conarum GmbH & Co. KG |

conarum optimiert für die Bayerische Hausbau GmbH den Planungs- und Freigabeprozess der Instandhaltung

Die Bayerische Hausbau GmbH ist eines der größten integrierten Immobilienunternehmen in Deutschland. Mit einem Immobilienportfolio im Wert von rund 2,1 Milliarden Euro nimmt sie insbesondere in ihrem Stammmarkt München eine Spitzenposition ein. Die Bayerische Hausbau GmbH koordiniert alle Aktivitäten in den Bereichen Bauen und Immobilien der Schörghuber Unternehmensgruppe.
Substanzerhaltende Instandhaltungsmaßnahmen sind eine Kernaufgabe des Unternehmens. Zur Optimierung dieses Prozesses entschied sich die Bayerische Hausbau Gmbh deshalb für eine SAP Kundenentwicklung „ Bestandscockpit“ und ein „PS-Planungscockpit zur Planung und Freigabe von Instandhaltungsmaßnahmen“ von conarum.

"Mit dem Bestandscockpit können wir unsere Instandhaltungsmaßnahmen einfach und schnell pflegen. Die Kostenplanung und -freigabe ist durch diese Lösung wesentlich übersichtlicher und komfortabler."

Michael Fröhlich, Leiter Einkauf

Das Ziel der Bayerischen Hausbau GmbH war die Erstellung eines flexiblen Cockpits zur
• schnellen
• übersichtlichen
• periodischen
Planung und Freigabe von Instandhaltungsmaßnahmen durch die freigabeberechtigten Property Manager, Asset Manager und das Projektcontrolling.
Die Projekte und Maßnahmen sollten dabei zur Planung zunächst nur „fiktiv“ angelegt und erst bei Bedarf (bzw. Freigabe) in die PS-Stammdaten überführt werden.
Das Cockpit sollte einerseits eine übersichtliche Darstellung über den aktuellen Planungs- sowie Freigabestatus der Maßnahmen liefern und zugleich die Kostenplanung auf Maßnahmen- Ebene sowie deren Freigabe ermöglichen.
In Abhängigkeit von der Rolle des Users und dessen Berechtigungen sollen dabei verschiedene rollenabhängige Änderungs- und Freigabemöglichkeiten sowie Pflegemasken angeboten werden.
Zudem sollen zu jeder Maßnahme pro Planungszeitpunkt erläuternde Langtexte gepflegt und Dokumente zugeordnet/hochgeladen werden können.
Die Lösung
Das in Zusammenarbeit mit conarum konzipierte und implementierte Bestandscockpit integriert alle diese Anforderungen und ermöglicht den an den Instandhaltungsmaßnahmen beteiligten Personen umfassende Such-, Anzeige-, Bearbeitungs- und Planungsfunktionen:
Suche nach Maßnahmen und Darstellung
Übersichtlich strukturierte Detailinformationen zur aktuell ausgewählten Maßnahme
Integriertes Dokumentenmanagement (Anlagenliste)
Spezielle (Admin-) Funktionen für das Projektcontrolling
Umfangreiches Customizing

Die Bayerische Hausbau GmbH zeigt sich äußerst zufrieden mit der Lösung. Die Substanz erhaltenden Instandhaltungsmaßnahmen können nun übersichtlich und komfortabel verwaltet werden.
Die Bayerische Hausbau GmbH setzt ihre erfolgreiche Zusammenarbeit mit conarum fort. Derzeit entwickelt conarum ein Bestandsbuchführungs-Cockpit, das die Buchungslogik und das Buchungsvolumen bei der Kostenumlage zwischen und innerhalb von Bauträgerprojekten optimieren soll.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Michaela Lehner (Tel.: 08725-96750-0), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 321 Wörter, 2960 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: conarum GmbH & Co. KG

Die Firma conarum ist Partner für Projekte, Lösungen und Anwendungsentwicklungen rund um SAP und angrenzender Dienstleistungen.

Prozess-, Funktionsberatung und Implementierung ist das Kerngeschäft, die hervorragenden technologischen Kenntnisse das Spezial-Know-How und die laufende Optimierung des IT-Betriebs die Kompetenz einer langfristigen Partnerschaft.
Mit leistungsfähiger Beratung und Entwicklung verhilft die Firma conarum zum Wettbewerbsvorsprung.

Weitere Pressemitteilungen von conarum GmbH & Co. KG lesen:

conarum GmbH & Co. KG | 29.09.2014

Weg mit den Ordnern und Excel-Tabellen!

29.09.2014, St. Leon Rot. Wie ein SAP Beratungsunternehmen seine Kunden partnerschaftlich und kompetent durch ein Projekt begleitet, zeigt conarum in der Zusammenarbeit mit seinem Kunden STABILO. Als wichtiger Teil der Unternehmensgruppe Schwan-STABI...
conarum GmbH & Co. KG | 18.12.2013

Schluss mit dem Abtippen von Ausschreibungen

St. Leon-Rot, 17.12.2013 - Hunderte von Positionen von Hand abtippen? Das kostet Zeit und birgt einiges an Fehlerpotenzial in sich. Wenn es darum geht, Ausschreibungen auf der Basis eines ECC Rahmenvertrages anzustoßen und in das SAP Supplier Relati...