Landkreis Traunstein baut Internetangebot weiter aus

Von Scholl Communications AG

Weblication CMS von Scholl Communications unterstützt bei Aufbau und Pflege der Homepage für Wirtschaftsförderungsgesellschaft – Integration interaktiver Datenbanken für Unternehmen und Immobilien

Kehl, Traunstein, 02 Juni 2005 +++ Der Landkreis Traunstein (www.traunstein.com) hat sein Internetangebot mit Unterstützung von Columbus Interactive, in Ravensburg ansässige Webagentur und Partner von Scholl Communications AG, Kehl, weiter ausgebaut. Nach der erfolgreichen Fertigstellung der Homepage der Künstler im Landkreis Traunstein (www.pflege.landkreis-ts.bayern.de/wKuenstler) ist jetzt auch die Webseite der Wirtschaftsförderungsgesellschaft im Landkreis Traunstein mbH (www.wifoe-ts.de) online. Basis zur Erstellung beider Internetauftritte war dabei Weblication CMS (www.weblication.de), das Content-Management-System (CMS) von Scholl Communications (www.scholl.de). Auch die künftige Pflege der beiden Webseiten managen die verantwortlichen Mitarbeiter mithilfe der inzwischen mehr als 5.500 Mal verkauften Lösung.
Thumb In die Homepage der Wirtschaftsförderungsgesellschaft integriert sind zwei interaktive Datenbörsen. Zur Verfügung steht zum einen ein Unternehmensverzeichnis, in das sich Firmen selbst eintragen können. Für dieses Feature wurde das Weblic „Unternehmensverzeichnis“ genutzt, eine Standard-Web-Anwendung, die keine Programmierung erfordert und sofort einsetzbar ist. Zum anderen ist eine Immobiliendatenbank vorhanden, über die Interessenten Gewerbeobjekte und -grundstücke suchen können. Hier können Makler und/oder Gemeindemitarbeiter ihr Angebot ebenfalls selbst eintragen, dabei ist auch ein Bild-Download möglich. Aufgrund der Bedienerfreundlichkeit der Lösung und des speziellen Zuschnitts, der keine speziellen Programmierkenntnisse voraussetzt, können die Mitarbeiter die Pflege des Internetauftritts komfortabel und völlig selbstständig managen. Aktuelles Projekt ist der Aufbau einer Homepage für die Abfallwirtschaft im Landkreis; Kernelement hierfür ist das CityWeb-Modul „Abfallwirtschaft“. Auch hier werden die Mitarbeiter auf der Grundlage von Weblication CMS die Pflege künftig komplett in Eigenregie bewerkstelligen. Hintergrundinformationen zum Landkreis Traunstein: Der Landkreis Traunstein ist nahezu identisch mit der als „Chiemgau“ bezeichneten Voralpenregion im südöstlichen Oberbayern und flächenmäßig mit 1.533,95 Quadratkilometern der zweitgrößte Landkreis Bayerns. Zum Kreisgebiet gehören vier Städte sowie 31 Gemeinden mit insgesamt 1.939 Ortschaften und Siedlungen. Weitere Informationen sind unter http://www.traunstein.com erhältlich.