Die Deutsche Familienversicherung setzt auf die schnelle Datenbank Vectorwise von Actian

Von Actian Germany GmbH

Ad-hoc-Analysen mit Vectorwise verhelfen zu effizienten Kundenprozessen und besserem Kundenservice

Bei der Datenauswertung in der Versicherungsbranche spielt die Schnelligkeit und Stabilität einer Datenbank eine entscheidende Rolle, vor allem wenn es um die Generierung von Unternehmenskennzahlen und damit letztendlich um die Kundenzufriedenheit geht....

Hannover/Langen, 06.03.2012 - Bei der Datenauswertung in der Versicherungsbranche spielt die Schnelligkeit und Stabilität einer Datenbank eine entscheidende Rolle, vor allem wenn es um die Generierung von Unternehmenskennzahlen und damit letztendlich um die Kundenzufriedenheit geht. Die Deutsche Familienversicherung AG (DFV AG) nutzt daher die analytische Datenbank Vectorwise von Actian als ihre langfristige Data-Warehouse-Lösung. Das Versicherungsunternehmen wird seine Daten aggregiert und analyseoptimiert auf einer Vectorwise-Datenbank ablegen, um komplexe Auswertungen teilweise auch in Echtzeit zu generieren.

Nachdem die Bestandsdaten über die Jahre stark gewachsen sind und auch an Komplexität zugenommen haben, suchte die DFV AG nach einer stabilen und zukunftssicheren Datenbank, die auch für weiteres Wachstum ausgelegt ist. "Als junges, dynamisches Unternehmen bevorzugen wir innovative, kosteneffiziente Software-Lösungen, die wir gleichzeitig mit Lösungen etablierter Anbieter mixen. Es ging uns daher nicht nur um eine langfristige Zusammenarbeit mit einem guten Partner, der unsere Anforderungen versteht und erfüllt, sondern auch darum, wirtschaftlichen Gesichtspunkten Rechnung zu tragen", erläutert Dr. Stefan M. Knoll, Vorstand der DFV AG, die aktuelle Konzeption.

So nutzt die DFV AG sowohl im Bereich Business Intelligence (BI) als auch im Bereich Extract-Transform-and-Load (ETL) auf kommerzielle Open-Source-Lösungen. Eine zuverlässige Datenbank-Software, die mit der bereits vorhandenen IT-Infrastruktur und existierender Hardware harmoniert, sollte eine dritte Säule bilden.

"Nach einem ausgiebigen Proof-of-Concept mehrerer Lösungen hat sich Vectorwise als die IT-technisch am besten passende Lösung gezeigt", so Dr. Knoll weiter. Während der dreimonatigen Testphase, die das deutsche Actian-Team intensiv und mit einem kontinuierlichen Support unterstützte,wurde Vectorwise auch im Hinblick auf die Integrationsfähigkeit mit den vorhandenen BI- und ETL-Tools geprüft.

"Eine strenge Optimierung der Datenbanktabellen ist mit Vectorwise nicht zwingend erforderlich, da die Lösung von Actian performant genug ist, um auch Ad-hoc-Analysen großer Datenmengen problemlos durchführen zu können. Bereits jetzt haben wir unter gleichen Bedingungen eine deutliche Leistungssteigerung im Vergleich mit unserer zuvor eingesetzten, nicht-spaltenorientierten Datenbank festgestellt. Deshalb erwarten wir auch eine Verbesserung im Bereich Kundenservice und einen hieraus resultierenden Wettbewerbsvorteil.", ergänzt Dr. Knoll.

"Gerade in der Versicherungsbranche sind Stammdaten ein wertvolles Gut, und die Schnelligkeit bei der Datenauswertung spielt eine entscheidende Rolle", sagt Olaf Laber, Director Business Development bei Actian. "Deswegen freuen wir uns umso mehr, dass die DFV AG sich für Vectorwise entschieden hat und auf unsere schnelle Datenbanktechnologie setzt."

Vectorwise ist eine extrem leistungsfähige Datenbank für interaktive Berichterstellung und Analysen, die sich die Leistungsfähigkeit moderner gängiger CPUs voll zunutze macht. Sie beinhaltet eine Datenbank-Engine, die gegenüber anderen Datenbanken durch ihre Vektor-basierte Verarbeitung und On-Chip Memory-Funktion signifikante Leistungssteigerungen für Abfragen und Analysen in Echtzeit erzielen kann.

Die Deutsche Familienversicherung AG

Die DFV AG ist ein inhabergeführtes Versicherungsunternehmen in Frankfurt am Main. 2007 gegründet, hat sich das Versicherungsunternehmen mit innovativen Produktlösungen bereits erfolgreich im Assekuranzmarkt positioniert. Mit einem umfassenden Angebot von Personen- und Sachversicherungen sowie privaten Krankenzusatzversicherungen richtet sie sich sowohl an Familien als auch Einzelpersonen. Weitere Informationen sind im Internet verfügbar unter www.dfv.ag.