Capgemini-Gruppe bester Testing-Services-Anbieter weltweit

Von Sogeti Deutschland GmbH

Analystenhaus Ovum bewertet Test-Outsourcing

Die Capgemini-Gruppe belegt in der Marktstudie 'Testing Services 2011' des Analystenhauses Ovum den Spitzenplatz vor anderen weltweit führenden Dienstleistungsunternehmen der Technologiebranche. Besondere Anerkennung erfuhr das gemeinsame Testangebot...
Thumb

München, 12.12.2011 - Die Capgemini-Gruppe belegt in der Marktstudie 'Testing Services 2011' des Analystenhauses Ovum den Spitzenplatz vor anderen weltweit führenden Dienstleistungsunternehmen der Technologiebranche. Besondere Anerkennung erfuhr das gemeinsame Testangebot von Capgemini und Sogeti für die Testprozess-Expertise sowie seine Kundennähe und Reaktionsqualität auf Kundenanforderungen.

Ovum stellte den strukturierten Testansatz mit den beiden Sogeti-Methodiken Test Management Approach (TMap®) und Test Process Improvement (TPI®) heraus, die auch von Mitbewerbern in der Testdienstleistungsbranche verwendet werden. Darüber hinaus gilt in vielen Organisationen weltweit TMap® als der Standard für das Testen von Software, der geeignete Methoden für einen risiko-basierten Testansatz umfasst. Zudem ermöglicht er Testern, die Kosten und den Nutzen von Tests zu optimieren und hilft so CIOs und Testmanagern, die Unterstützung der Unternehmensleitung zu erhalten.

Im Rahmen der Studie 'Ovum Services Guide: Outsourced Testing' wurden 13 Anbieter für Software- und System-Tests rund um den Globus untersucht und miteinander verglichen. Die Studie von Ovum berücksichtigt 20 Schlüsselkriterien wie Kosten und Nutzen, Service-Portfolio, Domänenkenntnisse, Innovation und Talent-Pool. Im Ergebnis belegt Capgemini Platz eins vor anderen großen Anbietern im Markt.

Ovum betonte insbesondere, wie eng und kooperativ die Capgemini-Gruppe mit Kunden auf operativer Ebene in gemeinsamen Teams zusammenarbeitet, um Service Level Agreements und Schlüsselkennzahlen zu vereinbaren, Entscheidungen zu treffen und Verantwortlichkeiten zu teilen. Die Capgemini-Gruppe zeichnet sich aufgrund ihrer langjährigen Testpraxis darin aus, den sprachlichen und kulturellen Bedürfnissen ihrer Kunden nachzukommen. Ausschlaggebend hierfür ist auch der Ansatz von Capgemini einen Großteil seiner Testteams onshore oder nearshore einzusetzen, so dass die lokalen Teams eng mit den IT-Experten auf Kundenseite zusammenarbeiten können.

'Wir freuen uns, von Ovum als führendes Unternehmen für Testing anerkannt zu werden ? weit vor starken Mitbewerbern', so Hans van Waayenburg, Leiter der Global Services Line Testing. 'Wir sind heute bereits 25 Jahre als führender Dienstleister in der Qualitätssicherung und für Testing aktiv. Unser erstklassiger Service im Testing-Bereich mit über 29 Prozent Wachstum pro Jahr fing im Jahr 1986 bei Sogeti in den Niederlanden klein an. Heute sind wir ein großes Team von Sogeti und Capgemini mit engagierten Testern, die in fast 40 Ländern tätig sind. Unser Ziel damals wie heute ist es, unseren Kunden dabei zu helfen, ihre Kosten für neue oder schon bestehende Anwendungen zu senken und eine schnellere Lieferung mit höherer Qualität zu ermöglichen.'

Dr. Alexander Simkin, Analyst bei Ovum und Studienautor, sagt: 'Für ein Unternehmen von der Größe der Capgemini-Gruppe ist die Fähigkeit beeindruckend, tiefe und dauerhafte Kundenbeziehungen aufzubauen. Keinem anderen Test-Service-Anbieter ist es in ähnlicher Weise gelungen, eine globale Präsenz und starke Verbindungen zu seinen Kunden zu etablieren.'

Mehr Informationen finden Sie unter:

www.sogeti.de

www.ovum.com/mediacenter

Rightshore® ist eine eingetragene Marke von Capgemini.

TMap®, TMap NEXT®, TPI® und TPI NEXT® sind eingetragene Marken von Sogeti.