b-gate AG zieht positive Bilanz nach den ersten sechs Monaten

Von b-gate AG

Erstes Business-Process-Networking-Portal OpenOptics erfolgreich gestartet

Thumb Die b-gate AG, Spezialist für Business Process Networking (BPN), hat seit der Gründung im Mai 2000 ein erfolgreiches erstes Halbjahr hinter sich: Mit OpenOptics startete bereits im Juli das erste BPN-Branchenportal für die Augenoptik. Für die nächsten Monate hat die gemeinsame Tochter von bäurer und Openshop bereits einige weitere vertikale B2B-Plattformen in Planung. Um für diese Marktplätze zusätzliche Funktionalitäten anzubieten, ist b-gate außerdem dabei, eine Reihe von strategischen und technologischen Partnerschaften zu schließen, wie jüngst mit Mercateo.com und TPS Labs. Personell hat sich die gemeinsame Tochter von bäurer und Openshop gut entwickelt: Mit Werner Bezikofer wurde ein erfahrener ERP- und Mittelstandsspezialist zum Vorstand berufen. Er war federführend bei der Entwicklung des BPN-Konzepts beteiligt und treibt aktiv die Entwicklung neuer Branchenmarktplätze voran. Die Zahl der Mitarbeiter bei b-gate stieg inzwischen auf acht, dazu kommen rund 20 Personen, die bei Kooperationspartnern in das b-gate-Projekt eingebunden sind. Das Konzept von b-gate, die Verknüpfung von Geschäftsprozessen über das Internet, fand in den letzten Monaten großes Interesse bei potentiellen Kooperationspartnern aus verschiedenen Branchen. Daher konnte b-gate bereits auf der Kunststoff-Fachmesse Fakuma den Entwurf für die nächste BPN-Lösung vorstellen: OpenPlastic soll die gesamte Wertschöpfungskette der kunststoffverarbeitenden Industrie abdecken. Weitere Business-Process-Networking-Konzepte werden derzeit unter anderem für die Bereiche Medizin, Elektroindustrie und Bauen vorbereitet. Dabei passt b-gate das flexible BPN-Modell den spezifischen Anforderungen der jeweiligen Branchen an – so sind neben klassischen Marktplatzlösungen auch E-Procurement- oder Distributionskonzepte realisierbar. Die gemeinsamen Merkmale aller BPN-Lösungen von b-gate sind aber strikte Prozessorientierung und die direkte Anbindung an alle gängigen ERP- und Warenwirtschaftssysteme. Um die geplanten Business-Process-Networking-Plattformen für Betreiber und Teilnehmer noch attraktiver zu machen, erweitert b-gate sein Konzept laufend um neue Funktionalitäten und Angebote: Mit der Anbindung zum horizontalen Portal Mercateo.com wurde eine Beschaffungsmöglichkeit für branchenneutrale C-Artikel geschaffen. Plattformbetreiber haben seit kurzem außerdem die Möglichkeit, auf Customer-Relationship-Management-Werkzeuge von TPS Labs zurückzugreifen, die b-gate in seine BPN-Lösungen integriert. Für 2001 plant b-gate hier noch weitere Kooperationen und strategische Partnerschaften. circa 2.300 Zeichen