info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
Regionalmarketing Oberpfalz |

Kreativität und strategisches Design aus der Oberpfalz

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 4)


Die Seitenwind GmbH aus Regensburg ist Unternehmen des Monats Januar


Regensburg (rmo). In diesem Jahr feiert die Seitenwind GmbH aus Regensburg zehnjähriges Firmenjubiläum. Die Agentur für Unternehmens- und Markenkommunikation kann dabei auf erfolgreiche Jahre zurückblicken: wachsende Kunden- und Mitarbeiterzahlen sowie die IHK-Auszeichnung als bester Ausbildungsbetrieb für Mediengestalter im Ausbildungsjahr 2007/2008. Für dieses Engagement, Firmen bei ihrem strategischem Design zu unterstützen, wird Seitenwind vom Regionalmarketing Oberpfalz als „Unternehmen des Monats“ ausgezeichnet.

Die inhabergeführte Agentur für Unternehmens- und Markenkommunikation wurde im Jahr 2002 in Regensburg gegründet. Zu den Kunden von Seitenwind zählen überwiegend technisch ausgerichtete Mittelstandsbetriebe aus der Region. „Wir arbeiten für Unternehmen, die Wert auf eine klare Kommunikation legen“, so Geschäftsführer Philipp Meixner. Unter dem Motto „Wir lieben, was wir tun“ bietet das Regensburger Unternehmen Instrumente zur Kundengewinnung, Kundenbindung, Verkaufsförderung und Markenführung.

Christoph Aschenbrenner, Geschäftsführer des Regionalmarketing Oberpfalz, erläutert die Gründe für die Auszeichnung: „Viele regionale Firmen haben bereits von den Leistungen der Agentur Seitenwind profitiert.“ Besonders in den Bereichen Ausbildung und Social Media sei die Firma innovativ tätig.

Social Media als wichtiger Baustein der Unternehmenskommunikation

Social Media ist mittlerweile aus dem Alltag der Internetnutzer nicht mehr wegzudenken. „Facebook, Twitter, Youtube, Xing und Co. dürfen von Unternehmen – egal welche Größe sie haben – nicht ignoriert werden, wenn sie das Internet erfolgreich nutzen möchten“, erläutert Meixner. Die sozialen Medien ließen sich für Unternehmen in vielerlei Hinsicht aktiv nutzen: als Instrument der Unternehmens- und Markenkommunikation, als Bestandteil des Marketing-Mixes zur Erhöhung der Reichweite oder als Innovations- und Marktforschungstool.

Seitenwind bietet daher umfassende Social Media-Dienstleistungen an. Meixner berichtet: „Von der Konzeption und Implementierung eines Social Media-Kanals, über Beratung und Pflege, bis hin zu Inhouse-Trainings und Social Media-Workshops bieten wir unseren Kunden in diesem Bereich umfangreiche Dienste an.“ Im Februar 2011 hat die Regensburger Agentur eigens eine „Social Media-Abteilung“ eröffnet und dadurch weitere Arbeitsplätze geschaffen.

Anspruchsvolle Unternehmensphilosophie

Im Jahr 2009 startete das Regensburger Unternehmen eine Kundenzufriedenheitsumfrage und konnte beste Ergebnisse erzielen. „Bei der Erfüllung unserer Aufträge legen wir viel Wert auf Kreativität. Wir wollen unseren Kunden ein anspruchsvolles und strategisches Design präsentieren. Das bedeutet für uns mehr als nur Design“, erläutert Meixner die Firmenphilosophie. Dieses Mehr sei Bestandteil des Leistungsangebots und beziehe sich auf Analyse, Beratung, Planung und Konzeption von Markenentwicklung, Corporate Design und Kommunikation. Das Design sei allerdings nur Mittel zum Zweck. Der Geschäftsführer erklärt weiter: „Wem nützt eine innovative Gestaltung, wenn sie den Unternehmenszielen oder der Produkt- und Markenstrategie nicht dient? Wir untersuchen zuerst Produkt, Marke, Unternehmen und Markt, damit wir die Situation der Kunden vollständig erfassen können.“

Besonders wichtig sei bei Seitenwind auch die „Liebe zum Detail“, die sich in der hohen Kundenzufriedenheit widerspiegelt. „Die Kommunikation mit unseren Kunden ist für uns ebenfalls sehr wichtig: Gemeinsam mit dem Kunden suchen wir nach möglichen Strategien und begegnen uns daher auf Augenhöhe“, führt der Geschäftsführer aus.

„Ich freue mich auf weitere zehn Jahre Seitenwind und dessen kreative Ideen“, berichtet Christoph Aschenbrenner, Geschäftsführer des Regionalmarketings. Er ist sicher, dass die Handschrift der Regensburger Agentur in den kommenden Jahren noch in vielen Logos, Websites und Printmedien zu sehen sein wird.


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Anja Wirth (Tel.: 0941/5680351), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 436 Wörter, 3484 Zeichen. Als Spam melden


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von Regionalmarketing Oberpfalz lesen:

Regionalmarketing Oberpfalz | 03.07.2012

Zehn Jahre Regionalmarketing Oberpfalz

In Stein gemeißelt lag die Oberpfalz den Rednern bei der Zehn-Jahres-Feier im Spiegelsaal der Regierung der Oberpfalz in Regensburg zu Füßen. Der Stein in Oberpfalzform entstand im Rahmen des Imagefilms über die Region und ist Kern der Markenkamp...
Regionalmarketing Oberpfalz | 25.05.2012

"Tschechische Fachkräfte sind für den bayerischen Arbeitsmarkt qualifiziert"

Erst kürzlich hat das Regionalmarketing Oberpfalz zusammen mit der IHK Regensburg für Oberpfalz / Kelheim das Projekt „Wir sind Europa! Talente, Perspektiven, Zukunft in der Region Pilsen-Oberpfalz“ gestartet. Mit diesem gemeinsamen Fachkräftema...
Regionalmarketing Oberpfalz | 02.05.2012

Kappenberger und Braun: Führende Elektrotechnik aus Cham

Mit vier Standorten der Elektrofachmärkte in der Oberpfalz und zwei weiteren in Niederbayern deckt K + B den gesamten ostbayerischen Raum ab. „Darüber hinaus sind wir in Thüringen, in Tschechien und in der Slowakei mit insgesamt weiteren rund 35 ...