Bestnoten in Ökologie und Gesundheit:

Von TOUCAN-T Carpet Manufacture GmbH

TÜV PROFICERT-Zertifikat für Teppichböden von TOUCAN-T

TOUCAN-T ist der erste deutsche Hersteller von Objekt-Teppichböden, dessen komplette Produktpalette TÜV-zertifiziert ist.
Thumb Krefeld, im Februar 2012. Die Produkte der Krefelder Teppich-Manufaktur TOUCAN-T erfüllen seit jeher höchste Anforderungen in Sachen Gesundheit und Umwelt. Zahlreiche Siegel und Zertifikate zeugen davon. Neuester Beleg: Das TÜV PROFICERT-Zertifkat des TÜV Hessen. Es bestätigt die Einhaltung der Emissionsgrenzwerte aller relevanten Prüfsiegel (DIBt, GUT, Blauer Engel, VOC-Verordnung, Green Label Plus). Damit ist TOUCAN-T der erste deutsche Hersteller von Objekt-Teppichböden, dessen komplette Produktpalette TÜV-zertifiziert ist. Dadurch untermauert das Unternehmen erneut den hohen Stellenwert des Themas Nachhaltigkeit. Das gilt sowohl für die Produktion als auch für den fertigen Teppichboden. Generell verfügen alle Produkte des Herstellers über das CE-Siegel nach DIN EN 14041:2004 und DIN EN 1307:2005 zur Gesundheit und Sicherheit sowie zum Abnutzungsverhalten. Das gesamte Sortiment ist von der Gemeinschaft umweltfreundlicher Teppichboden e.V. (GUT) zertifiziert. Das Emissionsverhalten wird überwacht vom Deutschen Institut für Bautechnik (DIBt). Alle Produkte erfüllen zudem die Voraussetzungen für den Einsatz in Gebäuden, die von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen e.V. (DGNB) oder nach LEED (Leadership in Energy and Environmental Design) zertifiziert sind. Das neue TÜV-Zertifikat belegt zusätzlich, dass die Produkte auch die hohen Emissionsgrenzen des renommierten Umwelt-Siegels Blauer Engel erfüllen. Um die permanente Einhaltung aller Anforderungen sicherzustellen, unterliegen alle Produkte einer engmaschigen werkseigenen Produktions- und Qualitätsüberwachung sowie umfangreichen externen Kontrollen. Im Zuge der TÜF PROFICERT-Zertifizierung prüft der TÜV Hessen gemeinsam mit der Textiles & Flooring Institute GmbH (TFI, Aachen) Bodenbeläge und damit im Zusammenhang stehende Produkte. Dabei wird der gesamte Lebenszyklus eines Produktes betrachtet – vom Rohstoff über die Herstellung und Installation bis hin zur Nutzung und Entsorgung. Für jede Produktgruppe werden eigene Anforderungskriterien festgelegt. Ziel ist die Bewertung der Produkte unter qualitativen, gesundheitlichen und ökologischen Gesichtspunkten. Bahnenware und Teppich-Fliesen von TOUCAN-T konnten sich schließlich mit Erfolg in der Prüfkammer bewähren. Hier wird der praktische Einsatz der Produkte simuliert. Währenddessen werden die Emissionen regelmäßig überwacht. Das TÜV PROFICERT-Zertifkat ist drei Jahre gültig.