Schreiner ProTech, ein Geschäftsbereich der Schreiner Group GmbH & Co. KG |

Funktionsbauteile von Schreiner ProTech verschlanken Fertigungsprozess von Fahrrad-Akkupacks

Druckausgleichselement im Typenschild: Belüftung und Kennzeichnung in einem

Oberschleißheim, 9. September 2011 – Eine wirtschaftliche Alternative zur herkömmlichen Be- und Entlüftung von Lithium-Ionen-Akkupacks für Elektrofahrräder hat jetzt Schreiner ProTech entwickelt: Spezielle, direkt in das Typenschild integrierte, Druckausgleichselemente (DAE) gleichen zuverlässig Druckunterschiede in dem Gehäuse aus und werden in einem Arbeitsvorgang gemeinsam mit der Kennzeichnung appliziert. Das spart Material, und die Produktionszeit verkürzt sich.

Luftdurchlässige Membranen sorgen für regelmäßigen Luftaustausch in Gehäusen. Unerwünschte Druckunterschiede können damit ausgeglichen werden. Doch für die Montage der Membran-Funktionsteile ist meist ein zusätzlicher zeit- und kostenintensiver Produktionsschritt notwendig. Die Kombination aus DAE und Typenschild von Schreiner ProTech vereinfacht diesen Fertigungsprozess jetzt: Kennzeichnung und Belüftung sind in einem Funktionsteil integriert und werden gleichzeitig auf die Akkupacks montiert. Damit verringert sich der Materialaufwand, die Prozesszeiten reduzieren sich, und die Kosten werden gesenkt.

Flexibel und platzsparend in der Anbringung wirkt sich diese intelligente Kennzeichnungslösung auch positiv auf die Optik des Produktes aus. Für die optimale Haftung wird die Klebstoffqualität des DAE im Typenschild individuell auf die Beschaffenheit des Akkupacks angepasst. Die auf Rolle gelieferten Typenschilder mit integriertem DAE werden direkt vom Kunden bedruckt und anschließend in einem vollautomatischen Montageprozess aufgespendet. Die Spezialetiketten sind auch als vorbedruckte Variante erhältlich und können ebenso manuell aufgebracht werden.

Weitere Informationen bei:
Schreiner ProTech, ein Geschäftsbereich der
Schreiner Group GmbH & Co. KG
Bruckmannring 22
85764 Oberschleißheim
info.protech@schreiner-group.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Michael Höppner (Tel.: 08932151848), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 162 Wörter, 1420 Zeichen. Als Spam melden

Weitere Pressemitteilungen von Schreiner ProTech, ein Geschäftsbereich der Schreiner Group GmbH & Co. KG lesen:

Schreiner ProTech, ein Geschäftsbereich der Schreiner Group GmbH & Co. KG | 16.11.2010

Effiziente Druckprüfung von Klimaleitungen durch integrierte Etikettierstation von Schreiner ProTech

Oberschleißheim, 2. November 2010 - Dichte Klimaleitungen sind Voraussetzung damit Autoklimaanlagen zuverlässig funktionieren. Zulieferer müssen daher vor Auslieferung der Leitungen an den Hersteller eine sichere Trennung in Gut- und Schlechtteile...