WebGoat hat bei F5 keine Chance

Von F5 Networks

TrafficShield von F5 hat Aspect Security Test bestanden

Traffic Shield, die Application-Firewall von F5, hat alle Tests von Aspect Security, einem führenden Anbieter von Services für die Anwendungssicherheit, bestanden. Die Tests basierten auf der Top-Ten Liste der Anwendungsschwachstellen, die von OWASP (Open Web Application Security Project) erstellt wurde und die beim Messen der Sicherheit von Web-Applikationen als Branchenstandard dient. In den Tests wurde TrafficShield als Schutz gegen WebGoat eingesetzt, eine von OWASP erstellte J2EE Anwendung, die eingebaute Sicherheitsschwachstellen enthält. Mit Hilfe von WebGoat werden Sicherheitsprodukte getestet, außerdem wird es als Lehrmittel in Sicherheitsschulungen eingesetzt.
Thumb „Firewalls für Web-Applikationen können sowohl für interne als auch für von außen zugängliche Anwendungen einen wichtigen Schutz darstellen”, sagt Jeff Williams, CEO bei Aspect Security, und Mitinitiator der Top-Ten Liste von OWASP. „Traditionelle Netzwerk-Firewalls können das nicht leisten: man benötigt ein Gerät, das speziell dafür konzipiert wurde, gegen die Sicherheitsrisiken von Web-Applikationen Schutz zu bieten. Unsere Tests ergaben, dass TrafficShield von F5 die Risiken gängiger Angriffe auf die Sicherheit von Web-Applikationen deutlich reduziert.” Die Top-Ten Liste von OWASP enthält die folgenden Sicherheitsschwach-stellen bei Web-Applikationen: · Unvalidated Input · Broken Access Control · Broken Authentication and Session Management · Cross Site Scripting (XSS) Flaws · Buffer Overflows · Injection Flaws · Improper Error Handling · Insecure Storage · Denial of Service · Insecure Configuration Management Weitere Informationen über die Testergebnisse gibt es unter http://www.f5.com/f5products/products/TrafficShield/Aspect_F5_TrafficShield_Summary_Report.pdf