Layer 2 GmbH |

SharePoint 2010 Mitarbeiterportal bei Wer liefert was? GmbH aus Hamburg mit Unterstützung von Layer2

Wissensmanagement und Wikies im Intranet

Layer2, die SharePoint Experten aus Hamburg, konnten mit der Wer liefert was? GmbH einen weiteren deutschen Kunden für die Umsetzung eines Unternehmensportals auf Basis von Microsoft SharePoint 2010 gewinnen. Die gemeinsam erarbeitete Lösung stellt Informationen aus dem Unternehmen für die Mitarbeiter zur Verfügung.

„Wer liefert was?“ ist die marktführende Lieferantensuchmaschine fürs Business-to-Business. „Wer liefert was?“ steht Suchenden im Internet kostenlos zur Verfügung und hat sich mit mehr als 25 Millionen Visits im Jahr 2010 als die zentrale Anlaufstelle für Einkaufsentscheider etabliert. Bei „Wer liefert was?“ suchen Monat für Monat mehr als 1,5 Millionen Einkaufsentscheider nach passenden Herstellern, Händlern und Dienstleistern. Die Wer liefert was? GmbH beschäftigt europaweit über 200 Mitarbeiter. Der Hauptsitz der Firma ist in Hamburg. Seit dem Jahr 2009 ist die Wer liefert was? GmbH ein Unternehmen der schwedischen Bisnode Business Information Group, einem der führenden Anbieter von digitalen Wirtschaftsinformationen in Europa.

Wissensmanagement mit Microsoft SharePoint 2010

Mit Microsoft SharePoint Server 2010 hat „Wer liefert was“ die Möglichkeit, das Wissen im Unternehmen gezielt den Mitarbeitern zur Verfügung zu stellen. Abteilungen aggregieren spezifische Informationen ihrer Mitarbeiter und interne Projekte werden über eigene Webseiten gesteuert und verwaltet. Doch Wissensmanagement ist keine Einbahnstraße: Auch die Mitarbeiter selbst können in einem speziell angepassten Wiki ihr Wissen den Kollegen zugänglich machen.

Mitarbeiter finden und zuordnen

Die Mitarbeiterdatenbank des Portals wurde mit einer komfortablen Suche ausgestattet, die als Webpart überall im Unternehmensportal erreichbar ist. Eine auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter zugeschnittene Suchmaske hilft, die Ergebnisse schnell und einfach einzuschränken und zu filtern. Die Resultate können sowohl in einer grafisch ansprechenden Bildschirm-Ausgabe als auch in einer druckoptimierten Listenansicht dargestellt werden. Eine zusätzliche Filterfunktion sortiert Service-Accounts und Testprofile vor der Suche bereits aus, so dass nur relevante Treffer angezeigt werden.

Arbeitsmaterial auch unterwegs bestellen

Über ein Bestellcenter haben die Außendienstmitarbeiter die Möglichkeit, ihre benötigten Materialien und Werbeartikel in der Hamburger Zentrale zu bestellen. Die Bestellung wird im Hintergrund verarbeitet, eine Mengen-Überwachung informiert die zuständigen Mitarbeiter über Minderbestände. So werden unnötige Verzögerungen vermieden und der Überblick bleibt stets erhalten.

"Die Mitarbeiter sollten im Rahmen des Wissensmanagements selbst die Möglichkeit haben, ihre Kenntnisse und Erfahrungen beizutragen. Mit SharePoint 2010 gelang es Layer2, diese Anforderungen erfolgreich umzusetzen“, fasst Jan Daniels - Leiter Systeme & Services bei „Wer liefert was?“ - das Projekt zusammen.

SharePoint, Mitarbeiterportal, Intranet, Wissensmanagement, Wiki, Unternehmensportal, Integration, Suche, WLW, Layer2, Microsoft

Über Wer liefert Was? GmbH
„Wer liefert was?“ ist eine Lieferantensuchmaschine. Aufgrund der präzisen Suchmöglichkeiten bietet „Wer liefert was?“ unter www.wer-liefert-was.de oder www.wlw.de nur qualifizierte Kontakte und eignet sich daher für den Inserenten, der zielgerichtet im Internet werben will. Europaweit ist „Wer liefert was?“ mit über 200 Mitarbeitern in sechs Ländern vertreten, der Hauptsitz ist Hamburg. Seit 2009 ist die Wer liefert was? GmbH ein Unternehmen der schwedischen Bisnode Business Information Group.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Frank Daske, Layer 2 GmbH (Tel.: +49 (0) 40 / 28 41 12 - 30), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 412 Wörter, 3347 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Layer 2 GmbH

Der Hamburger IT-Dienstleister und Softwareanbieter Layer 2 GmbH berät und unterstützt seine Kunden und Partner seit fast 25 Jahren in ihren IT-Projekten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Heute profiliert sich der Microsoft Gold Certified Partner vor allem erfolgreich bei der Beratung, der Einführung sowie dem Betrieb, der Anpassung und der Weiterentwicklung von auf Microsoft SharePoint Technologie basierten Portalen und Geschäftsanwendungen, im Bereich Enterprise Content Management (ECM), Dokumenten-Management (DMS) sowie Zusammenarbeit (Collaboration / Workflow) und Wissensmanagement. Dabei kommen neben kundenspezifischen Lösungen auch Anwendungen von Partnern sowie eigene Produkte zum Einsatz. Das Unternehmen unterstützt Kunden außerdem beim Betrieb Ihrer IT-Infrastruktur, on-premises oder in der Microsoft Cloud.

Zu den Kunden gehören neben zahlreichen mittelständischen Unternehmen und Verbänden auch international marktführende Konzerne im Bereich Finanzen und Versicherungen, aus dem Verlags- und Medienbereich, TK-Dienstleister und Pharma-Unternehmen.

Weitere Pressemitteilungen von Layer 2 GmbH lesen:

Layer 2 GmbH | 29.11.2016

Oracle Datenbank jetzt integriert mit Office 365

Hamburg, 29.11.2016 - Oracle Datenbanken gehören seit vielen Jahren zu den populärsten RDBMS (Relational Database Management Systems) zur Verwaltung strukturierter Unternehmensdaten. Während Microsoft SQL Server in die Microsoft Cloud von u.a. Off...
Layer 2 GmbH | 21.09.2016

Layer2 Office 365 und SharePoint Integration jetzt FIPS-kompatibel

Hamburg, 21.09.2016 - ​Der Layer2 Cloud Connector hat sich in den letzten Jahren zu einem der weltweit führenden Angebote zur Integration von strukturierten Daten bzw. der Synchronisation von Dokumenten zwischen hunderten lokalen und cloud-basier...
Layer 2 GmbH | 13.09.2016

Layer2 Cloud Connector integriert die 100+ wichtigsten IT-Systeme nun mit Microsoft Azure Logic Apps

Hamburg, 13.09.2016 - Mit Microsoft Azure Logic Apps, dem neuen SaaS-Angebot von Microsoft aus der Reihe der Azure AppServices, ist eine neue Integrationslösung entstanden, welche Cloud-Anwendungen, SaaS-Angebote sowie On-Premise-Systeme miteiandern...