ARITHNEA GmbH |

adesso übernimmt Mehrheit am eBusiness-Spezialisten ARITHNEA

Der IT-Dienstleister erweitert sein Portfolio im Bereich eCommerce

München, den 30.03.2012 Die adesso AG ergänzt ihr Portfolio durch die mehrheitliche Übernahme des eBusiness-Spezialisten ARITHNEA. Das auf die Entwicklung von eCommerce und Content Management-Lösungen spezialisierte Unternehmen erzielte im letzten Geschäftsjahr 10 Millionen Euro Umsatz.

Durch die Übernahme von 51 Prozent der Anteile an der ARITHNEA GmbH erweitert die adesso AG ihr Portfolio um den Bereich der Beratung und Einführung von eCommerce-Lösungen und verstärkt damit außerdem ihre Aktivitäten bei Content Management Systemen. ARITHNEA hat im letzten Geschäftsjahr bei einem Umsatz von 10 Millionen Euro (Vorjahr: 6 Millionen Euro) ein Vorsteuerergebnis von 1,4 Millionen Euro erzielt. Das Unternehmen ist schuldenfrei und verfügt über eine solide Bilanzstruktur und Liquidität. An seinem Hauptsitz in Neubiberg bei München sowie in den Niederlassungen Berlin, Bremen und Stuttgart beschäftigt ARITHNEA über 100 Mitarbeiter.
adesso erwirbt die Anteile von den vier Gesellschaftern, die gemeinsam mit adesso langfristig die Expansion von ARITHNEA in weiteren Branchen in Deutschland und im Ausland vorantreiben werden. Als Kaufpreis wurden ein unterer einstelliger Millionenbetrag in bar sowie eine variable Komponente vereinbart, die fällig wird, wenn sich die aktuell positive Entwicklung für das laufende Geschäftsjahr bestätigt.
ARITHNEA hat sich in den vergangenen Jahren einen sehr guten Ruf in der Beratung, der Implementierung und der Pflege von eBusiness-Anwendungen erworben. Das 2003 gegründete Unternehmen verbindet dabei Agenturleistun-gen wie Design und User Experience mit der Implementierung von eCommerce-Plattformen. Bei namhaften Kunden BOSCH, EADS, Telefónica Germany oder ProSiebenSat1entwickelt ARITHNEA Kernsysteme für das eBusiness.
„Die Geschäftsfelder, in denen ARITHNEA mit großem Erfolg aktiv ist, wie das Design und die Entwicklung von eCommerce-Systemen, hat adesso bis-lang noch nicht in vollem Umfang mit eigenen Ressourcen abgedeckt“, erklärt Dr. Rüdiger Striemer, Co-Vorstandsvorsitzender der adesso AG. „Die Akquisition stellt daher eine ideale Ergänzung für das Portfolio von adesso dar und stärkt unsere Position im Markt. Zusammen mit dem professionellen Team von ARITHNEA werden wir unsere Wachstumsstrategie konsequent fortsetzen.“

Über ARITHNEA GmbH:
ARITHNEA ist einer der führenden eBusiness-Dienstleister für effiziente, internetbasierte Lösungen. Die Schwerpunkte liegen im Content Management und eCommerce. Das Portfolio beinhaltet kompetente Beratung, kreative Agenturleistungen und erfolgsorientierte IT-Services.
Bei der Konzeption achten die Spezialisten von ARITHNEA besonders auf kundennahe Lösungen: Stabilität, Zweckorientierung und einfache Wartung stehen ebenso im Vordergrund wie die fristgerechte Umsetzung und Finanzierbarkeit.
Neben der fachlichen und technischen Kompetenz verfügen die mehr als 120 fest angestellten Mitarbeiter von ARITHNEA über eine fundierte und international anerkannte Projektmanagement-Zertifizierung. Unternehmen wie bspw. EADS, Telefónica Germany, ProSiebenSat1, Bosch, Conrad Electronic und Gigaset Communications verlassen sich seit Jahren auf die Expertise von ARITHNEA. Gegründet wurde das Unternehmen im Jahr 2003. Der Sitz ist in Neubiberg bei München mit Niederlassungen in Berlin, Bremen und Stuttgart.
Mehr Informationen unter: www.arithnea.de.

