Toshiba CSGA |

Neue Satellite M50-Serie von Toshiba für den multimedialen Globetrotter

Neuss, 22. Juni 2005 Die Toshiba Europe GmbH Computersysteme Deutschland/Österreich erweitert mit der Produktreihe Satellite M50 ihr Angebot im Bereich kompakter und preiswerter Multimedia-Notebooks. Die neue Serie kommt in zwei Modellvarianten mit unterschiedlicher Ausstattung auf den Markt. Neben dem höher positionierten Satellite M50-105 bietet Toshiba den Satellite M50-122 als Einstiegsvariante an. Mit kompakten Maßen, hellem 14-Zoll-WXGA-TFT-Display und einem Gewicht von 2.3 Kilogramm richtet sich die ebenso robuste wie schlanke Notebook-Reihe an Anwender, die auch unterwegs nicht auf volle Multimedia-Fähigkeit verzichten wollen. Der im Satellite M50-105 eingebaute Intel® 915GM Express Grafikbeschleuniger sorgt für uneingeschränkte Grafikleistung. Die großzügig bemessene Festplatte des Satellite M50-105 ermöglicht mit einer Speicherkapazität von 80 GB beispielsweise auch das Anlegen eines mobilen Filmarchivs. Darüber hinaus wird die Soundqualität bei beiden Varianten mit der SRS® TruSurround XT™ Raumklang-Technologie optimiert.

Beide Modelle der Satellite M50-Serie zeichnen sich durch den neuen kompakten Formfaktor und damit ultramobile Qualitäten aus. Der elegante Auftritt wird durch eine farbliche Gestaltung unterstützt, bei der unterschiedliche Grautöne dominieren. Die in Anthrazit gehaltene, an der Vorderseite auffällig abgerundete Display-Abdeckung harmoniert perfekt mit der in einer silberfarbenen Oberfläche eingefassten schwarzen Tastatur. Die Aluminiumgitter-Abdeckung der in das Display-Gehäuse integrierten Lautsprecher zitiert das Design edler HiFi-Anlagen und setzt einen optischen Akzent, der auf die Multimedia-Ausrichtung hindeutet.

Der Satellite M50-105 richtet sich an viel reisende Kunden, die Wert auf umfangreiche Performance legen. Eine zentrale Rolle bei der Hardware-Ausstattung übernimmt der Intel® Pentium® M 730 Prozessor mit 533 MHz Front Side Bus und 2 MB L2 Cache. Die Basisvariante Satellite M50-122 ist als Einstiegsgerät konzipiert und stellt mit der Ausstattung auch anspruchsvolle mobile Anwender zufrieden. Hier kommt ein Intel® Celeron® M 360 Prozessor mit 400 MHz Front Side Bus und 1 MB L2 Cache zum Einsatz.

Beide Varianten verfügen über eine komplette Netzwerk-Ausstattung mit WLAN 802.11b/g (bis 54 Mbit/s) und LAN sowie Modem, um eine problemlose Netzanbindung zuhause und unterwegs zu gewährleisten. Als weitere nützliche Anschlussmöglichkeit steht eine i.Link®-Schnittstelle bereit. Das integrierte Double-Layer-DVD-Supermulti-Laufwerk unterstützt alle aktuellen CD- und DVD-Formate (+/-R, +/-RW, -RAM; DL/+RW/-RAM). Mit einer Akkulaufzeit von knapp drei Stunden steht der digitalen Unterhaltung oder dem produktiven Einsatz nichts im Wege. Für Anwender, die ihr Gerät häufig mobil nutzen und eine längere Akkulaufzeit benötigen, bietet Toshiba optional einen 12-Zellen-Akku.
Das umfassende, im Lieferumfang enthaltene Softwarepaket der Satellite M50-Serie eröffnet vielfältige Einsatzmöglichkeiten. Das Softwarepaket umfasst Microsoft® Works 8.0, Intervideo WinDVD™, Intervideo WinDVD™ Creator 2, die Brennsoftware Sonic RecordNow!, ein Online-Benutzerhandbuch, ConfigFree™, Microsoft® Office OneNote™ 2003 sowie Symantec Norton Internet Security™ inklusive 90 Tage kostenlose Upgrades.
Docking-Erweiterungen für den stationären Einsatz
Der optional erhältliche USB 2.0 Port Replicator II (EU) erleichtert die Bedienung dank weiterer USB-Anschlüsse und zusätzlicher Schnittstellen. So können externe Maus, Tastatur, Drucker, Modem und andere Peripheriegeräte schnell und problemlos angeschlossen werden. Der USB 2.0 Port Replicator II ist zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 89,- Euro inkl. MwSt. im Retail-Handel erhältlich.
Verfügbarkeit, Preis und Garantie
Der Satellite M50-122 ist ab sofort zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 1.199,-Euro, der Satellite M50-105 von 1.399,- Euro im Retail-Handel erhältlich (alle Preise inkl. MwSt.). Toshiba gewährt auf alle Modelle der Satellite M50-Serie eine internationale Herstellergarantie von zwei Jahren (ein Jahr internationale Bring-in-Garantie) plus eine kostenlose Garantieerweiterung von einem Jahr. Bei Anmeldung eines Servicefalls über die Toshiba Hotline steht den Kunden innerhalb Deutschlands und Österreichs ein kostenloser Abholservice zur Verfügung.
Toshiba erweist sich auch im Servicefall als zuverlässiger Partner. So gibt es allein in Deutschland und Österreich über 100 autorisierte Servicestellen, an die sich der Kunde wenden kann. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, eine Garantieverlängerung auf bis zu vier Jahre zu vereinbaren.

