwicklung und Kostenreduzierung.

Der anfragende Unternehmer konnte auf diesem Weg anonym binnen drei Wochen und für 600EUR Honorar einen externen Blickwinkel auf seine Fragestellungen erwerben und eine konzeptionelle Hilfestellung zur Umsetzung mit seinem Managementteam beziehen.

Die Anfrage und der dazugehörige Konzeptauszug können als Datei kostenlos per E-Mail angefordert werden: kontakt@seniorprofis.de

Sustenum GmbH
Robert Murmann
Hermann-Steinhäuser-Straße 43-47
63065 Offenbach a.M.
r.murmann@seniorprofis.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Robert Murmann, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 245 Wörter, 2295 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Sustenum GmbH

Die Sustenum GmbH betreibt das Fachkräfteportal SeniorProfis: Akkreditierte Experten unterschiedlicher Branchen und Fachbereiche erteilen kostenlosen Ratschlag an anfragende Unternehmensvertreter oder erstellen schnell und vertraulich ein individuelles schriftliches Konzept. Die Vermittlung von Freiberuflern für die Umsetzung der konzeptionellen Lösungen im Unternehmen wird ebenfalls als Dienstleistung angeboten. Die Profile der Experten sind auf dem Portal hinterlegt, anfragende Unternehmer und ratgebende Experten agieren mit Pseudonymen auf dem Portal, um die Vertraulichkeit bei sensiblen Fragestellungen zu gewährleisten.

Weitere Pressemitteilungen von Sustenum GmbH lesen:

Sustenum GmbH | 28.09.2011

Fachkräfteportal SeniorProfis

Ein in Bayern ansässiges Unternehmen produziert exklusive Innenausbaukomponenten für private und gewerbliche Immobilien wie z.B. Hotels und Restaurants im absoluten High End Bereich. Das Wachstum der vergangenen Jahre wurde erfolgreich vorangetrieb...
Sustenum GmbH | 28.09.2011

Fachkräfteportal SeniorProfis: Finanzierungskonzept für ein inhabergeführtes Bauunternehmen

Sustenum GmbH | 08.12.2010

Web 3.0 oder C2B: Nebenberufliche Experten bieten Unternehmen schnelle Hilfe und vertrauliche Problemlösungen

Offenbach a.M. / Frankfurt a.M., 08.12.2010. Der Gesellschafter hat die Mittel bewilligt, die Entscheidung zur Einführung des dringend benötigten neuen Warenwirtschaftssystems steht. Immerhin eine Investition im sechsstelligen Bereich mit zukunftsw...