Stahl- & Metallpreise aktuell |

Exklusiv-Interview: Rohstoffpreise und Griechenland-Krise

Euro-Rettung, Griechenland-Krise, Rohstoffpreise auf Achterbahnfahrt: Experte Sebastian Hell analysiert in dem Exklusivinterview "Rohstoffpreise und die Griechenland-Krise" die Hintergründe und gibt Einkäufern und Unternehmen Absicherungs-Tipps.

Selbst erfahrene Profi-Einkäufer sind in Anbetracht der aktuellen Lage verunsichert: Wie wirkt sich die Griechenland-Krise auf die Rohstoffpreise aus? Müssen wir mit weiteren dramatischen Entwicklungen rechnen? Oder ist die Gefahr bereits gebannt?

Fragen, die in den Einkaufsabteilungen derzeit heiß diskutiert werden. Der renommierte Rohstoffexperte Sebastian Hell, Chefredakteur des Fachinformationsdienstes Stahl- und Metallpreise aktuell, analysiert in einem aktuellen Exklusivinterview, das Sie unter http://www.stahl-metallpreise.de/news/rohstoffpreise-und-griechenland-krise-exklusivinterview-mit-rohstoffexperte-sebastian-hell-5747.html lesen, die Lage und gibt Einkäufern Tipps, wie sie sicher durch diese schweren Zeiten kommen.

Hier die 5 Kernaussagen des Interviews:

1. Schwankungen halten an

Stellen Sie sich darauf ein, dass wir in den kommenden Wochen einiges von Hedge Fonds-Pleiten und Problemen bei Handelsabteilungen von Banken hören werden.

2. Das Schlimmste ist noch nicht überstanden

Griechenland ist nur der Anfang und damit die Spitze des Eisbergs, die Schuldenkrise schlägt auch auf andere Länder über.

3. Die Schuldenkrise ist eine verdeckte Bankenkrise

Zu viele Großbanken hängen als Gläubiger mit im Netz und sind damit gefangen. Den Staaten bleibt somit gar nichts anderes übrig als die Schuldner zu stützen, da ansonsten einige europäische Banken, die unterkapitalisiert sind, auch untergehen würden.

4. Es muss mit weiteren Rettungspaketen gerechnet werden

Deutschland profitiert als Exportstar von einem schwachen Euro. Sofern Griechenland, Spanien, Portugal etc. austreten und Deutschland entweder die D-Mark einführt oder nur noch mit Frankreich und evtl. Belgien eine Kerneurozone bildet, werden der Euro respektive die D-Mark nach oben schießen. Das würde Deutschland das Genick brechen, da der Export vollkommen zum Erliegen kommen würde.

5. Unternehmen sollten Zurückhaltung walten lassen

Kleinere Mengen können gekauft werden, jedoch ist es sehr wahrscheinlich, dass wir das Schlimmste noch nicht überstanden haben.

Kontakt:

Stahl- & Metallpreise aktuell

Ute Matthee

Theodor-Heuss-Str. 2-4

www.stahl-metallpreise.de

um@vnr.de

Pressekontakt:

Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG

Ute Matthee

Theodor-Heuss-Str. 2-4

um@vnr.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Ute Matthee, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 347 Wörter, 3367 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Stahl- & Metallpreise aktuell