Preiserhöhungen bei Strom und Gas vermeiden

Von auxilis GmbH

Beim Anbieterwechsel auf Laufzeiten und Garantien achten

Thumb Laut aktuellen Umfragen sind Jahresverträge bei Strom- und Gastarifen am beliebtesten. Offenbar möchten sich viele Verbraucher nicht zu langfristig an einen Versorger binden. Das kann man verstehen, denn wie sich gezeigt hat, können sich Preise und Konditionen auf dem Markt schnell ändern. Neue Anbieter locken mit besonders günstigen Tarifen, andere wiederum erhöhen innerhalb kurzer Zeit die Strom- oder Gaspreise. Gut beraten ist, wer sich beim Anbieterwechsel eine Preisgarantie sichert. Diese sollte auch bis zum Ende der Vertragslaufzeit gelten, andernfalls könnte man nach Ablauf der Garantie eine unangenehme Preiserhöhung riskieren. Garantien mit 6 Monaten Laufzeit machen nur für Schnäppchenjäger und Vielwechsler Sinn. Besser und empfehlenswerter sind garantierte Preise über 12 Monate. Hier ist auch die Auswahl an geeigneten Tarifen am größten. In den Tarifrechnern im Internet lassen sich bequem per Mausklick alle gewünschten Optionen im Suchfilter einstellen. Auch schwarze Schafe unter den Tarifen kann man so leicht außen vorlassen. Hat man den „Vergleichen“ - Button geklickt, erscheinen alle Strom- oder Gastarife, die man in seinem PLZ-Gebiet abschließen kann und die Wunschbedingungen erfüllen. Sparen lassen sich mit einem Wechsel in fast jedem Falle mehrere hundert Euro im Jahr.