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PSYMA GROUP AG |

psyma - weltweit maßgeschneiderte Marktforschung

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psyma - viel mehr als


Rückersdorf, 25. Mai 2001 – Im Zeitalter von weltweiter Vernetzung und immer weiter zusammenwachsenden Märkten ist die Ware Information zu einem kostbaren Gut geworden. Ein breiter Wissenshorizont gehört zum Grundkapital jedes erfolgreichen Unternehmens. Im globalen Dorf zählt vor allem eine fundierte Kenntnis der weltweiten Märkte, der Konsumentenstrukturen und der regionalen Unterschiede. Das A und O einer erfolgreichen Unternehmens- und Produktpolitik ist die kompetente und fundierte Marktforschung. psyma verfügt über mehr als 40 Jahre Erfahrung auf diesem Gebiet: 1957 als „Arbeitsgruppe für psychologische Marktanalysen“ gegründet, zählt psyma heute zu den Top Ten der deutschen Marktforschungsunternehmen. Obwohl psyma über ein internationales Netzwerk mit Niederlassungen und Kooperationen auf der gesamten Welt verfügt, bleibt man einem Grundsatz treu: Kompetenz, Know-how und persönlicher Kontakt sind wichtiger als Expansion. Das Know-how aus den vielen Branchen und Projekten macht psyma für seine Kunden rund um den Erdball zu einem starken Partner, der die Verbraucher, die Vielfalt der Märkte, ihre Bedürfnisse und ihr Verhalten kennt.

psyma ist ein weltweit operierendes Unternehmen in den Bereichen psychologische Marktforschung und Marketing-Beratung, das seine Firmenzentrale in Rückersdorf bei Nürnberg hat. Von hier aus koordiniert psyma die Arbeit in sieben Länderniederlassungen und dreizehn Fachinstituten in 37 Ländern. In der psyma Group sind mehr als 130 Menschen aus 12 Nationen beschäftigt. Sie sorgen dafür, dass die Kunden auch auf dem internationalen Parkett einen sicheren Stand haben. Die psyma Group besteht aus Niederlassungen und Kooperationen in Deutschland, den Niederlanden, in Tschechien, in der Slowakei, in Polen, Ungarn und Litauen. Neben der psyma international in Philadelphia/Pennsylvania unterstützt die psyma Latina S.A. de C.V. in Mexico City die panamerikanische Betreuung der Kunden auf dem Gebiet der Pharmaforschung. Weltweit erwirtschaftet die psyma Group einen Jahresumsatz von mehr als 13 Millionen Euro.

Flexibilität durch Vielfalt

psyma ist nicht nur auf der ganzen Welt zu Hause, sondern begleitet Unternehmen aus den verschiedensten Branchen auf dem Weg zu einem erfolgreichen Markenauftritt. Das Spektrum reicht von der Automobilbranche über Finanzdienstleistungen, Energieversorgung, von Genussmitteln bis hin zu Sport und Freizeit, Medien und Bekleidung. Ein Schwerpunkt liegt auf pharmazeutischen Produkten. Zu den Kunden zählen international präsente Unternehmen wie zum Beispiel adidas, Allianz, Masterfoods, Dr. Oetker, BMW, Aventis, Roche, Reemtsma, SAT1, Schöller, Novartis, Bayer, Schering, Sony und Infineon, um nur einige zu nennen. Was macht psyma für den Kunden so einzigartig? Es ist wohl die gesunde Mischung: Auf der einen Seite bietet psyma die Vorteile eines großen Marktforschungsinstituts – Technik und Ausstattung, Kapazitäten, internationale Präsenz und breite Methodenkompetenz machen psyma zum richtigen Partner bei Projekten jeder Größenordnung. Ein internationales Netzwerk aus Niederlassungen und Kooperationen stellt Ansprechpartner in jedem Markt auf der Welt und liefert permanent einen stetigen Informationsfluss über die sich täglich ändernden Bedingungen vor Ort. Auf der anderen Seite bietet psyma jedoch auch die Stärken eines kleinen Spezialisten, der sich flexibel und schnell genug auf wechselnde Situationen einstellen kann, über ausgeprägtes Spezialwissen verfügt und seine Kunden individuell und mit hohem Engagement betreuen kann.

Proaktives Kundenmanagement

Was ist psyma nicht? psyma ist kein Marktforschungsinstitut im klassischen Sinne. Das Firmencredo „mehr als ein Blick“ verdeutlicht es: Die Leistung von psyma geht weit über den Tellerrand der Marktforschung hinaus. Statt den Kunden als reines Projekt zu betrachten, werden Alternativen zu üblichen Methoden entwickelt. Die Erfahrung in Märkten auf der ganzen Welt verleiht einen Blick für die Quintessenz, auf die es im globalen Wettbewerb ankommt. Wird ein Produkt beispielsweise in Lateinamerika lanciert, kennen die Spezialisten bei psyma den Markt genauso gut wie den mitteleuropäischen. Statt nur Erfüllungsgehilfe zu sein, gestaltet psyma aktiv die Markenbetreuung: Image- und Positioning-Analysen erfassen den Marktauftritt einer Marke und seine Wirkung auf den Verbraucher. Usage- & Attitude-Studien untersuchen Nutzungsgewohnheiten und Bindung an das Produkt. Markenkernanalysen definieren Grundwerte, Identität und "ureigenstes" Wesen einer Marke. Die vielfältigen Kundenwünsche erfährt psyma durch Zielgruppensegmentation. Über das bloße Messen der Kundenzufriedenheit hinaus betreibt psyma ein umfangreiches Kundenzufriedenheitsmanagement. Um die Akzeptanz neuentwickelter Produkte zu testen, führt psyma eine Marketing-Mix-Optimierung mit Final Mix Test durch. Vor der Einführung neuer Produkte bilden Konzept- und Produkttests die Grundlage für einen erfolgreichen Launch – einschließlich differenzierter Analyse, auch der Wettbewerbsprodukte. Ein strategisches Kampagnenmanagement für zieloptimale Werbekonzepte integriert Marktforschungsergebnisse in den Entwicklungsprozess von Werbekampagnen. Kurz und knapp: psyma ist dort stark, wo man sich keine Schwächen leisten sollte.

