Sigma Designs, Inc. |

Das Heimnetzwerk via Z-Wave über den Fernseher steuern

Insignia integriert Z-Wave-Funksystem in neue cTV-Serie

Nutzer eines Z-Wave-Funk-Heimnetzwerks können zukünftig ihre Home Control-Geräte auch über den Fernseher steuern. So hat Insignia, renommierter Entwickler von Entertainment-Produkten, die Z-Wave-Funktechnologie jüngst in seine neue cTV-Serie an Fernsehgeräten integriert. Dies haben der Z-Wave-Chiphersteller Sigma Designs und Insignia bekannt gegeben. Die Insignia Fernbedienung der cTV-Serie ermöglicht es dem Nutzer, sämtliche kompatiblen Geräte im Smart Home direkt über den Fernsehbildschirm anzuwählen, deren Status einzusehen und sie zu steuern.

Die Z-Wave-Technologie hat sich als bezahlbarer, zuverlässiger und nutzerfreundlicher Defacto-Funkstandard am Smart Home-Markt etabliert. Alle zertifizierten Z-Wave-Produkte sind interoperabel und einfach zu installieren. Sie ermöglichen dem Anwender den Aufbau eines Home Control-Netzwerks mit Geräten aus den unterschiedlichsten technischen Bereichen, wie z.B. Beleuchtungselemente, Klimaanlagen, Entertainment-Geräte, Health Care, Energiemanagement oder Sicherheitssysteme. Dabei kann der Anwender mittlerweile unter mehr als 500 interoperablen Geräten für den Innen- und Außenbereich wählen. Mit Insignia als Partner kommt nun auch der Fernseher als zentrale Steuerungseinheit für Home Control-Geräte hinzu.

Die Integration der Z-Wave-Technologie in Insignia Fernbedienungen bzw. Fernseher ermöglicht es dem Smart Home-Bewohner, das Menü am TV-Gerät über eine Funkreichweite von bis zu 30 Metern zu bedienen und andere Z-Wave-Komponenten anzusteuern. Dabei funkt die Z-Wave-Fernbedienung der cTV-Serie bidirektional, was bedeutet, dass der Nutzer eine direkte Rückmeldung erhält, ob sein Funkbefehl angekommen ist, sollte er keinen Sichtkontakt zum jeweiligen Gerät haben.

Thinh Tran, CEO und Chairman von Sigma Designs kommentiert: "Wir freuen uns auf die Kooperation mit einem so renommierten und starken Partner wie Insignia. Die Einbindung von Z-Wave in Fernsehgeräte erweitert die Einsatzmöglichkeiten für unsere Nutzer und unterstreicht die Vielseitigkeit unserer Technologie."

Insignia ist exklusiver Brand des Online Shops Best Buy. Das Produktportfolio des Unternehmens umfasst u.a. Fernseher, Blu-ray-Player, Heimkino-Lösungen und andere Audio-Geräte. Insignia-Produkte sind erhältlich bei Best Buy und Future Shop sowie online unter www.bestbuy.com oder www.InsigniaProducts.com. Weitere Informationen unter www.z-wave.com.

Sigma Designs, Inc.
Derek Perez
1778 McCarthy Blvd.
CA95035 Milpitas
+1(408) 240-7632

Derek_perez@sdesigns.com

Pressekontakt:
Sprengel & Partner GmbH
Fabian Sprengel
Nisterstrasse 3
56472 Nisterau
administration@sprengel-pr.com

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Fabian Sprengel, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 239 Wörter, 2175 Zeichen. Als Spam melden