info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
AIM |

Im Dialog: Nachwuchs und Profis kommunizieren auf Augenhöhe

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 5)


Young Professionals erstmalig mit Zugang zu allen Bereichen des medienforum.nrw


Die Generation M ist in diesem Jahr vollständig in das medienforum.nrw in Köln integriert. Akkreditierte Young Professionals und Absolventen besuchen im Rahmen des zweitägigen Fachkongresses am 4. und 5. Juli 2005 mit einer vergünstigten Tageskarte alle Veranstaltungen in Halle 6 der Koelnmesse. Ein ergänzendes, kostenfreies Angebot sind die StudioTours: Medieninteressierte Jugendliche und junge Profis haben wie im letzten Jahr die Möglichkeit, potentielle Arbeitgeber vor Ort kennen zu lernen. „Da das Kongressprogramm von Generation M in das Medienforum integriert ist, können die Teilnehmer auch die Veranstaltungen und get together der anderen Fachkongresse besuchen. Nachwuchskräfte und Profis begegnen einander - eine hervorragende Gelegenheit, den eigenen Wissenshorizont zu erweitern und persönliche Kontakte zu knüpfen.", erläutert Andrea Stein, Geschäftsführerin des AIM-KoordinationsCentrum für Ausbildung in Medienberufen und Leiterin des Kongressprogramms.

Das Generation M Kongressangebot richtet sich an Studierende und Auszubildende, Absolventen sowie Young Professionals und Gründer. Am 4. Juli 2005 erhalten sie die Möglichkeit, ihre derzeitigen Berufs- und Arbeitsmarktperspektiven im Hinblick auf ihren angestrebten Medien-Beruf zu prüfen. Darüber hinaus behandelt der Tag relevante Qualifizierungs- und Laufbahnfragen der jungen Profis. Im Rahmen des Schwerpunktthemas „Richtig aufgestellt? - Bildung, Bewerbung und Positionierung“ werden medienspezifische Aufbau-, Zusatz- oder Masterstudiengänge, Strategien im Hinblick auf Praktika, Volontariate oder Traineeships sowie Kriterien für Unternehmensgründung und Selbstständigkeit diskutiert.

Der Folgetag vertieft diese Themen mit der Fragestellung „Wo geht’s weiter – Arbeitsmarkt und Personalentwicklung“. Der Tag im Zeichen von Personalentwicklung in der Medienbranche stellt neue Spezialisierungsmöglichkeiten und zukunftsfähige Arbeitsfelder vor: Formatentwicklung und Spartensender, Interaktive Mediendienste, Musik und Games.
Weiterhin stehen die Chancen für TV- und Filmschaffende durch Personalpools, Zeitarbeit, Jobbörsen und Selbstvermarktung sowie die neuen Bedingungen und Möglichkeiten für die Finanzierung von Weiterbildung im Fokus.

Das Medienforum-Partnerland Türkei ist in den Generation M Fachkongress mit der Kontaktbörse NRW-Türkei eingebunden. Die Börse beschäftigt sich mit neuen Berufschancen in der Entwicklung und Produktion interkultureller Formate und Inhalte.

Young Professionals können für das medienforum.nrw eine ermäßigte Dauerkarte für 60,00 Euro erwerben, die Tageskarte kostet 35,00 Euro. Eine Akkreditierung als Young Professional ist für 18-27jährige möglich. Voraussetzung ist, dass der Young Professional eine Ausbildung macht oder studiert, Teilnehmer einer Vollzeit-Weiterbildung, Trainee, Volontär, Assistent, Praktikant im Medienbereich ist oder mit ersten Erfahrungen im Medienbereich erwerbslos. Als Nachweis gelten eine Kopie des Personalausweises sowie die entsprechende Bescheinigung durch die zuständige Stelle.
Die Teilnahme an den StudioTours ist kostenlos. Vormittags finden die First-Step-StudioTours für Jugendliche statt. Nachmittags werden Second-Level-StudioTours für junge Profis angeboten. Bei allen StudioTours ist eine Voranmeldung erforderlich.

Informationen Generation M 2005 und Fotos Generation M 2004 auf www.generation-m.de
Informationen zum Gesamtprogramm des medienforum.nrw auf www.medienforum.nrw.de


Kurzprofil
AIM, das KoordinationsCentrum für Ausbildung in Medienberufen, hat die Aufgabe, zukunftsfähige Aus- und Weiterbildungsmodelle zu entwickeln. AIM informiert und berät sowohl Berufseinsteiger als auch Medienprofis und Unternehmen in Qualifizierungsfragen, erstellt Gutachten für Bildungsplaner und beteiligt sich als Partner an EU-Projekten. AIM wird unterstützt durch das Land NRW und die Stadt Köln.
Generation M ist eine Initiative des Landes Nordrhein-Westfalen und der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) und wird durchgeführt von AIM. Generation M greift Kernfragen der Qualifizierungsdiskussion auf und bietet einen praxisnahen Überblick über die aktuelle Situation des Medien-Arbeitsmarktes. Generation M findet als Teil des medienforum.nrw im Juli 2005 statt. Außerdem wird Generation M während des Ringfestes vom 26.- 28. August 2005 Talentchecks für Jugendliche und eine lange Nacht der Beratung veranstalten.


Kontakt Generation M
Anne Schulz, Tel. +49 221.650 08 906, Schulz@aim-mia.de

Presseagentur [kapete]
Corinna König, Tel. +49 221.97 257 63, koenig@kapete.de

Web: http://www.medienforum.nrw.de


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Corinna König, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 426 Wörter, 3659 Zeichen. Als Spam melden


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von AIM lesen:

AIM | 01.10.2009

AIM-Statement zur FachPack / LogIntern 2009: Nichts geht mehr ohne AutoID

Lampertheim, 1. Oktober 2009 – Weder Verpackungskarton noch Palette lassen sich heute mehr ohne Identtechnologie auf den Weg zum Kunden bringen, so der Tenor der diesjährigen FachPack und LogIntern vom 29. September bis 1. Oktober 2009 in Nürnberg...
AIM | 26.06.2009

PSM&W schärft das Profil von AIM

Lampertheim / Frankfurt am Main, 26. Juni 2009 – AIM, der führende Industrieverband für Automatische Identifikation (AutoID), Datenerfassung und Mobile Datenkommunikation, hat PSM&W mit der PR für Deutschland, Österreich und die Schweiz betraut....
AIM | 19.05.2006

Ready for Podcasting - Geh´ auf Sendung mit Generation M

Köln, 18. Mai 2006 - Steckt in Dir ein Podcaster? Generation M bietet im Rahmen des 18. medienforum.nrw, vom 22. bis 24. Mai 2006, interessierten Jugendlichen sowie den Studio-Tour-Teilnehmer/innen die Möglichkeit, selbst ihr Talent als zukünftig...