LFE erweitert Produktpalette: Probenfilter mit Ultraschallreinigung

Von LFE GmbH & Co. KG

Thumb Maintal, 13. April 2005 Ein neuer Probenfilter mit Ultraschallreiningung erweitert die Produktpalette der Firma LFE in Maintal. Bei der Online-Wasseranalytik werden häufig sehr hohe Anforderungen an die Probenfiltrierung gestellt. Neben einer möglichst hohen Verfügbarkeit des Analysensystems bei wenig Wartungsaufwand, soll auch eine konstant definierte Filtrierung gewährleistet werden. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, verwendet das Probenfiltersystem von LFE einen Filtereinsatz in Crossflow-Anordnung. Dieser wird in einstellbaren regelmäßigen Intervallen mit Ultraschallenergie beschallt. Der Ultraschallgeber stellt die bekannt hohe Reinigungswirkung dieses Verfahrens sicher. Die vom Filtereinsatz losgelösten Partikel werden kontinuierlich mit dem Hauptprobenstrom vom Filtereinsatz wegbefördert. Das Filtrat kann vom angeschlossenen Analysengerät über den gereinigten Filtereinsatz kontinuierlich entnommen werden. Der Probenfilter von LFE besteht aus dem Probentopf mit Ultraschallgeber sowie aus einer Steuereinheit mit zeitgesteuertem Ultraschallgenerator. Die Steuereinheit ist in einem spritzwassergeschützten Gehäuse (IP66) zur Wandmontage untergebracht. Features: - Filtereinsatz in Crossflow-Anordnung - Zeitgesteuerte Ultraschall-Beschallung des Filtereinsatzes - Filtereinsätze in Porenweiten von 5µm bis 200µm erhältlich - Konstante Filterbedingungen - Betriebssicher - Wartungsarm - Anwendungsmöglichkeiten ausserhalb der Wasseranalytik denkbar Über LFE Seit 1979 ist die Firma LFE Entwickler und Hersteller von hochwertigen Geräten und Komponenten für die Analysen-Messtechnik. Das Traditionsunternehmen aus Maintal befindet sich seit 1998 in der zweiten Generation in Familienbesitz. Kontakt Dipl. Ing. Gary D. Brown Geschäftsführer Telefon +49 (0) 61 81 / 49 53 02 Telefax +49 (0) 61 81 / 49 38 07 gary.brown@lfe.de LFE Laboratorium für industrielle Forschung GmbH & Co. Entwicklungs-KG Henschelstraße 3 D-63477 Maintal Germany Weitere Informationen zu LFE finden Sie im Internet: www.lfe.de