Schweizer Campingführer fürs Web und Handy

Von COMVATION AG

Webseite von Swisscamps basiert auf Content Management System Contrexx

Immer mehr Schweizer, aber auch Europäer, insbesondere Deutsche und Holländer, machen Ferien auf einem Schweizer Campingplatz. Aus diesem Grund hat die Comvation AG für Swisscamps eine Webseite entwickelt, die alle Schweizer Campingplätze übersichtlich...
Thumb

Thun, 03.08.2011 - Immer mehr Schweizer, aber auch Europäer, insbesondere Deutsche und Holländer, machen Ferien auf einem Schweizer Campingplatz. Aus diesem Grund hat die Comvation AG für Swisscamps eine Webseite entwickelt, die alle Schweizer Campingplätze übersichtlich auflistet. Zusätzlich wurde in Zusammenarbeit mit der anthrazit ag eine Handywebseite und eine iApp entwickelt, damit Reisende ihren Campingplatzführer immer dabei haben.

Campingferien in der Schweiz liegen voll im Trend. Trotz schwachem Euro und viel Regen im Sommer verzeichneten die einheimischen Campingplätze letztes Jahr rund sieben Millionen

Übernachtungen. Fast zwei Drittel dieser Übernachtungen entfielen auf Camper aus der Schweiz, dahinter folgten die Deutschen und Holländer. Wer bisher einen geeigneten Campingplatz suchte, musste sich vor seiner Abfahrt vorbereiten und reservieren oder einen Campingplatzführer mitschleppen. Diese Zeiten sind vorbei.

Neue Webseite basiert auf Contrexx

Die Webseite von Swisscamps wurde auf dem Content Management System Contrexx der Comvation AG aufgebaut. Die Webseite dient zur Suche nach Campingplätzen, welche alle 172 Swisscamps- Plätze auflistet und die Camper mit den nötigen Informationen zu den Plätzen versorgt. Jeder Campingplatz ist mit Geodaten versehen, so dass alle auf einer Google Maps Karte am korrekten Ort angezeigt werden.

Swisscamps läuft auf jedem mobilen Endgerät

Swisscamps hat mit anthrazit ag eine mobile Website und eine iApp entwickelt. Sowohl die Handywebseite als auch die iApp listen alle 172 Campingplätze der Swisscamps-Mitglieder auf. Die Handywebsite läuft auf jedem mobilen Endgerät und passt die Darstellung automatisch der Bildschirmgrösse an.

Schnittstelle zwischen Contrexx und moPage

Gepflegt werden die Daten über das bestehende Contrexx CMS der Comvation AG. Das CMS gibt die Informationen über eine Schnittstelle, die die Comvation AG entwickelt hat, an das Mobile System moPage weiter, welches die Daten direkt in die Handywebsite abfüllt. Durch die Schnittstelle können Zeit und Kosten gespart werden, da die Inhalte der mobilen Seite automatisch mit deren der Webseite aktualisiert werden.

Mit einem Klick die nächsten Campingplätze auffinden

Die Suche ist denkbar einfach: Entweder nach Regionen oder nach Entfernung zum aktuellen oder einem angegebenen Standort. Die Seiten der einzelnen Campingplätze informieren detailliert über Lage, Standplätze, Umgebung, Öffnungszeiten und Preise. Ein Klick auf «Karte» zeigt den genauen Standort auf Google maps. Mit nur einem Klick kann ausserdem die Webseite des Campingplatzes aufgerufen werden.

Swisscamps: http://www.swisscamps.ch

Swisscamps mobil: http://m.swisscamps.ch

Über Swisscamps

Swisscamps vertritt die Interessen der Campingplatzbesitzer und -verwalter. Der Verband koordiniert Marketing-Aktivitäten wie die Teilnahme an Touristikmessen in ganz Europa, die Herausgabe der Camping-Broschüre der Schweiz. Mit einer umfassenden Bewertung aller Campings ist der Verband bestrebt, die Qualität auf den Schweizer Campings zu erhalten und zu heben.

Über Contrexx®

Contrexx® ist ein einzigartiges und modular aufgebautes Web Content Management System für die komplette Verwaltung von anwendungsreichen Business Websites. Die Software ermöglicht Firmen, Vereinen und Privaten auch ohne besondere Computerkenntnisse ihre Webseite selbständig zu verwalten. Über 20 voll integrierte Anwendungen wie Shop-Lösung, Newsletter, Wissensdatenbank, Jobangebote, Digitale Postkarten, Podcast, Forum, Bildergalerie, Veranstaltungskalender, Gästebuch, Umfragesystem, Online Desk, Immobilienverwaltung und viele mehr machen die Software einzigartig und für Anwender unentbehrlich.

www.contrexx.com