adesso AG
adesso ist einer der führenden IT-Dienstleister im deutschsprachigen Raum und fokussiert sich mit Beratung sowie individueller Softwareentwicklung auf die Kerngeschäftsprozesse von Unternehmen. Die Strategie von adesso beruht auf drei Säulen: dem tiefen Branchen-Know-how der Mitarbeiter, einer umfangreichen Technologiekompetenz und erprobten Methoden bei der Umsetzung von Softwareprojekten. Das Ergebnis sind überlegene IT-Lösungen, mit denen Unternehmen wettbewerbsfähiger werden.
adesso wurde 1997 in Dortmund gegründet und beschäftigt über 800 Mitarbeiter an zehn Standorten. Die Aktie ist im regulierten Markt notiert. Zu den wichtigsten Kunden zählen die Allianz, Hannover Rück, Union Investment, Westdeutsche Lotterie, Zürich Versicherung, DEVK und DAK. Weitere Informationen unter www.adesso.de.

Ansprechpartner:
adesso AG
Manuela Gruhn
Stockholmer Allee 24
Tel.: +49-231-930-9330
manuela.gruhn@adesso.de
www.adesso.de

PR-COM GmbH
Markus Schaupp
Nußbaumstraße 12
Tel. +49-089-59997-804
Fax: 089-59997-999
markus.schaupp@pr-com.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Danielle Rietsch (Tel.: +49-89-244105-408), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 509 Wörter, 4280 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: ARITHNEA GmbH

ARITHNEA (www.arithnea.de) gestaltet als strategischer Partner gemeinsam mit seinen Kunden die Zukunft des digitalen Business. ARITHNEA analysiert die Anforderungen von Unternehmen im B2B- und B2C-Umfeld, berät sie individuell, entwickelt nachhaltige Strategien und setzt sie kreativ und technisch um. Ob Omni-Channel-Commerce-Plattformen, Portale, Webshops oder klassische Websites – ARITHNEA schafft Einkaufs- und Markenerlebnisse über sämtliche Kommunikationskanäle und Ländergrenzen hinweg.

Die Experten von ARITHNEA verfügen neben kommunikativer, fachlicher und technischer Kompetenz über eine weltweit anerkannte Projektmanagement-Zertifizierung sowie umfassende Erfahrungen aus zahlreichen nationalen und internationalen Projekten. Unternehmen wie Airbus, Bader Versand, Barmenia, BSH Hausgeräte, Fressnapf, HABA-Firmenfamilie, KION Group, maxdome, Ottobock, Robert Bosch, Telefónica Germany (o2) und VDI Verlag vertrauen auf ihr Know-how.

ARITHNEA beschäftigt rund 145 fest angestellte Mitarbeiter, hat seinen Sitz in Neubiberg bei München und verfügt über Niederlassungen in Bremen, Dortmund, Frankfurt und Stuttgart. Das Unternehmen ist Teil eines erfolgreichen Partnernetzwerks und unter anderem Partner von Adobe, e-Spirit, eZ Systems, hybris software sowie SAP.

Weitere Pressemitteilungen von ARITHNEA GmbH lesen:

ARITHNEA GmbH | 31.03.2014

ARITHNEA realisiert für den BADER-Versand eine markenübergreifende Shop-Lösung

Neubiberg bei München, 31.03.2014 - Der E-Business-Dienstleister ARITHNEA hat für das BADER-Tochterunternehmen Brigitte Exquisit die technische und kreative Umsetzung eines Onlineshop-Relaunches umgesetzt. Dieser basiert auf der Omnichannel-Commerc...
ARITHNEA GmbH | 23.01.2014

Vom Content Management über Context zum Multichannel-Commerce: ARITHNEA auf der Internet World

München, 23.01.2014 - Der E-Business-Dienstleister ARITHNEA ist auf der diesjährigen Internet World in München erneut doppelt vertreten und zeigt, wie Unternehmen durch innovative E-Commerce- und Content-Management-Strategien ihre digitale Kundenk...
ARITHNEA GmbH | 13.12.2013

Knorr-Bremse vertraut erneut auf ARITHNEA bei Website-Update

Neubiberg bei München, 13.12.2013 - Der eBusiness Dienstleister ARITHNEA unterstützt die Knorr-Bremse AG bei der Beratung und technischen Implementierung eines Updates aller Konzernwebsites. Mit Projektstart erfolgte zum einen die technische Umsetz...