PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

dmexco 2011: Erfolgreiche Premiere für Rajapack


Von Rajapack GmbH

Verpackungsspezialist präsentiert vielfältige Produktpalette für die e-Commerce-Branche / Hoher Kundenandrang am Messestand

Birkenfeld, 23. September 2011 – Erfolgreiche Premiere mit großem Kundenzuspruch: Vom 21. bis 22. September präsentierte die Rajapack GmbH ihr umfangreiches Produktportfolio an Verpackungslösungen den 19.300 Fachbesuchern auf der dmexco, der internationalen Leitmesse und Kongress für die digitale Wirtschaft in Köln. Im Fokus des Messeauftritts des Verpackungsspezialisten aus Birkenfeld standen Lösungen für den Post- und Versandhandel sowie Geschenk¬verpackungen. Rajapack ist die deutsche Tochter der RAJA-Gruppe, Europas Marktführer im Bereich des B2B-Versandhandels für Verpackungslösungen.
Thumb Mit dem Auftritt auf der dmexco 2011 wagte sich Rajapack auf neues Terrain vor: Das Unternehmen stellte in diesem Jahr als erster und einziger Verpackungshändler auf der Messe für digitales Marketing und e-commerce ihr umfangreiches Produktportfolio an Versand- und Geschenkverpackungen vor. Aus Sicht von Harald Schönfeld, General Director von Rajapack, gab es viele Gründe für die Messepremiere: „Zahlreiche unserer Kunden sind im Bereich e-commerce tätig und verkaufen ihre Waren über das Internet – genau wie wir“, so Schönfeld. „Als Verpackungsspezialist wissen wir zudem, welche Verpackung am besten zu welchem Produkt passt. Das macht uns zum optimalen Ansprechpartner in allen Fragen rund um Verpackung, Versand und e-commerce.“ Vielversprechende Kundenkontakte Der B2B-Versandhändler präsentierte in Köln optimal auf das Fachpublikum abgestimmte Lösungen: Im Fokus des Messeauftritts standen Versandverpackungen wie die Postkartons Rajapost, die flachen Kartons speziell für den Briefkasten oder die zahlreichen Multimediaverpackungen und Versandtaschen wie etwa die Luftpolstertaschen der Marke Rajabul, die besonders stoßempfindlichen Produkten wie Smartphones hohen Schutz bieten. Zudem zeigten auf dem Stand ausgestellte Geschenkverpackungen aus der Rajaboutique, wie man für mehr Spaß beim Auspacken sorgen kann. Auch die präsentierten Flaschenverpackungen in verschiedenen Größen und Formaten, die einen sicheren Versand und Transport bieten, weckten das Interesse des Fachpublikums. Während der zweitägigen Messe verzeichnete das mehrköpfige Rajapack-Team, das aus Vertriebs- und Multikanalmarketing-Mitarbeitern bestand, insgesamt über 500 Kontakte und Anfragen, die nach der Messe analysiert und weiterbearbeitet werden. Dabei ging es teilweise bereits um sehr konkrete Fragestellungen zu spezifischen Verpackungs¬problemen. „Wir sind mit der Besucher¬resonanz äußerst zufrieden“, erklärt Schönfeld, der den persönlichen Kontakt auf Messen sehr schätzt. „Im direkten Gespräch können wir genau auf die Fragen und Bedürfnisse unserer Kunden eingehen – und sie so optimal beraten.“ Neben dem vielfältigen Angebot an Verpackungslösungen sorgte zudem ein Online-Memory-Spiel mit Verpackungsprodukten für kurzweilige Unterhaltung am Rajapack-Stand. Ziel des Spiels war, einem Alltagsprodukt wie beispielsweise einem Buch die richtige Verpackungslösung zuzuordnen. Unter allen Teilnehmern verloste Rajapack an beiden Messetagen jeweils ein Apple iPad2. Digitales Marketing gewinnt weltweit an Bedeutung Die dritte Auflage der dmexco war mit insgesamt 440 Ausstellern aus aller Welt bereits im Vorfeld vollständig ausgebucht. Dank eines Wachstums der Standbuchungen aus dem weltweiten Ausland um 50 Prozent stieg der Anteil an internationalen Ausstellern auf rund 19 Prozent. Neben den wachsenden Besucherzahlen zeigt auch der aktuelle „Online-Report 2011/2“ des Online-Vermarkterkreises (OVK), der im Rahmen der dmexco vorgestellt wurde, dass digitales Marketing immer mehr an Bedeutung gewinnt. Demzufolge kommt der deutsche Online-Werbemarkt in diesem Jahr auf insgesamt 6,23 Milliarden Euro – und erzielt damit ein Plus von 16 Prozent gegenüber dem Vorjahr. „Der Bereich e-commerce ist für uns ein wichtiges Geschäftsfeld, das wir weiter ausbauen wollen“, erklärt Schönfeld. „Unser Messeauftritt auf der dmexco war dabei ein wichtiger Schritt: Denn wir haben hier nicht nur zahlreiche vielversprechende Kontakte geknüpft, sondern uns auch als kompetenter Partner für Verpackungs¬lösungen im Bereich e-commerce präsentiert.“ Über Rajapack Die Rajapack GmbH ist die deutsche Niederlassung der international tätigen RAJA-Gruppe. Die französische Unternehmensgruppe bietet ihren insgesamt 500.000 Kunden erstklassige Lösungen und zahlreiche Produkte – rund ums Verpacken und Versenden. Zehn Logistikcenter mit über 160.000 Quadratmetern Lagerfläche ermöglichen es, bestellte Waren innerhalb von 24/48 Stunden in vierzehn Länder Europas zu liefern. Mit ihren rund 1300 Mitarbeitern erwirtschaftete die RAJA-Gruppe 2010 einen Jahresumsatz von 300 Millionen Euro. Im aktuellen Sortiment finden sich mehr als 5.000 innovative und bewährte Verpackungslösungen mit einem optimalen Preis-Leistungs-Verhältnis. Besonderen Wert legt das in Birkenfeld angesiedelte Unternehmen auf seinen umfassenden Kundenservice, auf ein klares Bekenntnis zum Umweltschutz sowie eine professionelle Großkunden-Betreuung. Pressekontakt Katrin Hunger Rajapack GmbH Goethestraße 47 75217 Birkenfeld Telefon: 0180/5 306 307 E-Mail: presse@rajapack.de http://verpackungsnews.rajapack.de/


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Stefanie Krüger, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 575 Wörter, 4683 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!