info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
IBM Deutschland GmbH |

IOD 2011 - Tag 2 - Dive into New Technologies, New Possibilities

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)


Am zweiten Tag der IOD präsentiert IBM neue Analytics-Lösungen für die Healthcare- und Kommunikationsbranche / Dr. Watson hilft Gesundheitsdaten zu analysieren


Die neue IBM Software IBM Content and Predictive Analytics for Healthcare unterstützt Anbieter auf dem Gesundheitsmarkt dabei, die Behandlungen und Pflege von Patienten zu verbessern und Kosten zu sparen. Die neue Software basiert auf Inhaltsanalysefunktionen,...

Stuttgart, 26.10.2011 - Die neue IBM Software IBM Content and Predictive Analytics for Healthcare unterstützt Anbieter auf dem Gesundheitsmarkt dabei, die Behandlungen und Pflege von Patienten zu verbessern und Kosten zu sparen. Die neue Software basiert auf Inhaltsanalysefunktionen, wie sie in der Watson-Technologie erstmals zur Anwendung kamen.

Die meisten Gesundheitsorganisationen versinken in ihren Daten. Bei über 80 Prozent davon handelt es sich um unstrukturierte Daten - etwa in Form von Notizen von Ärzten, Aufnahmebögen, Behandlungsprotokolle und sonstige Dokumente. Im Unterschied zu strukturierten Daten lassen sich diese Daten nicht ohne weiteres maschinell auswerten. Aus diesem Grund liegt der Großteil an wichtigen Gesundheitsinformationen ungenutzt in verstreuten Anwendungssilos.

IBM Content and Predictive Analytics for Healthcare ermöglicht es Ärzten und anderen Mitarbeitern im Gesundheitswesen diese Daten sehr viel umfassender zu analysieren, als das bislang möglich war. So können sie etwa Diagnosen und Behandlungen verbessern, indem sie bestimmte Zusammenhänge zwischen den vorhandenen Massen an klinischen und betrieblichen Informationen aufdecken.

Die IBM Lösung überträgt dabei die rohe Information schnell in wertvolles Wissen, etwa in Form von Trends, Mustern oder Abweichungen. Auch ermöglicht sie die Vorausschau auf mögliche Entwicklungen. Zuvor dauerten Analysearbeiten dieser Art Wochen oder Monate - die Watson-Technologie liefert diese Ergebnisse binnen Minuten. Das ermöglicht zum Beispiel sicherere und bessere Behandlungsmethoden und eine effektivere Versorgung von Risikopatienten.

Analytics: Teure Mehrfachhospitalisierungen reduzieren

Das erste Unternehmen, das die neue Software IBM Content and Predictive Analytics for Healthcare nutzt, ist die Seton Healthcare Family. Mit der Lösung kann das Unternehmen relevante Informationen aus großen Mengen an Patientendaten extrahieren. Damit erlangt Seton ein besseres Verständnis von vergangenen und gegenwärtigen Zusammenhängen und kann darauf aufbauend Vorhersagen für die Zukunft anstellen.

Seton beabsichtigt, die neue Inhalts- und Prädiktivanalyse-Lösung auf die Ursachen für wiederholte Krankenhausaufenthalte anzuwenden. Dabei will das Unternehmen Wege finden, vermeidbare Mehrfach-Hospitalisierungen zu reduzieren. Laut dem New England Journal for Medicine in den USA kommt es bei jedem fünften Patient zu wiederholten Krankenhausaufenthalten, die vermeidbar wären und eine beträchtliche Summe des Gesundheitsbudgets ausmachen.

Neue Netezza Appliance für Netzbetreiber ermöglicht bessere Kundenerfahrungen

Eine neue Netezza Appliance hilft Netzbetreibern, innerhalb von Minuten Kunden- und Netzwerkdaten in Petabyte-Größenordnung zu analysieren und in wertvolles Wissen umzuwandeln. Mit diesen Erkenntnissen können sie beispielsweise Angebote für Kunden verbessern, neue Kunden gewinnen, Kosten sparen und den Allgemeinzustand des Netzes kontrollieren. Gerade angesichts des massiven Datenverkehrs durch die zunehmende Nutzung von Mobiltechnologien, wie zum Beispiel Smartphones oder Tablet-Computern, werden Analysetechnologien immer wichtiger für die Netzbetreiber.

