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Kein saurer Apfel: So behalten CIOs das iPhone 4S im Griff


Von Absolute Software

Thumb Spektakuläres blieb während der Präsentation des neuen iPhone aus. Dennoch zweifeln Experten nicht daran: Auch das Smartphone mit der Typenbezeichnung S4 aus dem Hause Apple wird ein Verkaufsschlager. Doch selbst wenn Unternehmen das Gerät nicht offiziell in ihren IT-Bestand integrieren, müssen sie damit rechnen, dass viele Mitarbeiter Geräte wie etwa Smartphones privat erwerben und in den Arbeitsalltag integrieren. Dieser Trend hin zur Konsumerisierung der IT zieht jedoch auch neue Herausforderungen für die Verantwortlichen nach sich: • Thema Datenverlust: Das Smartphone verloren, das iPad vergessen – mobile Geräte können schnell abhandenkommen. Dieses Risiko ist nicht zu unterschätzen. Denn viele Mitarbeiter nutzen iPhones und Co. beispielsweise zum Abrufen und Versenden geschäftlicher E-Mails oder greifen damit auf firmeninterne Daten zu. Geht das Gerät verloren, besteht eine große Gefahr, dass vertrauliche Informationen Dritten in die Hände fallen. • Thema Gerätemanagement: In vielen deutschen Büros dominieren Windows-Betriebssysteme. Kommen iOS-basierte Geräte wie das iPhone oder iPad hinzu, verlieren IT-Administratoren schnell den Überblick. Doch wenn IT-Verantwortliche nicht wissen, wer mit dem Netzwerk verbunden ist, können sie auch nicht erkennen, wann Daten verloren gehen oder gefährdet sind. „Angesichts der Popularität von Apple-Geräten und insbesondere jetzt, nach dem Launch des iPhone 4S, müssen sich Firmen dieser Problematik stellen und passende Lösungen für ein umfassendes Gerätemanagement finden“, sagt Dave Everitt, General Manager EMEA bei Absolute Software. Er fügt hinzu: „Jeder IT-Manager, der davon ausgeht, dass sich keine Apple-Geräte in seinem Netzwerk befinden, verleugnet entweder schlichtweg deren Existenz oder verkennt noch immer die Zeichen der Zeit.“ Mehr denn je gilt: Ohne eine klare Unternehmenspolitik hinsichtlich privater Endgeräte am Arbeitsplatz und der passenden IT-Technologie für eine lückenlose Verwaltung riskieren IT-Manager ein Gerätechaos. Der Schutz und die Integrität sensibler Daten gelingt letztlich nur durch ein zentrales Management aller Geräte.


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