daa Systemhaus AG |

daa Solutions stattet scanview® mit neuen Schnittstellen zu CAD/CAE Software aus

Der Zeichnungsschrank hat ausgedient

Frankfurt - Ihr Produktportfolio für den CAD/CAE-Bereich stellt die daa Solutions GmbH in den Mittelpunkt ihres Auftrittes auf der DMS EXPO vom 27. bis 29. September in Essen. Auf Europas führender Fachmesse und –konferenz für elektronisches Informations-, Content- und Dokumentenmanagement präsentiert sich das Unternehmen als Mitaussteller der daa Systemhaus AG in Halle 1, Stand 1620.

Bei den vorgestellten Lösungen handelt es sich um bidirektionale Schnittstellen, die eine Zusammenarbeit zwischen der Enterprise Content Management Software scanview® und verschiedenen 2D und 3D Anwendungen für die technische Konstruktion ermöglichen.

So bietet zum Beispiel der AutoCAD-Connector die Möglichkeit, technische Zeichnungen mit scanview® zu archivieren und zusammen mit anderen Dokumenten zum Beispiel aus Microsoft Office Anwendungen in einem zentralen Unternehmensarchiv verwalten. Umgekehrt lassen sich archivierte Zeichnungen je nach Berechtigungsstufe des Anwenders recherchieren und bearbeiten. Sogar eine Volltextsuche in den in der Zeichnung enthaltenen Texten ist möglich. Über die Schnitt-stelle ist scanview® zum Beispiel in der Lage, den Inhalt der Zeichnungs-Köpfe auszulesen. Umgekehrt können Zeichnungskopf-Daten mittels scanview® bearbeitet werden und erscheinen dann automatisch an der richtigen Stelle. Ein Viewer erlaubt die Ansicht der Zeichnungen und ihre Verwendung in Projektdokumentationen, ohne dass an allen Arbeitsplätzen AutoCAD installiert sein muss.

Eine vergleichbare Schnittstelle gibt es für MicroStation, einer CAD- Software, die vor allem von Ingenieuren, Architekten und Planern in den Bereichen Hoch- und Tiefbau sowie in Behörden, Versorgungs- und Telekommunikationsunternehmen genutzt wird. scanview® bietet die Möglichkeit, etwa Lage- und Bebauungspläne, geografische Informationen und Bauzeichnungen zu archivieren und zu verwalten.

scanview® goes 3D

Das dritte Highlight der daa Solutions auf der DMS EXPO ist CADadore, eine neu entwickelte Schnittstelle zur Anbindung von scanview® an die 3D-CAD Softwareprodukte SolidEdge, SolidWorks und Inventor. Sie bietet eine vergleichbare Basis-Funktionalität wie die schon beschriebenen beiden anderen Schnittstellen, geht jedoch noch weit darüber hinaus: Mit CADadore lassen sich nämlich auch 3D-Daten aus einem 3D-Modell herauslesen, archivieren und verwalten.

Weitere Schnittstellen zu Lösungen im CAD/CAE Bereich sind in der Vorbereitung. Die daa Solutions reagiert damit auf den wachsenden Bedarf an branchenunabhängigen Dokumenten- und Content Management Lösungen mit einer Anbindung an Konstruktions- und Planungssoftware aller Gewerke.

Über daa Solutions GmbH
Die daa Solutions GmbH mit Büros in Frankfurt und Düsseldorf ist eine Tochtergesellschaft der daa Systemhaus AG und hat sich im Profil des Enterprise Document Management und der opti-schen Archivierung auf Projekte des TDM (Technisches Dokumenten Management) spezialisiert. Der Fokus der daa Solutions liegt speziell im CAD-Umfeld mit 2D- und 3D-Lösungen AutoCAD, Microstation, Solid Edge, Solid Works, Inventor etc.

daa Solutions GmbH
Sven Gust
Director Business Development
Seligenstädter Grund 1
D-63150 Heusenstamm
Phone: +49 (0) 61 04 / 67 092-46
Fax: +49 (0) 61 04 / 40 63 94
Mobil: +49 (0) 172 / 28 66 249
mailto: s.gust@daa-solutions.de

