Thin Clients von Rangee mit RemoteFX-Support

Von Rangee GmbH

Ab sofort unterstützen alle Thin Clients von Rangee Microsofts Multimedia-Beschleuniger RemoteFX. Mögliche Plattformen: Windows 7 Embedded SP1 und Rangee Linux mit FreeRDP.
Thumb Mit dem Service Pack 1 für Windows 7 und Server 2008R2 hat Microsoft den Multimedia-Beschleuniger RemoteFX eingeführt, eine Entwicklung der Firma Calista. RemoteFX ist eine Erweiterung des RDP-Protokolls und optimiert die Darstellung von Multimedia-Inhalten im LAN. Bereits bestehende RDP-Clients können ebenfalls von RemoteFX profitieren, sofern sie von einem Server 2008R2 mit Service Pack 1 bedient werden. Damit die Kunden von Rangee in den Genuss der Vorteile von Microsoft RemoteFX kommen, unterstützen ab sofort alle Rangee Thin Clients diese moderne Technologie. Thin Clients auf Basis von Windows Embedded unterstützen RemoteFX in vollem Umfang. Doch auch Geräte mit Rangee Linux können die Grafikfunktionen von RemoteFX dank Software-Modul von FreeRDP nutzen. FreeRDP ermöglicht außerdem, mit einem Rangee Linux-basierten Thin Client, einen zweiten Bildschirm als erweiterten Bildschirm in einer Windows-Session zu nutzen. Das TC-Modell Rangee 3505 erlaubt zudem die Drehung des zweiten Bildschirms (L-Scale). Diese Funktion wird etwa im Steuerberaterumfeld genutzt, um gleichzeitig Dokumente im Hochformat zu bearbeiten und die Buchungssoftware auf dem Standardmonitor zu nutzen. "Microsoft RemoteFX ist eine innovative Technologie, die wir unseren Kunden nicht vorenthalten wollen", so Ulrich Mertz, Geschäftsführer von Rangee. "So war die zeitnahe Unterstützung nur ein konsequenter Schritt." Für die Nutzung von Microsoft RemoteFX sind bestimmte Voraussetzungen zu erfüllen. Zum einen ist eine Virtualisierung mittels Hyper-V erforderlich. Zum anderen setzt die Technologie eine leistungsstarke Grafikkarte auf Server-Seite voraus. Firmenkontakt Rangee GmbH Ulrich Mertz Gut-Dämme-Straße 11 52070 Aachen Deutschland E-Mail: info@rangee.com Homepage: http://www.rangee.com Telefon: (02 41) 997 28 50 Pressekontakt Rangee GmbH Ulrich Mertz Gut-Dämme-Straße 11 52070 Aachen Deutschland E-Mail: info@rangee.com Homepage: http://www.rangee.com Telefon: (02 41) 997 28 50