CP::Shop 2.1 - Unterstützung für international ausgerichtete Online-Shops

Von SANDOBA//EBUSINESS SOLUTIONS

CP::Shop 2.1 setzt die sehr erfolgreiche Reihe an Updates für das moderne Shop-System CP::Shop der sandoba.de medien agentur mit umfangreichen Neuerungen fort. Die Version 2.1 beinhaltet vor allem für international ausgerichtete Online-Shops mit der Mehrsprachigkeit und der Mehrwährungsfähigkeit wichtige Features. Doch auch für kleinere Online-Shops gibt es u.a. mit dem Rabattmodul und den Interaktiven Attributen zahlreiche weitere Möglichkeiten, den Verkauf über das Internet effektiver und erfolgreicher zu gestalten.
Thumb Mehrsprachige Beschreibungen und Inhalte für international ausgerichtete Online-Shops Wie bereits das Content-Management-System "Contentpapst" kann jetzt auch das Shop-System "CP::Shop" in einer beliebigen Anzahl an Sprachen zugleich betrieben werden. Über eine eingängige Verwaltungsoberfläche kann der Shop-Betreiber neue Sprachen anlegen. Alle Inhalte (Artikel, Kategorien, Zahlungs- und Versandarten usw.) werden dabei zunächst in einer Standardsprache angelegt und können dann in den weiteren Sprachen hinzugefügt werden. Wenn keine Inhalte in einer bestimmten Sprache verfügbar sind, dann wird automatisch auf die Standardsprache zurückgegriffen. Dies ermöglicht dem Shop-Betreiber eine schrittweise Erweiterung seines Online-Shops um weitere Sprachen und somit letztendlich auch eine Erweiterung seines Kundenkreises. Mehr Währungen im Online-Shop - Lassen Sie Ihre Kunden entscheiden! Mit der Version 2.1 verfügt der CP::Shop erstmalig über eine vollwertige Mehrwährungsfähigkeit. Insgesamt ~ 170 Währungen lassen sich über den Administrationsbereich verwalten. Der Shop-Betreiber kann dabei die im Shop gewünschten Währungen einzeln aktivieren. Für die Kunden des Shops ist ein freier Wechsel zwischen diesen Währungen möglich. Alle Preise in den Artikelseiten sowie im Warenkorb, in den Rechnungen usw. werden direkt in der jeweils ausgewählten Währung angezeigt. Die Umrechnung der Preise der Artikel geschieht automatisch auf der Basis tagesaktueller Wechselkurse der Europäischen Zentralbank (EZB) ohne Mehraufwand für den Shop-Betreiber. Das zeitaufwändige Einpflegen zusätzlicher Preise für andere Währungen entfällt komplett. Bestellprozess individualisieren über die Interaktiven Attribute Ebenfalls neu in der Version 2.1 sind die sogenannten "Interaktiven Attribute". Dies sind zusätzliche Angaben, die durch einen Kunden gemacht werden müssen, bevor ein Artikel in den Warenkorb gelegt werden kann. Interaktive Attribute werden dabei als Teil einer Artikelklasse einem Artikel zugeordnet und durch den Shop-Betreiber vorbereitet (z.B. durch die Vorgabe bestimmter Werte und Standardtexte). Die durch einen Kunden gemachten Angaben werden anschließend im Warenkorb und den Rechnungen ausgewiesen und können nach dem Abschluss der Bestellung im Shop durch den Shop-Betreiber genutzt werden. Die Interaktiven Attribute bieten dem Shop-Betreiber sehr umfangreiche Möglichkeiten zur weiteren Individualisierung des Bestellprozesses. Sinnvolle Einsatzmöglichkeiten der Interaktiven Attribute sind z.B.: -> die Eingabe von Texten für die Erstellung von angepassten Druckmitteln / Grußkarten usw. -> die individuelle Zusammenstellung von Geschenksets (z.B. Auswahl für 3 Weinsorten, Geschenkverpackung Ja/Nein, eigener Grußtext) -> die Verfeinerung der Artikelauswahl (z.B. über die zusätzliche Auswahl von Farbe / Größe / Partie / Versionsnummer...) Komplettes Rabattmodul bereits standardmäßig im CP::Shop enthalten Standardmäßig ermöglicht der CP::Shop ab der Version 2.1 die Vergabe von Rabatten auf die Artikelpreise abhängig von der Kundengruppe. So können z.B. für Kunden aus dem europäischen Ausland andere Preise gelten als für Kunden aus Deutschland. Ebenso können für besonders gute Kunden einzelne Artikel im Preis gesenkt werden. Die Vergabe der Rabatte ist für den Shop-Betreiber pro Kundengruppe dabei nicht nur global möglich, sondern diese kann auch auf einzelne Kategorien (z.B. Auslaufmodelle) und Artikel begrenzt werden. Rabatte sind wahlweise in EUR (absolut) oder in % (prozentual) möglich. Eine komplette Liste mit allen Neuerungen der Version 2.1 von CP::Shop und detaillierten Beschreibungen sowie Screenshots ist abrufbar unter: http://www.sandoba.de/article-663-cpshop-21---unterstuetzung-fuer-international-ausgerichtete-online-shops.html Die Preise des Systems bleiben auch mit der Version 2.1 konstant. Die für bis zu 150 Artikel einsetzbare Basisversion ist für nur 179,95 EUR erhältlich (CP::Shop easy/150), die größte Version für eine unbegrenzte Artikelanzahl für nur 1149,95 EUR (CP::Shop unlimited). Je nach Wunsch kann das Shop-System als Standalone-Version oder auch als lückenlos integrierbares Modul für das Content-Management-System Contentpapst eingesetzt werden.