KRH-KRANKENHÄUSER ALS STUDIENOBJEKT

Von Klinikum Region Hannover GmbH

DR. ERK PETER PIENING SCHREIBT ÜBER "IMPLEMENTIERUNG VON INNOVATIONEN"

KRH-KRANKENHÄUSER ALS KRANKENHÄUSER DR. ERK PETER KRANKENHÄUSER SCHREIBT ÜBER ?IMPLEMENTIERUNG VON IMPLEMENTIERUNG ?
Thumb Eine Fallstudie über die KRH-weite Einführung der sogenannten "Chest Pain Units" (CPU, deutsch: Brustschmerzeinheit), wo Patienten mit Verdacht auf Herzinfarkt erstversorgt werden, ist Kern einer Doktorarbeit, die jetzt als Fachbuch erschienen ist. Der Wirtschaftswissenschaftler Dr. Erk Peter Piening, Sohn des langjährigen Ärztlichen Direktors im Klinikum Neustadt am Rübenberge, Dr. Jens Piening, legt in dem Buch eine empirische Analyse über die im Jahre 2007 erfolgte CPU-Einführung in den neun Akutkliniken unserer Klinikgruppe vor: "Es war schön, einmal aus der heilen Uni-Welt herauszukommen", sagte Piening bei einem Besuch bei KRH-Geschäftsführer Norbert Ohnesorg, dem er sein Buch überreichte. Pienings 322 Seiten starkes Buch mit dem Titel "Prozessdynamiken der Implementierung von Innovationen" ist im Gabler Verlag erschienen und kostet 49,95 Euro. Der Autor arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Dr. Hans-Gerd Ridder am Insititut für Personal und Arbeit der Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover. Prof. Ridder ist auch Doktorvater der Referentin von Norbert Ohnesorg, Dr. Susanne Martini. Dr. Martini beschäftigte sich in ihrer Doktorarbeit mit der Einführung der Diagnosis Related Groups (DRGs) in deutschen Krankenhäusern und veröffentlichte mit einer Kollegin das Fachbuch "Krankenhäuser auf dem Weg in den Wettbewerb", das 2008 ebenfalls im Gabler Verlag erschien. Geschäftsführung: Norbert Ohnesorg, Karsten Honsel, Dr. Friedrich von Kries Klinikum Region Hannover GmbH Dipl. Kfm. Thomas Melosch In den Sieben Stücken 2- 4 30655 Hannover 0511 906-787 www.krh.eu presse@C.eu Pressekontakt: Dipl. Kfm. Thomas Melosch Dipl. Kfm. Thomas Melosch In den Sieben Stücken 2- 4 30655 Hannover presse@krh.eu 0511 906-787 http://www.krh.eu