Der IBM Netezza Network Analytics Accelerator bietet hierfür eine Analyseplattform, mit der Netzbetreiber unter anderem erkennen können, wie ihre Kunden die Angebote nutzen und den Service bewerten. Beispielsweise können sie Tarifmodelle und Kundenverträge im Detail analysieren und herausfinden, welche davon zu mehr Umsatz führen; oder sie lernen zu verstehen, wie sich das Nutzungsverhalten bei Sprach- und Datenpaketen auf die Netzleistung auswirkt.

Netzbetreiber verbessert mit Analytics-Software von IBM Kundenbindung um 50 Prozent

Der US-Breitbandanbieter XO Communications konnte dank Netezza Appliances, Cognos Business Intelligence sowie SPSS Predictive Analytics-Software von IBM seine Kundenabwanderung um 50 Prozent senken. Mit Hilfe der IBM Lösung erlangte das Unternehmen tiefere Einblicken in das Kundenverhalten und Nutzungstrends. XO Communications konnte auf diese Weise wertvolle Kunden halten, was dem Unternehmen Umsätze in Millionenhöhe sicherte.

Die Analytics-Software unterstützt XO Communications durch die Auswertung großer Mengen an Kundendaten wie demografische Informationen, Transaktionshistorien, Nutzungsmuster oder Gespräche mit den Call-Center-Mitarbeitern. Die Software analysiert dabei die Korrelationen zwischen über 500 Variablen, um herauszufinden, welche Konstellationen am wahrscheinlichsten zu einer Abwanderung eines Kunden führten. Diese Muster konnten mit den Daten des gesamten Kundenstamms verglichen werden, wodurch XO Communications abwanderungswillige Kunden identifizieren und frühzeitig entsprechende Initiativen anstoßen konnte.

Traditionelle Kundenbindungsprogramme konzentrieren sich in der Regel auf die Erneuerung bestehender Verträge. Mit Hilfe von Analytics erlangt XO Communications ein tieferes Verständnis des gesamten Kundenlebenszyklus. Dadurch kann das Unternehmen beispielsweise proaktive Outbound-Aktivitäten effizient auf Kunden mit hohem Wechselrisiko konzentrieren.


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, PresseBox.de, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 615 Wörter, 5243 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: IBM Deutschland GmbH


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von IBM Deutschland GmbH lesen:

IBM Deutschland GmbH | 12.01.2017

IBM stellt neue All-Flash-Speichersysteme vor

Armonk, N.Y., USA, 12.01.2017 - IBM (NYSE: IBM) hat heute neue All-Flash-Speichersysteme für mittelständische und große Unternehmen vorgestellt. Diese sind gedacht für Anwendungen, bei denen es auf hohe Verfügbarkeit und hohen Datendurchsatz ank...
IBM Deutschland GmbH | 15.12.2016

BMW Group startet Forschungsprogramm mit IBM Cognitive Computing

München, 15.12.2016 - Die IBM hat eine neue Zusammenarbeit mit der BMW Group auf dem Gebiet der Forschung angekündigt. Herausgefunden werden soll, welche Rolle Watson Cognitive Computing bei der stärkeren Personalisierung des Fahrerlebnisses sowie...
IBM Deutschland GmbH | 14.12.2016

IBM Studie zu Ransomware: Unternehmen zahlen schneller als Verbraucher

Ehningen, Cambridge, MA, 14.12.2016 - Ransomware ist eine Malware, die von Cyberkriminellen angewandt wird um Daten auf Computern und anderen Geräten zu verschlüsseln und damit zu sperren. Angriffe durch diese Schadsoftware gehören aktuell zu den ...