info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
mse RELion GmbH |

Mit RELion dem Fortschritt einen Schritt voraus

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)


Anwenderbericht der POLIS Immobilien AG


'Modernität ist für die POLIS Immobilien AG als börsennotiertes Unternehmen in allen Bereichen höchstes Gebot. RELion steht für Modernität. Mit Microsoft als Basis bietet die Immobiliensoftware der mse alle Instrumente, um für Wachstum und Fortschritt...

Augsburg, 05.12.2011 - 'Modernität ist für die POLIS Immobilien AG als börsennotiertes Unternehmen in allen Bereichen höchstes Gebot. RELion steht für Modernität. Mit Microsoft als Basis bietet die Immobiliensoftware der mse alle Instrumente, um für Wachstum und Fortschritt flexibel und effizient gerüstet zu sein', Andreas Goldau, Leiter Rechnungswesen der POLIS Immobilien AG.

Die POLIS Immobilien AG, 1998 in Berlin gegründet, ist ein börsennotiertes Unternehmen, das Büroimmobilien für den eigenen Bestand erwirbt, gegebenenfalls modernisiert oder revitalisiert und selbst verwaltet. POLIS ist auf ein Marktsegment fokussiert: Büroimmobilien in innenstädtischen Lagen an den wichtigsten deutschen Bürostandorten.

Im Jahr 2006 entschied sich die POLIS Immobilien AG für den Wechsel auf die Immobiliensoftware RELion. Seitdem hat sich einiges verändert: Das Unternehmen ist erfolgreich an die Börse gegangen und hat seinen Immobilienbestand von sechs auf 29 Objekte erhöht (Stand 30.09.2011 ), im Gegenzug Arbeitsabläufe optimiert und dabei Kosten minimiert.

POLIS Immobilien AG

Die POLIS Immobilien AG ist an den wichtigsten Bürostandorten in Deutschland vertreten. Sie erwirbt sowohl komplett vermietete Objekte mit moderner Ausstattung, die einen gesicherten Cashflow erwirtschaften, als auch Immobilien mit Leerstand oder Modernisierungsbedarf, die ein konkretes Wertsteigerungspotenzial aufweisen. Letzteres kann durch entsprechende Modernisierungsmaßnahmen oder auch eine vollständige Revitalisierung realisiert werden. Die Gesellschaft stellt moderne, technisch hochwertig ausgestattete und wirtschaftliche Büro- und Geschäftsräume mit einem ansprechenden Arbeitsumfeld bereit. Bei der Vermietung setzt sie auf Diversifizierung und zählt mittelständische Unternehmen wie Steuerberater, Krankenkassen oder Wirtschaftsprüfer zu ihren zufriedenen Mietern.

Aufgerüstet für den Börsengang

Im Jahr 2006 stand der Börsengang der POLIS Immobilien AG auf dem Plan. Prozesse und Strukturen kamen auf den Prüfstand und das bisherige Softwaresystem wurde genauer unter die Lupe genommen. 'Mit iX-Haus CASA fühlten wir uns für die Zukunft nicht mehr ausreichend gewappnet. Ein modernes und sicheres System sowie eine kompetente und zuverlässige Betreuung standen bei der Neuausrichtung im Anforderungsprofil. Der erste Kontakt mit RELion, der Branchenlösung der mse auf Basis von Microsoft Dynamics NAV, erwies sich sprichwörtlich als 'Liebe auf den ersten Blick'! Nach der Präsentation der Software durch Thorsten Beyerstedt ist die Entscheidung schnell gefallen', berichtet Andreas Goldau. 'Obwohl wir einer der ersten RELion Kunden im Bereich der Gewerbeverwaltung waren, hatten wir vollstes Vertrauen in die Software auf Basis von Microsoft Dynamics NAV. Wir waren überzeugt, dass sich die Investition lohnen würde. Zudem hatten wir die Chance, als Pilotkunde die Lösung weiter mit zu entwickeln und auf unsere Bedürfnisse anzupassen', begründet Andreas Goldau die Entscheidung.