Toshiba bietet eine Infoline (0,12 Euro/min aus dem Festnetz der deutschen Telekom) unter der Telefonnummer 01805 / 224240 in Deutschland und 0800 / 295074 in Österreich. (Bitte diese Nummern bei Veröffentlichungen angeben.)

Toshiba Europe GmbH; Computersysteme Deutschland/Österreich
Als Hersteller von mobilen PCs für unterschiedlichste Zielgruppen hat Toshiba in Europa über 10 Millionen Notebooks verkauft. Das Unternehmen verfügt über alle Schlüsseltechnologien zur Entwicklung und Fertigung von Computersystemen und integriert dank der hohen Innovationskraft aktuelle Trends und Technologien zeitnah in neue qualitativ hochwertige Produktkategorien. Digitale Konvergenz und mobiles Entertainment finden beispielsweise in der neuen Produktkategorie Qosmio, einem AV-PC mit TV-Funktionalität, ihre Umsetzung. Das breit angelegte Produktportfolio umfasst leistungsstarke Mobil-PCs für den professionellen Anwender, Ultra-Portables und Tablet PCs sowie Notebooks als Multimedia- oder Entertainment-Zentralen. Die Produktpalette deckt im Business-Bereich das Anforderungsprofil industrieller Großkonzerne ebenso ab wie die Bedürfnisse kleiner und mittelständischer Unternehmen. Im Consumer-Segment runden Notebooks als mobile Begleiter oder auch als Desktop-Replacement mit Multimedia- und Entertainment-Funktionalitäten das Angebot ab. Mit umfassenden Serviceleistungen und Finanzierungsmodellen differenziert sich Toshiba deutlich vom Mitbewerb. Deutscher Firmensitz ist Neuss. Die europäische Fertigungsstätte für Notebooks ist Regensburg. Weltweit sind 162.000 Mitarbeiter bei dem Technologiekonzern beschäftigt, bei der Toshiba Europe GmbH in Neuss – inklusive der Produktionsstätte in Regensburg – 777 Mitarbeiter.

Kontakt:
Harvard Public Relations

Alexandra Rudhart/ Tom Henkel/ Guillermo Luz-y-Graf/ Elisabeth Marcard
Westendstraße 193-195
Tel.: 089/ 53 29 57 -34/ -20/ -30/ -45
Fax: 089/ 53 29 57 -888
elisabeth.marcard@harvard.de
guillermo.luz-y-graf@harvard.de
Toshiba Europe GmbH Computersysteme Deutschland/Österreich
Tanya Quijano
Hammfelddamm 8
Fax: 02131/ 158 900
tanya.quijano@toshiba-teg.com

Bildmaterial:
Reprofähige Bilddaten (JPEG Format, 300 dpi-Auflösung, Bildgröße: 13 x 18 cm) erhalten Sie auf Anfrage oder in der Pressedatenbank von Harvard PR unter dem Link http://www.harvardpr.com oder auf der Toshiba Homepage unter dem Link http://computer.toshiba.de.