Zukunftsmärkte und neue Strategien

psyma wächst. Nicht nur in der Unternehmensgröße – auch in der Methodik. Neue Absatzkanäle wie Internet und Mobile Commerce sind nicht nur interessante Märkte, sondern gleichzeitig eine große Herausforderung für die Marktforschung. psyma investiert Zeit, Geld und Manpower, um diese Zukunftsmärkte optimal abzudecken. Das Internet eignet sich einerseits hervorragend als Marktforschungsinstrument, weil es ein direktes Feedback des Kunden erlaubt. Andererseits ist der Sprung auf eine andere Webseite oder zur Konkurrenz immer nur einen Mausklick entfernt. Deshalb ist die sogenannte Website-Evaluation entscheidend für Erfolg und Misserfolg im Online-Markt. Unter Website-Evaluation versteht psyma Online-Interviews im Internet, nachdem der Befragte während des Surfens rekrutiert wurde. Sie erlaubt die direkte Befragung der Zielgruppe – zu einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis und zuverlässigen Ergebnissen. „Online“ ist kein fester Begriff: Unter dieses Dach fallen wichtige Segmente wie eCommerce, eProcurement, B2B-Trading, aber auch unternehmensinterne Kommunikation via Intranet und Extranet. Ein weiteres Anwendungssegment für die Marktforschung ist das Sponsoring. Die qualitative Messung der Wirkung von Sponsoring-Maßnahmen stehen im Vordergrund von Sponsoring und Sponsoring-Erfolgskontrolle, wie psyma sie unter anderem bei adidas/Bayern München und Reemtsma/Formel 1 erfolgreich einsetzt. Für die schwierige Preisfindung eines Produkts werden komplexe Strategien entwickelt. Darüber hinaus macht psyma auch Messe- und Kongressbefragungen vor Ort und online.

psyma – When global experience matters

Der Markt im Bereich Consulting und Marketing ist heiß umkämpft. psyma setzt sich hier mit Qualität und Kompetenz durch und liefert viel mehr als nur nackte Zahlen. Erfahrene Spezialisten kennen Markt und Mitbewerber – und können somit ihre Entscheidungen zielsicher treffen. psymas strategischer Schwerpunkt ist die qualitative und quantitative Zielgruppenforschung zur Steuerung von Marken und Märkten. Entscheidend für eine erfolgreiche Markenführung ist nicht die Beschreibung von Verhaltensweisen, sondern das Aufdecken des psychologischen Verhaltens. Wer weiß, wie Urteile gebildet werden, wie der Entscheidungsprozess entsteht und welche Erwartungen aufgrund bisheriger Produkterfahrungen bestehen, kann Produkterfolg und Wettbewerbspositionierung effektiv und zielsicher planen.

Firmenprofil Psyma Group AG

Die PSYMA GROUP AG vereint eine weltweit operierende Marktforschungsunternehmensgruppe in den Bereichen qualitativer und quantitativer ad-hoc Marktforschung. Die Ursprünge gehen auf die 1957 in Nürnberg gegründete „Arbeitsgruppe für psychologische Marktanalysen Dr. Haupt, Dr. Hambitzer und Prof. Bergler“ zurück. Vor allem in den vergangenen Jahren hat sich daraus eine vielfältige Unternehmensgruppe gebildet, mit fachlich, methodisch und regional hochspezialisierten Neugründungen oder Beteiligungen an einschlägigen Forschungsinstituten im In- und Ausland.

Im Jahre 2000 wurden in mehreren hundert Markt- und Produktanalysen in 37 Ländern mit den Schwerpunkten erklärungsbedürftiger Konsumgüter, pharmazeutischer und medizin-technischer Produkte, Dienstleistungen, sowie Telekommunikation und Investitionsgüter durchgeführt.

Seit Juli 2001 übernimmt die PSYMA GROUP AG als Holding die strategische Leitung der Gruppe mit derzeit über 130 Marktforschern in 13 Marktforschungsfirmen in sieben Länderniederlassungen auf drei Kontinenten. Der Firmensitz der PSYMA GROUP AG befindet sich in Rückersdorf, Nürnberger Land, Deutschland.



Weitere Informationen sind auch unter http://www.psyma.com
verfügbar.

Pressekontakt:

public touch GmbH
Angela Klimek
Tel.: +49 (0) 91 23/ 97 47 – 12
Fax: +49 (0) 91 23/ 97 47 – 17
E-Mail: klimek@publictouch.de

Bitte bei Veröffentlichung angeben:

PSYMA GROUP AG
Fliedersteig 15-17
D-90607 Rückersdorf
Tel.: +49 (0) 9 11 – 9 95 74 - 0
Fax: +49 (0) 9 11 – 9 95 74 – 33
E-Mail: info@psyma.com
Internet: http://www.psyma.com


Web: http://www.psyma.com


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Jeanette Gonsior, verantwortlich.

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