Schaltzeit GmbH |

Weiterer Innovationswettbewerb setzt auf Schaltzeit Software

Die Schaltzeit GmbH liefert online-basierte Webanwendung für den GMES Masters - European Earth Monitoring Competition.

Die Schaltzeit GmbH liefert online-basierte Webanwendung für weiteren Innovationswettbewerb, den GMES Masters - European Earth Monitoring Competition.

PRESSEMITTEILUNG | BERLIN, 11. August 2011 Die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen der Anwendungszentrum GmbH Oberpfaffenhofen (AZO) und der Berliner Schaltzeit GmbH setzt sich fort. Nach der technischen Umsetzung des internationalen Innovationswettbewerbs European Satellite Navigation Competition (ESNC) wird die Schaltzeit-IT-Lösung mittlerweile auch für einen weiteren durch das AZO organisierten Ideenwettbewerb eingesetzt, den GMES Masters. Teilnehmer des Wettbewerbs können ihre Ideen komfortabel online über ein Webportal einreichen. Die Experten können die Ideen direkt über die Plattform einsehen und bewerten. Die Software erleichtert damit die Steuerungs- und Evaluierungsprozesse.

Der Wettbewerb

Der GMES Masters ist ein neuer Ideenwettbewerb, der 2011 erstmals stattfindet und jährlich die besten Anwendungsideen und Dienstleistungen auszeichnet, die die Daten des Europäischen Erdbeobachtungsprogramms GMES (Global Monitoring for Environment and Security) auf neue Art und Weise nutzen. Der GMES Masters wird auf Initiative der Europäischen Weltraumorganisation (ESA), des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie, des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR) und T-Systems ausgetragen. Der GMES Masters 2011 ruft Studenten, Unternehmer, Entwickler und KMUs dazu auf, marktorientierte Anwendungen zu entwickeln, die die GMES-Daten verwerten. Bis zum 15. September 2011 können sie ihre Anwendungs- und Geschäftsideen in einer von fünf Kategorien - den sogenannten "Challenges" - unter http://www.gmes-masters.com einreichen. Der Hauptgewinner - der GMES Master - erhält ein Preisgeld in Höhe von 20.000 Euro.

Die Software

Das Erfolgsrezept der Schaltzeit-IT-Lösung liegt in einem frei gestaltbaren Workflow, der beliebige (Innovations-)Prozesse abbilden kann. Ein ausgefeiltes Gruppen- und Usermanagement ermöglicht kollaboratives Arbeiten, wobei das hoch konfigurative Rechtesystem unterschiedliche Ansichten und Sichttiefen auf ein und denselben Content ermöglicht. Durch den modularen Aufbau lässt sich aus einzelnen aufeinander angepassten Bausteinen schnell und kosteneffizient ein Workflow zusammenstellen, der anschließend exakt auf die individuellen Kundenspezifikationen konfiguriert werden kann. Die interne Grafikabteilung der Schaltzeit sorgt für die Anpassung des User Interfaces an die Corporate Identity des Klienten. IT-Entwicklungen werden seit vielen Jahren mit unserem erfahrenen Partner, der Berliner Softwarefirma cisLogic GmbH, umgesetzt. Die daraus entstandenen Software-Entwicklungen, z.B. für die Deutsche Telekom Laboratories, bieten eine solide Grundlage für die Zusammenarbeit mit dem AZO.

Schaltzeit GmbH
Tobias Neisecke
Sorauer Str.3
neisecke@schaltzeit.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Tobias Neisecke, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 339 Wörter, 2857 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Schaltzeit GmbH

Weitere Pressemitteilungen von Schaltzeit GmbH lesen:

Schaltzeit GmbH | 21.07.2010

Schaltzeit GmbH ist neues Mitglied im Xinnovations e.V.

Berlin, den 16.07.2010 – In den vergangenen Tagen wurden die Formalitäten zum Beitritt der Schaltzeit in den Xinnovations e.V. abgeschlossen. Das Netzwerk von IT-Spezialisten für netzbasierte Informationstechnologien verbindet Unternehmen, Forschu...