BHS Binkert vertreibt Delock und Navilock

Von BHS Binkert GmbH

Angebot bei IT, Peripherie und Zubehör erweitert

BHS Binkert meldet eine neue Vertriebspartnerschaft im Geschäftsbereich IT, Peripherie und Netzwerk: Ab sofort ist das Produktsortiment des Zubehörspezialisten Delock beim süddeutschen Distributor für Foto, Digital Imaging, Unterhaltungselektronik und IT erhältlich. Ebenso steigt BHS Binkert in den Vertrieb von Navilock ein. Die Handelsmarke für GPS-Empfänger gehört zu derselben Muttergesellschaft wie Delock. Das Vertriebsabkommen gilt für Deutschland.
Thumb Flash- und USB-Speicher, Adapter und Konverter für alle gängigen Computer- und Netzwerkschnittstellen, Laufwerke, Kartenleser, Kabel, Antennen, Industriekomponenten: Das Angebot von Delock deckt nahezu alles ab, was in den Zubehörbereich für IT und Peripherie fällt. Diese Bandbreite hat BHS Binkert jetzt in sein Distributionsangebot für den Fachhandel in Deutschland auf-genommen. Somit hat sich die gerade einmal vier Monate alte Partnerschaft beider Unternehmen in kürzester Zeit zu einer umfangreichen Distributionskooperation ausgeweitet. „Speziell beim Zubehör für PC und Netzwerk lassen für den Han-del nach wie vor sehr gute Margen erzielen“, sagt René Brödner, verantwortlicher Produktmanager bei BHS Binkert. „In diesem Produktumfeld hat sich Delock ein hervorragendes Standing erarbeitet. Das Angebot eignet sich besonders gut für das Cross-Selling oder zur Sortimentsabrundung im oberen Qualitätsbereich. Wir können in unserem Lager etwa 80 Prozent des Portfolios ständig bereithalten - das sind über 600 Produkte - und daher auch in größeren Stückzahlen umgehend liefern“. BHS Binkert zielt mit dem Delock-Portfolio vor allem auf Systemhäuser und spezialisierte Online-Händler, aber auch auf den Fotofachhandel. Navigationsangebot ausgebaut Die Vereinbarung mit Delock schließt auch dessen „kleine Schwester“ Navilock mit ein. Beide Unternehmen gehören zu derselben Muttergesellschaft, der Tragant Handels und Beteiligungs GmbH. Navilock ist eine Handelsmarke für kabelgebundene und kabellose GPS-Empfänger, die u.a. über USB an Notebooks angeschlossen werden können, bzw. via Bluetooth funktionieren und zum Teil TMC-Funktionalität beinhalten. Das Angebot von Navilock beinhaltet auch spezielle Software für die Truck-Navigation (auch auf Android-Basis). „Mit Navilock können wir ebenfalls sehr margenträchtige Produktlinien im Fachhandel anbieten“, sagt René Brödner. „Hier stehen für uns insbesondere Händler und Systemhäuser im Fokus, die sich auf das Projektgeschäft mit Speditionen oder Bootsausrüstern konzentrieren. Auch bei Navilock halten wir einen breiten Querschnitt des Sortiments – etwa 50 Produkte – ständig im Lager bereit“. Über BHS Binkert Die BHS Binkert GmbH mit Sitz in Laufenburg / Baden ist ein Spezialdistributor in den Bereichen Foto, Digital Imaging, Unterhaltungselektronik und IT. Das Unternehmen gehört heute u.a. zu den größten Canon-Distributoren in Europa. 1994 startete BHS Binkert mit dem Vertrieb von Scannern und entwickelte sich schnell zum größten Distributor des Herstellers Microtek in Deutschland. Schon frühzeitig erkannte man das Potenzial bei der aufkommenden Digitalfotografie, und auch dieses Geschäftsfeld wuchs schnell und erfolgreich. Bereits in den Anfangsjahren wurde der Vertrieb sukzessive auf ganz Europa ausgeweitet, wobei BHS Binkert seinen Aktionsradius mit der weiteren Spezialisierung auf Unterhaltungselektronik und Dokumentenmanagement immer mehr vergrößerte. Die Abteilung IT umfasst das Thema Dokumentenmanagement, repräsentiert durch alle namhaften Hardwarehersteller wie Fujitsu, Kodak, Canon, Panasonic, Avision, Plustek, Microtek. DMS-Software gibt es bei BHS Binkert unter anderem von IRIS, ELO, Nuance, ABBYY und FOXIT. Im Segment Netzwerkprodukte werden die NAS-Lösungen von Qnap vertrieben, Zubehör gibt es von Lindy und DeLock. BHS Binkert führt externe/SSD-Festplatten, USB-Sticks und Speicherkarten von Kingston, SanDisk, Silicon Power, Sony, Toshiba und anderen Herstellern. TFT-Monitore von Samsung und LG runden das Angebot im Geschäftsbereich IT ab. Gerade für kleine und mittelgroße Fachhandelsgeschäfte bietet BHS Binkert spezielle Dienstleistungen an. So können Verfügbarkeitsanzeigen direkt in die Online-Shops der Kunden übernommen werden. Auf Wunsch übernimmt der Distributor auch das komplette Fulfillment und liefert die Ware mit allen nötigen Händlerdokumenten direkt an den Endkunden aus. BHS Binkert beschäftigt 65 Mitarbeiter. Die Geschäftsführer sind Michael Binkert und Soeren Müller. Internet: www.bhsbinkert.de.