MAKRO IDENT - Lockout-Tagout Solutions |

Sperrkappen für D- und ND-Sicherungselemente zum Schutz für Mitarbeiter

2 Bewertungen (Durchschnitt: 4)

Sperrkappen schützen Mitarbeiter, die an Stromkreisen arbeiten und schützen diese vor gefährlichem Wiedereinschalten von Industrieanlagen

Zum Schutz vor gefährlichem Wiedereinschalten von Industriemaschinen oder ?anlagen während Reparatur- oder Wartungsarbeiten verfügt MAKRO IDENT über unterschiedliche Sperrkappen. Diese schützen Mitarbeiter, die an Stromkreisen in der Industrie arbeiten.

Zum Schutz vor gefährlichem Wiedereinschalten von Industriemaschinen oder -anlagen während Reparatur- oder Wartungsarbeiten verfügt MAKRO IDENT über unterschiedliche Sperrkappen. Diese schützen Mitarbeiter, die an Stromkreisen in der Industrie arbeiten.

Die Sperrkappen von MAKRO IDENT dienen in erster Linie zur Absperrung von Sicherungselementen für Industrieanlagen- und maschinen. Diese werden zum Schutz für Mitarbeiter eingesetzt, die an Stromkreisen arbeiten. Sie schützen diese sicher vor gefährlichem Wiedereinschalten (VDE 0105).

Im Sortiment verfügt das Münchner Unternehmen für Arbeitssicherheit über unterschiedliche Abdeckungen (Sperrkappen) für die Sicherungselemente D 01, D 02, ND, D II und D III. Unter diesen Bezeichnungen verbergen sich die Gewinde E14, E16, E18, E27 und E33.

Verwendet werden die Sperrkappen zum Beispiel, um Mitarbeiter genau darauf hinzuweisen, dass dem Sicherungselement eine Sicherung entnommen wurde. Diese könnte deshalb entfernt worden sein, weil Wartungsarbeiten oder Reparaturen derzeit an einer bestimmten Industrieanlage statt finden. Das vom Schaltkasten entfernt arbeitende Personal wird somit von unachtsamen Wiedereinschalten der Industrieanlage oder -maschine, an der gerade gearbeitet wird, geschützt.

Die Sperrkappen werden anstelle des Sicherungseinsatzes und der Schraubkappe mit einem Spezialschlüssel in das entsprechende Sicherungselement eingeschraubt. Der Schlüssel wird bis zum Anschlag eingeführt. Die Sperrkappe wird leicht gedreht, bis diese fest im Gewinde steckt. Eine Entfernung der Sperrkappe durch Unbefugte ist nicht möglich. Ohne diesen Spezialschlüssel sind die Sperrkappen weder in ein Sicherungselement einzuschrauben, noch wieder herauszuschrauben.

Damit die Mitarbeiter sofort optisch darauf hingewiesen werden, dass hier eine Sicherung herausgenommen wurde, enthält jede Sperrkappe auf der vorderen Seite gut sichtbar die Aufschrift "In Arbeit" - "Gesperrt". Die Sperrkappe ist berührungssicher, hat ein auffällig rotes Oberteil und schließt für den Bedienenden die Gefährdung durch Strom führende Teile aus. Von den Berufsgenossenschaften und Sicherheitsingenieuren wird die Verwendung dieser Sperrkappen für den Industriebereich dringend empfohlen.

Die Sperrkappen sind aus robustem Kunststoff hergestellt. Es besteht hier sogar die Möglichkeit, die Sperrkappen zu verplomben. Die kragenförmige Schlossführung ist mit einer Kreuzbohrung versehen. Dadurch ist eine sichere Sperr- und Plombierbarkeit der Schlossöffnung möglich. Die Bleiplomben mit Draht sind ebenfalls bei MAKRO IDENT erhältlich.

MAKRO IDENT - Lockout-Tagout Solutions
Ansprechpartner: Angelika Wilke
Bussardstraße 24
82008 Unterhaching
wilke@lockout-tagout.de
TEL: 089-61565828

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Ansprechpartner: Angelika Wilke, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 337 Wörter, 2820 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: MAKRO IDENT - Lockout-Tagout Solutions

MAKRO IDENT – Lockout-Tagout Solutions ist bekannter Spezialist für Lockout-Tagout Systeme. Zur Sicherung, Blockierung, Verriegelung und Kennzeichnung verschiedener Industrieanlagen und
–maschinen haben wir ein großes Sortiment an Lockout Blockiersystemen und Tagout Sicherheitsanhänger. Zur Absicherung von Gerüsten, Leitern, Kleinmaschinen, Gefahrstoffen usw. sind spezielle Sicherheitskonstrollsysteme (z.B. Scafftag®) erhältlich.

MAKRO IDENT verfügt darüber hinaus über ein großes Sortiment an Rohrmarkierern, Rohrmarkierungsbänder, Mini- und Maxi-Markierer, Pfeilbänder, Gefahrstoff- und GHS-Symbole zur Kennzeichnung für den Innen- und Außenbereich. Für diejenigen, die ihre Schilder lieber selber drucken möchten, bietet MAKRO IDENT auch Schilderdrucker unterschiedlicher Leistungsfähigkeit an – als Monochrom- und Farbdrucker.

Weitere Pressemitteilungen von MAKRO IDENT - Lockout-Tagout Solutions lesen:

MAKRO IDENT - Lockout-Tagout Solutions | 31.10.2011
MAKRO IDENT - Lockout-Tagout Solutions | 29.07.2011

Tagout Sicherheits-Kontrollsysteme - Hohe Arbeitssicherheit durch visuelle Warnung

Arbeitsunfälle und kostspielige Ausfälle können durch regelmäßige Wartungen und richtige Sicherheits-Kennzeichnung von Anlagen vermieden werden. Auch mit entsprechenden Schlössern oder Plombierverschlüssen sind alle sicherheitsrelevanten Infor...
MAKRO IDENT - Lockout-Tagout Solutions | 28.07.2011

Lockout Tagout: Höchste Arbeitssicherheit mit Blockier- und Verriegelungssysteme von MAKRO IDENT

Blockier- und Verriegelungs-Systeme (LOCKOUTs) retten Leben, verhindern Unfälle und die dadurch entstehenden Kosten. Somit sind Lockout-Systeme eine gute Absicherung für jeden Mitarbeiter und das Unternehmen und dienen gleichzeitig dazu, Ausfälle ...