Serena verbessert das Change Management im Mainframe-Bereich

Von Serena Software GmbH

Ismaning/Ratingen, 28. April 2005 - Serena ermöglicht mit dem neuen TeamTrack für ChangeMan ZMF Version 6.2 das Change Management per Browser-Zugriff. Damit können auch Benutzer außerhalb eines Mainframes in die Entwicklung eingebunden werden.
Thumb Serena Software, der größte unabhängige Softwarehersteller für das Change Management in IT-Umgebungen, erweitert den Funktionsumfang von Serena TeamTrack für ChangeMan ZMF. Die neue Version 6.2 erlaubt eine noch engere, bi-direktionale Kommunikation zwischen TeamTrack und ChangeMan ZMF, also zwischen dem Werkzeug für das Prozess-Management einerseits und dem Werkzeug für das Configuration Management auf dem Mainframe andererseits. Erstmals können Anwender nun Änderungen auf dem Mainframe über den gesamten Application Lifecycle direkt über einen Web-Browser einsehen, steuern und synchronisieren, und so auch Anwender außerhalb der ISPF-Umgebung (Interactiv System Product Facility - Entwicklungsumgebung) des Mainframes in den Prozess einbinden. Gerade Projektleiter und Manager erhalten hier eine erheblich vereinfachte Bedienungsoberfläche, die aus einem E-Mail-Link heraus aktiviert werden kann. Die Einsicht in Änderungen und die Erteilung entsprechender Freigaben erfordert hier nicht mehr das Einloggen in das TSO (Timesharing Option), sondern kann aus dieser Oberfläche heraus erfolgen. Dabei bleiben natürlich alle relevanten Sicherheitsmaßnahmen, die im Security-System des Mainframe hinterlegt sind, erhalten. Auf diese Weise können Unternehmen ihre Softwareentwicklung besser koordinieren und effizienter gestalten. Zugleich wird sichergestellt, dass ausschließlich die angeforderten Änderungen umgesetzt und dass umgekehrt keine Anforderungen übersehen werden. So lässt sich die Integrität und Qualität des Entwicklungsprozesses erheblich verbessern. Außerdem verfügt Serenas TeamTrack für ChangeMan ZMF Version 6.2 über erweiterte Funktionen, um die Option zur Koordination unterschiedlicher Releases von Serena ChangeMan ZMF auch per Browser nutzen zu können. Damit lassen sich beispielsweise Release-Beziehungen zwischen verschiedenen Änderungen herstellen und durch einen vorgegebenen Workflow schleusen. "Unternehmen suchen heute effiziente und zugleich kostengünstige Lösungen für das Management von Entwicklungsprozessen", erklärt Ralf Lommel, Regional Director für Zentraleuropa bei Serena Software. "TeamTrack für ChangeMan ZMF deckt nicht nur alle relevanten Aufgaben des Change Management ab, sondern kann jetzt auch von beliebigen Systemen aus benutzt werden - egal ob Client-Server oder Mainframe. Damit können Benutzer sehr einfach und wirtschaftlich sämtliche Änderungen im gesamten Entwicklungsprozess organisieren." TeamTrack für ChangeMan ZMF Version 6.2 ist als kostenfreie Option zu TeamTrack ab sofort erhältlich. Diese Presseinformation ist im Internet abrufbar unter www.pr-com.de Über Serena Software Serena Software (NASDAQ: SRNA) ist der weltweit größte unabhängige Softwarehersteller mit ausschließlichem Fokus auf das Change Management in IT-Umgebungen. Serenas Produkte und Dienstleistungen unterstützen Entwicklungsteams, Web-Redakteure und IT-Infrastruktur-Verantwortliche bei der Automatisierung und Steuerung von Prozessen und Veränderungen. 25 Jahre erfolgreicher Innovationen im Prozess- und Konfigurationsmanagement bilden das Fundament für die Serena SAFE-Lösungen, die bei Kunden rund um den Globus - 98 davon aus den Fortune 100-Unternehmen - an mehr als 15.000 Standorten eingesetzt werden. Sie erleichtern die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben wie Basel II, Sarbanes Oxley oder ITIL ebenso wie sie für die Steigerung von Produktivität und Qualität sorgen. Serena mit Hauptsitz in San Mateo, Kalifornien, ist in allen bedeutenden Wirtschaftsregionen der Welt mit eigenen Niederlassungen vertreten; in Deutschland unterhält Serena Büros in Ismaning und Ratingen. Weitere Informationen über Serena finden sich im Internet unter http://www.serena.com/de. Pressekontakte: Silke Paulussen PR-COM GmbH Sonnenstraße 25 80331 München 85737 Ismaning Tel. 089-59997-701 Fax 089-59997-999 Silke.Paulussen@pr-com.de Alexandra Szwarzowski Serena Software Germany GmbH Oskar-Messter-Str. 33 Tel. 089 96271-213 Fax 089-96271-117 aszwarzowski@serena.com