Wassermann AG |

Dem Supply Chain Management fehlt die strategische Früherkennung

Hochschule München, BME und Wassermann AG: Ergebnisse der Studie "Komplexität als Chance"

München, 6. September 2011: Die Hochschule München hat mit Unterstützung des Bundesverbandes Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik (BME) sowie der Wassermann AG eine Studie zur Komplexität im Supply Chain Management vorgelegt. Die Ergebnisse der Befragung deutscher Supply-Chain-Verantwortlicher offenbaren: Nur ein Fünftel der Unternehmen nutzt geeignete Mittel und Methoden, um Veränderungen in Beschaffungs- und Absatzmärkten frühzeitig zu erkennen. Die Herausgeber der Studie plädieren für eine stärkere Beachtung der dynamischen und der strukturellen Komplexität. Ihre Empfehlung: Deutsche Unternehmen sollten verstärkt auf die strategische Frühaufklärung zur Etablierung eines proaktiven Komplexitätsmanagements setzen.

Die zentrale Fragestellung der von Professor André Krischke von der Fakultät für Betriebswirtschaft der Hochschule München durchgeführten Studie lautete: "Welche Maßnahmen sollten Unternehmen zur Steuerung der Supply-Chain-Komplexität ergreifen, um ein profitables Wachstum abzusichern?"

Die anlässlich des Branchentreffs Vision-Days 2011 von der Hochschule München gestartete Umfrage mit nachfolgenden Fokusinterviews von 40 Logistik- und Supply-Chain-Managern deutscher Unternehmen zeigt, dass die überwiegende Mehrheit der Befragten (74 Prozent) eine weitere Steigerung der Komplexität in der Logistikkette erwartet.

Die befragten Manager tendieren dazu, der Beherrschung der Komplexität Priorität vor der Vermeidung und Reduktion zu geben. Eine deutliche Mehrheit sieht in komplexen Supply Chains auch die Chance, Wettbewerbsvorteile zu erlangen - bei den befragten Tier-1- (direkter Lieferant eines OEM) und Tier-2-Unternehmen (Lieferant des OEM-Lieferanten) sogar 90 Prozent.

Befragt nach den Maßnahmen und Instrumenten im Bereich Komplexitätsmanagement, nennen fast 50 Prozent auf allen Stufen der Supply Chain die Prozessmodularisierung. Dennoch bleibt im Handel und bei den OEMs der Bestand der wesentliche Puffer. Tier-1- und Tier-2-Lieferanten setzen dagegen vermehrt auf Kapazitäts- und Zeitpuffer.

Professor André Krischke, Leiter der Studie, kommentiert die Ergebnisse: "Die befragten Unternehmen nutzen die Chance auf eine Früherkennung und Nutzung von Veränderungen nur unzureichend. Ansätze zum Umgang mit der dynamischen Komplexität wie Trend-Management, Szenario-Planung oder Simulation werden nur von einem Fünftel der Unternehmen eingesetzt."

"Zur Nutzung der Chancen der dynamischen Komplexität muss die Supply-Chain-Strategie noch stärker in die Unternehmensstrategie integriert werden", sagt Gunnar Gburek, Bereichsleiter Logistik beim BME. "Entsprechend dem Grad der dynamischen Unsicherheit müssen gezielte Instrumente der strategischen Frühaufklärung auch die wesentlichen Elemente der Supply Chain abdecken." Um hierzu Konzepte und Strategien zu erarbeiten und einen Leitfaden zu entwickeln, hat der BME einen Arbeitskreis gegründet, der den in der Studie aufgezeigten Themenkomplex vertieft.

Günter F. Baumann, Vorstand der Wassermann AG, sieht als positives Ergebnis der Studie, dass Komplexität tatsächlich überwiegend als Chance gesehen wird. "Wir sehen täglich in unseren Projekten, dass die Unternehmensplanung von Simulationen und dem Durchrechnen verschiedener Szenarien profitiert. In dem Maße, in dem Unternehmen das Problem der dynamischen Komplexität aktiv angehen, finden sie auch geeignete Methoden wie Standardisierung, Zentralisierung, Postponement (möglichst späte, kundenindividuelle Differenzierung eines Standardproduktes in verschiedene Varianten) und Mehrfachqualifikation, um ihre Risiken der Supply-Chain-Planung zu minimieren und neue Marktchancen schneller zu nutzen. Aus der Studie leiten wir ab, dass wir gerade Tools zu längerfristigen strategischen Simulationen und Planung alternativer Szenarien noch leichter verfügbar machen müssen."

Die SCM-Studie 2011 "Komplexität als Chance" mit Abschlussbericht und Grafiken können Interessierte kostenfrei von Anne Wiegert erhalten: Telefon: +49 89 578399-251, E-Mail: a.wiegert@wassermann.de.

Wassermann AG
Brigitte Basilio
Westendstraße 195

www.wassermann.de
info@wassermann.de

Pressekontakt:
HighTech communications GmbH
Brigitte Basilio
Grasserstraße 1c
B.Basilio@htcm.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Brigitte Basilio, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 503 Wörter, 4378 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Wassermann AG

Seit 30 Jahren unterstützt die Wassermann AG produzierende mittelständische Unternehmen und internationale Konzerne bei der Optimierung ihrer Wertschöpfungsketten und der Steigerung ihrer logistischen Leistungsfähigkeit. Die Wassermann AG bietet integrierte Prozess- und IT-Beratung in den Bereichen Supply Chain Management, Einkaufsmanagement, Produktions- und Logistikmanagement, IT-Management, Business Intelligence und innovative Softwarelösungen.
Der Beratungsansatz der Wassermann Management Consultants stellt den messbaren und nachhaltigen Nutzen für die Kunden in den Mittelpunkt, kombiniert die Erfahrung von Praktikern aus der Industrie mit innovativen Beratungskonzepten und profundem IT-Wissen.
Im Bereich Software Solutions ergänzt die Standardsoftware way die ERP-Anwendungen der Kunden um wertvolle SCM-Funktionalitäten. Dies führt zu integrierten Gesamtlösungen und erlaubt eine standortübergreifende, vertikal wie horizontal durchgängige Prozessplanung und
-steuerung. Das Ergebnis: Die Unternehmen werden schneller, transparenter und ertragsstärker.

Weitere Pressemitteilungen von Wassermann AG lesen:

Wassermann AG | 17.10.2016

Bessere Planung im Geschäftsbereich Schnellkupplungssysteme

München, 17.10.2016 - Die Stäubli Tec-Systems GmbH am Standort Bayreuth optimiert mit Unterstützung des Prozess- und IT-Beratungshauses Wassermann AG seine Supply-Chain-Planung. Im Rahmen des voraussichtlich bis Mai 2017 laufenden Projekts wird di...
Wassermann AG | 05.09.2016

Unterstützung in groß angelegtem SCM-Prozessoptimierungsprojekt

München, 05.09.2016 - Die Zollner Elektronik AG, einer der Top-15-Elektronikauftragsfertiger (EMS) weltweit, hat die Wassermann AG als Beratungsunternehmen für die Einführung neuer SCM-Planungstools ausgewählt. Das auf 13 Monate angelegte Projekt...
Wassermann AG | 18.08.2016

Mit mehr Transparenz zu kürzeren Lieferzeiten

München, 18.08.2016 - Das Prozess- und IT-Beratungshaus Wassermann AG hat einen Auftrag zur Supply-Chain-Optimierung bei der General Dynamics European Land Systems-Mowag GmbH (GDELS-Mowag) in Kreuzlingen erhalten. Der Schweizer Hersteller ist innerh...