info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
Cornelsen Verlag |

Burn-out vermeiden, Gesundheit erhalten: Neuer Ratgeber für den Lehreralltag

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 3)


Burn-out vermeiden, Gesundheit erhalten: Neuer Ratgeber aus dem Cornelsen Verlag bietet Tipps und Entlastungsstrategien für den Lehreralltag.

Studien zur Arbeitsbelastung von Lehrern kommen zu einhelligen Ergebnissen: Die psychischen und körperlichen Belastungen des Berufsstandes sind enorm, ein Großteil der Lehrkräfte scheidet früher aus dem Schulleben aus. Doch muss der Schulalltag unweigerlich zum Burn-out führen? Und ist der Raubbau an der eigenen Energie Voraussetzung für eine gute Arbeit als Lehrer? Nikolaus Kirstein, Pädagoge und Autor des neuen Ratgebers "99 Tipps: Lehrergesundheit erhalten" ist anderer Ansicht: In seinem Buch unterstreicht er, dass das Wohlbefinden und die Freude am Beruf den Unterricht besser machen und das Lernen unterstützen. Seine Anregungen zeigen, dass die Lage nicht aussichtslos ist: denn ob ungeklärte Konflikte, Reformflut oder Kritik am Berufsstand - für jede Belastung im Lehreralltag gibt es auch eine Entlastungsstrategie.

Wie halte ich Stunden, die mich stärken? Wie sorgt bereits die Unterrichtsvorbereitung für Vorfreude? Und wie kann ich Bürokratie reduzieren? Die Tipps des neuen Ratgebers zur Lehrergesundheit basieren auf der Annahme, dass pädagogischer Idealismus stets mit umsetzbaren Methoden arbeiten sollte. Zu einem ausgeglichenen Lehrerleben gehört zudem viel Selbstreflexion. Ein Abschnitt des Bandes widmet sich daher den eigenen Grundeinstellungen und gibt Denkanstöße mit auf den Weg. Eine weitere wichtige Einsicht auf dem Weg zur Ausgeglichenheit lautet: Nicht alle Schwierigkeiten sind lösbar - nicht mit jeder Klasse ist produktive Arbeit möglich, nicht mit allen Eltern und Schülern ein konstruktives Miteinander. Tipps unter dem Motto "Mensch ärgere dich nicht" wollen dazu beitragen, mit dieser Realität umzugehen. Zu Burn-out-Erscheinungen führt nicht zuletzt die mangelnde soziale Anerkennung des Lehrerberufs, die sich in verbalen Angriffen niederschlägt: Hierbei hilft es, einige schlagfertige Antworten parat zu haben.

99 Tipps: Lehrergesundheit erhalten
Von Nikolaus Kirstein
144 S.
Eur (D) 12,50 / Eur (A) 12,90 / sFr 21,50 (Subskriptionspreis bis 15.10.2011)
Eur (D) 15,50 / Eur (A) 16,00 / sFr 26,20 (ab 16.10.2011)
ISBN 978-3-589-23297-0
Cornelsen Verlag 2011


Cornelsen Verlag
Judith Krieg
Mecklenburgische Str. 53
14197 Berlin
03089785186

www.cornelsen.de
judith.krieg@cornelsen-schulverlage.de


Pressekontakt:
Cornelsen Schulverlage Marketing GmbH
Judith Krieg
Mecklenburgische Str. 53
14197 Berlin
judith.krieg@cornelsen-schulverlage.de
03089785186
http://www.cornelsen.de/presse


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Judith Krieg, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 306 Wörter, 2474 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Cornelsen Verlag


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von Cornelsen Verlag lesen:

Cornelsen Verlag | 29.07.2011

"Matheredakteure haben freie Arbeitsplatzwahl"

Das Berufsbild "Schulbuchredakteur" ist für viele unbekannt. Seit etwa einem Jahr sucht Jan-Holger Gründler geeignete Kandidaten, um sein Mathe-Redaktionsteam breiter aufzustellen. Vier Stellen will er zusätzlich besetzen. Der Fachlehrermangel an ...
Cornelsen Verlag | 25.07.2011

Dritter Französisch-Comic der Reihe Faim d´Histoire veröffentlicht

1798, das Feldlager Napoleons in der ägyptischen Wüste. Auf einem Erkundungsritt fallen Napoleon und Jules den feindlichen Mamelucken in die Hände, die auch im Besitz des Angriffsplans der Franzosen sind. Jules reagiert geistesgegenwärtig, rettet...
Cornelsen Verlag | 10.08.2010

175 Jahre deutsche Gedichte: Der "Echtermeyer" erscheint in Jubiläumsausgabe

175 Jahre liegt die Geburtsstunde des "Echtermeyer" zurück, der Institution unter den deutschsprachigen Lyrikanthologien. Anlässlich des Jubiläums erscheint nun die 20. Ausgabe der traditionsreichen Auswahl, aktualisiert und um 130 Seiten erweiter...