Sauberer Anfang

'Heute, nachdem die mse Gruppe bereits über 30 Migrationen von iX-Haus auf RELion erfolgreich abgewickelt hat, müssten wir wahrscheinlich nicht alle Daten komplett neu eintragen. Mit damals nur sechs Immobilien haben wir uns jedoch für einen sauberen Start entschieden. In relativ kurzer Zeit wurden bereinigte Bestandsdaten und zahlreiche neue Informationen, die im Altsystem nicht erfasst waren, eingepflegt. Der Aufwand hat sich auf jeden Fall gelohnt!' erzählt Andreas Goldau, Leiter des Rechnungswesens. Beim Erfassen der Daten konnten die Mitarbeiter bereits in der neuen Software arbeiten, üben und zahlreiche Impulse geben. Diese wurden in einer fortlaufenden Liste erfasst und in regelmäßigen Terminen mit der mse abgestimmt. So wurde das Modul Projektentwicklung maßgeblich von der POLIS Immobilien AG mit entwickelt. 'Welche Struktur hat das Budget, Gruppenhierarchien, Planzahlenebenen, Auswertungen, Soll-Ist-Vergleiche ? viele unserer Anregungen sind heute im Standard enthalten', blickt Andreas Goldau zurück.

Archivieren und auswerten ganz einfach

Mit der Schnittstelle zum EASY-Archivierungssystem lassen sich in RELion alle ein- und ausgehenden Belege rechtskonform archivieren. Der Datenexport aus RELion für den Rechnungsprüfer sowie der Datenimport in RELion, zum Beispiel von geprüften Rechnungen, sind problemlos möglich. Arbeitsabläufe, die früher manuell getrieben waren, können nun automatisiert werden. Im Scanvorgang gewonnene Informationen werden zum Beispiel automatisch von RELion übernommen. 'Wir haben durch die Schnittstelle zum Archivierungssystem circa 2-3 Manntage pro Woche an Zeit für Ablage und Suche eingespart. Eine halbe Stelle im Monat kann somit für höher-wertige Tätigkeiten genutzt werden', resümiert Andreas Goldau und fährt begeistert fort: 'Mit den Analysetools von RELion ist das Controlling im Rechnungswesen äußerst komfortabel. Dimensionen lassen sich bilden und Auswertungen sehr einfach nach Excel exportieren. Zahlen lassen sich aggregieren, zum Beispiel bei Monatsberichten und Jahresabschlüssen, und der Zugriff auf diese ist besonders schnell.'

RELion hat Wachstum und Fortschritt des Unternehmens unterstützt. Die Ansprüche an die Ausrichtung und Modernität des Unternehmens spiegeln sich in der Software wider und geben der Polis AG ein innovatives, leistungsfähiges und zukunftssicheres System an die Hand.

http://www.mse-gruppe.de/branchenloesungen/immobilienwirtschaft/relion-referenzen/polis-relion/


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, PresseBox.de, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 704 Wörter, 5617 Zeichen. Als Spam melden


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von mse RELion GmbH lesen:

mse RELion GmbH | 30.08.2012

Nord-Süd Hausbau GmbH sagt JA zu RELion

Augsburg, 30.08.2012 - Grundsolides und bedarfsgerechtes Bauen, einzigartige und fortschrittliche Wohnprojekte: Dafür steht die Nord-Süd-Unternehmensgruppe, die sowohl in Stuttgart als auch in Köln ansässig ist, seit fast 60 Jahren.Ob als Bauträ...
mse RELion GmbH | 11.01.2012

Zufriedene Mieter - Zufriedene Mitarbeiter

Augsburg, 11.01.2012 - 'Durch den Einsatz von RELion, der Immobiliensoftware der mse, ist es uns gelungen, die Mitarbeiterproduktivität zu steigern, die Kundenzufriedenheit zu erhöhen und unseren Service zu verbessern.' Ulrich Koschützki, Leiter I...
mse RELion GmbH | 14.09.2011

Bauträgergeschäft, Beteiligungsgeschäft, Immobilienverwaltung - mit RELion und ability integriert gelöst

Augsburg, 14.09.2011 - 'Bauträgergeschäft, Beteiligungsgeschäft, gewerbliche Immobilienverwaltung: Vielfältigkeit im Businessmodell und in der Konzern- bzw. Berichtsstruktur erfordert den Einsatz von richtungsweisenden IT-Systemen - RELion und ab...