Technische Spezifikationen Satellite M50-105 und Satellite M50-122

• DDC
• PCI V 2.1
Festplatte
• 60-GB-S.M.A.R.T.- Festplatte (Satellite M50-122)
• 80-GB-S.M.A.R.T.- Festplatte
(Satellite M50-105)
Optionales, externes USB-Diskettenlaufwerk
• 3.5 Zoll, 1.44 MB/ 720 KB
Double-Layer-DVD-Supermulti-
Laufwerk
• Lesen: 24x CD-ROM, 24x CD-R, 20x CD-RW, 8x DVD-ROM, 4x DVD-R, 4x DVD-RW, 4x DVD+R, 4x DVD+RW, 2x DVD-RAM

• Schreiben: 24x CD-R, 4x CD-RW, 10x HS CD-RW, 10x US CD-RW, 8x DVD-R, 4x DVD-RW, 8x DVD+R, 2.4x DVD+R(DL), 4x DVD+RW, 3x DVD-RAM
Farbbildschirm
• 14-Zoll-WXGA-TFT-Farbdisplay, Widescreen, 15:9 Breitbildformat
• 1.280 x 768 Bildpunkte
• Bis zu 16.7 Millionen Farben
Grafikkarte
• Intel® 910GM Express Grafikbeschleuniger (Satellite M50-122)
• Intel® 915GM Express Grafikbeschleuniger (Satellite M50-105)
• 3D-Grafikbeschleuniger
• 128 MB DDR Video-RAM
Interner Videomodus
• 1.280 x 768 Bildpunkte (Widescreen)
• Bis zu 16.7 Mio. Farben

Tastatur
• 86 ergonomisch geformte Tasten
• 12 Funktionstasten
• 4 Easy Keys (Steuerung des CD/DVD/MP3-Players)
• Integrierter Zifferblock

• ConfigFree™
• Microsoft® Works 8.0
• Intervideo WinDVD®
• Sonic RecordNow! (Brennsoftware)
• Microsoft® Office OneNote™ 2003
• Toshiba Zooming Utility
• Symantec Norton Internet Security™ 2005, inklusive 90 Tage kostenloses Upgrade
Besondere Merkmale
• BIOS-Passwort
• Setup-Programme
• Festplattenpasswort auf Anfrage
• SecureSleep™
• Kensingtonkabel-Steckplatz
• Wireless Ein-/Aus-Schalter
• Systempasswort
• Toshiba Power Extensions
• Plug and Play BIOS
• Quick Start Fast Booting & Shut Down
• 1 Jahr internationale Bring-in Garantie + 1 Jahr kostenlose Garantieverlängerung (Deutschland/Österreich)
• Abholservice in Deutschland/Österreich bei Anmeldung
an der Hotline
• Optionale Servicepakete: z.B. auf 4 Jahre internationale Garantie
Optionales Zubehör
• 512 bzw. 1.024 MB DDR-RAM Speichererweiterungen
• Lithium-Ionen-Akku
• USB-Diskettenlaufwerk
• AC-Adapter
• USB-Port Replicator II

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Janine Krämer, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 1144 Wörter, 10645 Zeichen. Als Spam melden

Weitere Pressemitteilungen von Toshiba CSGA lesen:

Toshiba CSGA | 11.04.2007

Performance im Hochglanz-Design: Toshiba präsentiert mit der Satellite P200-Reihe multimediale Hochleistungsplattform

Neuss, 11. April 2007 Die neue Toshiba Satellite P200-Reihe ermöglicht Video- und Audio-Genuss im Breitbildformat und ist gleichzeitig eine stilvolle und zugleich funktionale Plattform für die aktive Web 2.0-Teilnahme. Darüber hinaus stellt das n...
Toshiba CSGA | 22.08.2006

Zuverlässige Begleiter für preisorientierte Business-Profis: Toshiba kündigt Notebook-Reihe Satellite Pro A100 an

Die für den professionellen Einsatz konzipierte Notebook-Reihe punktet durch eine attraktive Kombination aus zeitgemäßem Leistungsniveau, praxisgerechter Ausstattung und überzeugender Kosteneffizienz. Für problemlosen mobilen Netzwerkzugang auf ...
Toshiba CSGA | 22.08.2006

Dynamisches Duo: Neue Toshiba Satellite Pro P100-Reihe im 17 Zoll-Format

Angesichts der vielfältigen Aufgaben im Home Office, wachsen die Ansprüche an die EDV-Infrastruktur im SoHo-Bereich. Dank seiner Leistungsstärke, Flexibilität und Mobilität erfüllt der Satellite Pro P100 alle Anforderungen des Berufsalltags. Ei...