Newsfeed-Archivierung: d.velop koppelt Wikis mit d.3

Von d.velop AG

d.velop auf der DMS-Expo 2005: Halle 1, Stand 1130

Thumb Gescher, 20. Juli 2005. Newsfeeds aus unterschiedlichsten Content-Quellen lassen sich ab sofort mit dem System d.3 der d.velop AG, Gescher, speichern und weiterverarbeiten. Auf der DMS-Expo (27. bis 29. September 2005) in Essen stellt d.velop in diesem Kontext die neue RSS-Schnittstelle von d.3 vor. Diese koppelt das Dokumenten-Management-, Archiv- und Workflow-System an Wiki-Software, die unter anderem auch für die Webseiten von Wikipedia eingesetzt wird. So können Unternehmen, die für den internen Informationsaustausch ein Wiki installiert haben, die Wiki-Inhalte automatisch im PDF-Format archivieren. Die Schnittstelle beseitigt den Medienbruch zwischen zwei unabhängigen Systemen und macht damit die im Wiki eingegebenen Informationen auch im elektronischen Archiv verfügbar. Nicht zuletzt ergibt sich durch die Archivierung auch eine revisionssichere Versionierung der Wiki-Inhalte. Die neue Funktion des d.3-Systems ermöglicht unterschiedliche Nutzungsansätze. Eine Einsatzmöglichkeit ergibt sich beispielsweise in der Wettbewerbsbeobachtung. Beliebige Newsfeeds, wie zum Beispiel von Heise online, Computerwoche oder Pressebox können automatisch in d.3 gespeichert werden. "Auf der Basis der archivierten Feeds können mit der Suchfunktion d.3 search themenorientierte Suchen vorgenommen werden. Die Suchergebnisse liefern aufschlussreiche Informationen über zum Beispiel die Wettbewerbssituation eines Unternehmens und dienen damit der Vorbereitung strategischer Entscheidungen", erläutert Christoph Pliete, Vorstand der d.velop AG, ein mögliches Anwendungsszenario. Über die d.velop AG: Die d.velop AG ist führender Anbieter von integralen Lösungen für digitale Archivierung, Dokumenten- und Workflow-Management. Mit der strategischen Informationsplattform d.3, der konsequenten Ausrichtung auf die Kundenwertschöpfung und der umfassenden Realisierungs- und Integrations-Kompetenz implementiert die d.velop AG erfolgreich auch komplexeste Anforderungen und Anwendungen in Unternehmen. Zahlreiche Standard-Schnittstellen ermöglichen die einfache Anbindung an Systeme wie SAP/R3, Navision, bäurer b2, infor:com, Varial, Lotus Notes, Microsoft Exchange und AutoCAD. d.3 ist in zahlreichen Unternehmen in unterschiedlichsten Branchen und Anwendungsfeldern im Einsatz. Beispiele sind Siemens, IVECO Magirus AG, Schmitz Cargobull AG, Universitätsklinikum Tübingen und Hülsta. Kontaktadresse für Interessenten: d.velop AG digital business solutions Frank Schnittker Schildarpstraße 6-8 48712 Gescher Tel.: 0 25 42 / 93 07-0 Fax: 0 25 42 / 93 07-20 E-Mail: info@d-velop.de http://www.d-velop.de Pressekontakt: Walter Visuelle PR GmbH Leonie Walter Adolfstraße 4 65185 Wiesbaden Tel.: 0 611 / 23 878-0 Fax: 0 611 / 23 878-23 L.Walter@pressearbeit.de http://www.pressearbeit.de