ITM-51xx: Industrie-TouchScreen mit integrierbarem PC

Von Dr. Schetter BMC IGmbH

Großer Bildschirm mit Platz für kleinen PC

Mit den TouchScreens der ITM-5100er Serie setzt Advantech seine Philosophie des "kabellosen Designs" von PC-Komponenten weiter fort. Der neu hinzugekommene ITM-5115 ist ein 15"-TouchScreen mit XGA-Auflösung (1024x768), 5-Wire Resistive Touch Window und...

Puchheim, 20.02.2012 - Mit den TouchScreens der ITM-5100er Serie setzt Advantech seine Philosophie des "kabellosen Designs" von PC-Komponenten weiter fort. Der neu hinzugekommene ITM-5115 ist ein 15"-TouchScreen mit XGA-Auflösung (1024x768), 5-Wire Resistive Touch Window und arbeitet in einem erweiterten Temperaturbereich von -20 ... +60°C.

"Kabelloses Design" heißt bei diesen Modellen dreierlei:

? Das "I-Panel-Link Interface" besteht aus nur noch einem einzigen Kabel, in dem alle Anschlüsse vereinigt sind. Rechner, die über I-Panel-Link verfügen (z.B. ARK-1503F), werden nur mit einem einzigen Kabel mit den TouchScreens der ITM-5110-Serie verbunden.

? Das "Golden Finger Interface" mit 164 Pins erspart dieses Kabel: der Rechner (z.B. ARK-1503P) kann gleich auf der Rückseite des TouchScreens aufgesteckt werden und stellt alle notwendigen Verbindung über eine Steckerleiste her.

? Zusätzlich gibt es die "normale Anschlussart" (Netzkabel, Video-Kabel, TouchScreen-Anschlüsse) für Rechner, die weder über ein I-Panel-Link- bzw. Golden-Finger-Interface verfügen.

Auch die Rahmendaten des ITM-5115 überzeugen: der 15-Zoll-Bildschirm mit LED-Backlight spart 20-30% Energie, läßt sich über VGA oder DVI anschließen und ist in einem sehr hohen Arbeitstemperaturbereich von -20°...+60°C einsetzbar. Ab Werk besitzt das Frontpanel die Schutzklasse IP54.

Auch der Montage sind kaum Grenzen gesetzt: Der Bildschirm läßt sich auf dem Schreibtisch aufstellen, an der Wand montieren, in einen Rahmen einlassen oder via VESA an einem Schwingarm befestigen.