EADS Defense and Security setzt beim Anforderungsmanagement auf Borland

Von Borland

Langen, 7. Juli 2005 - Borlands CaliberRM wird künftig für das Anforderungsmanagement im europäischen Projekt TATEM (Technologies and Techniques for New Maintenance Concepts) verwendet.
Thumb Mit diesem Projekt will die EADS Defense and Security Anwender mit neuen innovativen Technologien unterstützen, damit diese ihr Ziel, die Reduzierung von direkten Betriebkosten, besser erreichen können. Das Projekt soll eine umfassende Reduzierung der Wartungskosten im zivilen Luftfahrtbereich, die bis zu 20 Prozent der Gesamtbetriebskosten ausmachen können, ermöglichen. Insgesamt sind am Projekt TATEM etwa 60 Partner aus zwölf Ländern beteiligt; das Gesamtbudget liegt bei rund 40 Millionen Euro. Das Projekt wird von der Europäischen Kommission gefördert und wird eine Laufzeit von vier Jahren haben. Zur Erfassung, Steuerung und Überwachung der komplexen Anforderungen im Projekt TATEM wird die EADS künftig die Lösung CaliberRM von Borland einsetzen. Ausschlaggebend für die Wahl der Borland-Lösung als zentrales Werkzeug für das Requirements Management war seine umfangreiche und ausgereifte technische Funktionalität, die offene Architektur, die eine reibungslose Verbindung mit anderen Applikationen erlaubt, sowie der von Borland gebotene First-Class-Service. "Die Wartung von Flugzeugen ist nicht nur ein betriebswirtschaftlich wichtiger Bereich, sondern hat auch unter Sicherheitsaspekten eine zentrale Bedeutung", erklärt Matthias Buderath, Hauptprojektleiter für TATEM bei der EADS in Ottobrunn bei München. "Daher muss das Management von Anforderungen in diesem kritischen Bereich absolut professionell erfolgen. Mit Borland CaliberRM haben wir hier die passende Lösung gefunden." "Werkzeuge, die in derart anspruchsvollen Projekten wie TATEM zum Einsatz kommen, müssen mehr vorweisen können als nur eine lange Liste von Features", erklärt Thimo Hüller, Country Manager Deutschland bei Borland. "Mit CaliberRM konnten wir eine leistungsfähige Lösung bieten, die in eine professionelle Infrastruktur eingebettet ist." Diese Presseinformation ist ab sofort im Internet abrufbar unter www.pr-com.de Zum Unternehmen EADS: Die EADS ist ein weltweit führender Anbieter in der Luft- und Raumfahrt, im Verteidigungsgeschäft und den dazugehörigen Dienstleistungen. Im Jahr 2004 erwirtschaftete die EADS einen Umsatz von € 31,8 Milliarden und beschäftigte rund 110.000 Mitarbeiter. Zur EADS-Gruppe gehört der Flugzeughersteller Airbus, der Welt größter Hubschrauberproduzent Eurocopter und das Joint Venture MBDA, der weltweit zweitgrößte Flugkörperhersteller. Die EADS ist der größte Partner im Eurofighter-Konsortium, Hauptauftragnehmer für die Trägerrakete Ariane, entwickelt das militärische Transportflugzeug A400M und ist größter industrieller Partner für das europäische Satellitennavigationssystem Galileo. Zum Unternehmen Borland: Die Borland Software Corporation (Nasdaq NM: BORL) ist weltweit führend in der Entwicklung plattformunabhängiger Software- und Deployment-Lösungen. Ziel ist, den gesamten Lebenszyklus der Applikationsentwicklung zu verkürzen. Borland verbindet Projekt-Manager, Tester, Designer und Entwickler in Echtzeit miteinander und ermöglicht Unternehmen damit dauerhafte Wettbewerbsvorteile. Borland, 1983 gegründet, hat seinen Hauptsitz in Scotts Valley, Kalifornien. Vom hessischen Langen sowie von Stuttgart, München und Zürich aus betreut das Borland-Team Großkunden und Software-Entwickler in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Weitere Informationen zum Unternehmen sowie zu den Produkten und Dienstleistungen stehen unter www.borland.de beziehungsweise www.borland.com zur Verfügung, Informationen zum Borland Developer Network unter http://bdn.borland.com. Pressekontakte: Borland GmbH Christian Weisbrodt Marketing Manager Robert-Bosch-Straße 11 63225 Langen Tel. 06103-979-154 Fax 06103-979-287 Cweisbrodt@borland.com www.borland.de PR-COM GmbH Freia Großmann Account Manager Sonnenstraße 25 D-80331 München Tel. 089-59997-804 Fax 089-59997-999 Freia.Grossmann@pr-com.de www.pr-com.de