Über daa Systemhaus AG:
Die daa Systemhaus AG, gegründet 1989, versteht sich als Full-Service Provider im Bereich elektronische Archivierung sowie Dokumenten-, Content- und Prozessmanagement. Auf Basis der Softwarelösung scanview® adressiert das Unternehmen branchenunabhängig Unternehmen des gehobenen Mittelstand sowie Großunternehmen. Darüber hinaus unterstützt die daa ihre Kunden mit umfassenden Consulting-Dienstleistungen rund um Verfahrensdokumentation, Prozessoptimierung, Audits, GDPdU, Mitarbeiter-, Qualitäts- und Wissensmanagement. Dazu zählen weitreichende technische und betriebswirtschaftliche Analysen, Beratung und Planung, individuelle Software-Anpassungen sowie Trainings- und Serviceleistungen.
Der Firmensitz der daa Systemhaus AG befindet sich mit dem Entwicklungszentrum in Baden-Baden. Die Projektleitung sowie die zentrale Verwaltung ist in München-Ismaning angesiedelt. Vertriebliche Aktivitäten werden über die Standorte München und Nürnberg abgewickelt. Mit Gründung von CompetenceCentern in Nürnberg, Frankfurt, Bremen, Wien und Mailand sowie zahlreiche internationale Partnerschaften bietet das Unternehmen kompetenten globalen Service vor Ort. Zertifizierungen und strategische Partnerschaften mit Unternehmen wie SAP, Oracle, Microsoft, EMC², Dicom, Varial etc. unterstreichen die Kompetenz der daa Systemhaus AG als innovativen Software-Partner.

Über scanview®
scanview® ist eine branchenunabhängige und modular aufgebaute Softwarelösung, die die Bereiche Capturing, elektronische Archivierung, Enterprise Document Management, Workflow sowie Prozess- und Outputmanagement vollständig abdeckt. Das frei skalierbare Produkt basiert auf standardisierten Techniken und ist durch seine offene Architektur in vorhandene IT-Strukturen nahtlos integrierbar. Um Kunden bei ihrer Prozessoptimierung zu unterstützen, bietet daa vorkonfigurierte Lösungen, die die häufigsten Prozesse in Unternehmen abdecken. Dazu zählen unter anderem Lösungen für SAP-Kreditoren, Supply Chain Management, Printmanagement, ScanDienstleistungen, Wissensmanagement und Capturing-Lösungen. Zahlreiche Produkte im Bereich CAD/PDM/CRM-Lösungen, Portal/Web-Content/ASP, Lifecycle-Management, ERP und E-Mail-Archivierung runden das Profil ab.
Auf Grundlage ihrer Basis-Technologie hat die daa verschiedene branchenspezifische Lösungen, zum Beispiel für Logistikdienstleister, Bau- und Industrieunternehmen, Rechtsanwälte/Wirtschaftsprüfer/Unternehmensberater, Krankenhäuser und Handelsunternehmen entwickelt, in die langjährige Projekterfahrungen und innovative Lösungen eingeflossen sind.

Ihre Redaktionskontakte:
daa Systemhaus AG
Susanne Anger
An der Kaufleite 22
D-90562 Kalchreuth
E-Mail: s.anger@daa.de

D-23617 Stockelsdorf
E-Mail: nicole@goodnews.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Nadine Lüthje, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 681 Wörter, 5957 Zeichen. Als Spam melden

Weitere Pressemitteilungen von daa Systemhaus AG lesen:

daa Systemhaus AG | 14.08.2006

KONZEPTUM und daa Systemhaus AG vereinbaren Partnerschaft

Mit scanview® stellt die daa Systemhaus AG eine prozessorientierte Standardlösung für das unternehmensweite Archiv- und Dokumenten-Management bereit, mit der sich Dokumente wie beispielsweise Rechnungen oder Belege effektiv verwalten und archivier...
daa Systemhaus AG | 27.07.2006

DMS-Vorbericht der daa: scanview®: mehr Funktionalität, mehr Komfort (Stand H 040)

Das prozessorientierte Archiv- und Dokumenten-Management-System scanview® der daa archiviert sämtliche Unternehmensdokumente, von der CAD-Zeichnung über Office-Dateien, E-Mails bis zur gescannten A0-Zeichnung in einem zentralen Speicher. Mit dem i...
daa Systemhaus AG | 26.06.2006