info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
Staedtler Mars GmbH & Co. KG |

STAEDTLER bricht den Weltrekord

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 3)


Der längste Bleistift der Welt ist 225,2 Meter lang


Der längste Bleistift der Welt ist 225,2 Meter lang(ddp direct) Nürnberg, 28.09.2011 - Am 15.09.2011 brach STAEDTLER den Weltrekord. Gemeinsam mit 56 Mitarbeitern produzierte das Nürnberger Traditionsunternehmen den längsten Stift der Welt. ...

(ddp direct) Nürnberg, 28.09.2011 - Am 15.09.2011 brach STAEDTLER den Weltrekord. Gemeinsam mit 56 Mitarbeitern produzierte das Nürnberger Traditionsunternehmen den längsten Stift der Welt. Genau 225,2 Meter misst der Riesen-Bleistift von STAEDTLER, der heute als längster Bleistift der Welt von Guinness Buch der Rekorde bestätigt wurde. Er ist fast 9,7 mal länger als der vorherige Weltmeisterbleistift, der 2007 in New York enthüllt wurde. Er sieht im Vergleich zu seinem amerikanischen Pendant jedoch genauso aus wie ein handelsüblicher Bleistift nur dass er 1325 mal länger ist als der, den man im Laden für gewöhnlich sieht. Zerteilt in handliche Stücke, findet der Riesen-Bleistift im Nachgang einen sinnvollen Einsatz in deutschlandweiten SOS Kinderdörfern.



Wie ist das Möglich?

STAEDTLER hat den Bleistift im Jahr 2009 revolutioniert und ein richtiges Baumsparwunder entwickelt. Während früher die Mine noch zwischen zwei Holzstücke geleimt wurde und zahlreiche Produktionsschritte bis zum fertigen Stift notwendig waren, schaffen wir es durch ein Co-Extrusionsverfahren, die Mine, das Holz und die Oberfläche des Stiftes in einem Produktionsschritt miteinander zu "verschmelzen" und einen sehr langen Stift zu produzieren. Für gewöhnlich wird dieser Stift namens WOPEX auf 14 cm zugeschnitten. Um den Weltrekord zu brechen, wurde die Säge, die für gewöhnlich die Stifte auf die entsprechende Länge kürzt, ausgeschaltet, sodass der Weltrekord starten konnte.

Durch das besondere Produktionsverfahren wird aber auch die Umwelt geschont. Denn mit der Verwendung eines speziellen Holzgranulats kann bei der Produktion von WOPEX bis zu 80% eines Baumes verwendet werden im Vergleich zu 20% bei der herkömmlichen Bleistiftproduktion.





Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

http://shortpr.com/qeiw3r



Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:

http://www.themenportal.de/unternehmen/staedtler-bricht-den-weltrekord-16157



=== Der längste Bleistift der Welt (Bild) ===



Shortlink:

http://shortpr.com/v9qjos



Permanentlink:

http://www.themenportal.de/bilder/der-laengste-bleistift-der-welt

Kontakt:

Staedtler Mars GmbH & Co. KG

Michaela Schubert

Moosäckerstr. 3

90427 Nürnberg

michaela.schubert@staedtler.de

+49 (0)911 / 93 65 461

http://www.staedtler.de


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Michaela Schubert, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 313 Wörter, 2726 Zeichen. Als Spam melden


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von Staedtler Mars GmbH & Co. KG lesen:

Staedtler Mars GmbH & Co. KG | 29.11.2011

STAEDTLER startet großes Integrationsprojekt mit der Werkstatt für Behinderte der Stadt Nürnberg

(ddp direct)Am 28. November 2011 unterzeichneten die STAEDTLER Mars GmbH & Co. KG und die Werkstatt für Behinderte der Stadt Nürnberg gGmbH (WfB) einen Kooperationsvertrag mit Vorbildcharakter für die gesamte Region. Damit wird der Grundstein ...