info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
atacama | Software GmbH |

Bedeutung digitalisierter Pflegeprozesse nimmt zu

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 4)


Neue Lösungen bescheren atacama | Software sehr erfolgreiche conhIT


Bremen, 03.05.2012
Zufrieden mit der diesjährigen conhIT zeigt sich Dr. Jürgen Deitmers, Geschäftsführer des Bremer IT-Dienstleisters und Pflegespezialisten atacama | Software: "Wir hatten drei durchweg gute Messetage, besonders der zweite war sehr stark. Wir merken, dass die Digitalisierung der Pflege einen immer höheren Stellenwert für die Krankenhäuser einnimmt. Das spiegelt sich nicht nur im Vortragsprogramm der conhIT wider, sondern auch in den zahlreichen Gesprächen, die wir auf unserem Stand geführt haben. Etwa 80 Prozent dieser Kontakte waren potenzielle Neukunden. Für die ist besonders die hinterlegte Pflegefachsprache ein wesentliches Argument für unsere Lösung apenio. Ein weiterer Schwerpunkt lag für uns auf der Pflege unserer Kooperationspartner, den Anbietern von Krankenhaus-Informationssystemen. Auch hier konnten wir interessante Gespräche mit neuen Unternehmen führen. Im Verbund sollte es uns künftig gelingen, digitale Pflegelösungen nicht nur noch mehr Krankenhäusern zugänglich, sondern sie auch eHealth-fähig zu machen.“

PKMS und psychOPS in Software integriert
Als Treiber erweist sich der Pflegekomplexmaßnahmen-Score (PKMS), der seit Jahresbeginn erlösrelevant ist. Als eines der ersten digitalen Systeme für die Pflegeplanung und -dokumentation setzt apenio ihn um. Anhand der geplanten Pflegephänomene und -ursachen sowie der erbrachten Leistungen fasst das Programm entsprechend den Regeln der PKMS-Systematik Aufwandspunkte zusammen. Bei Erreichen einer vorgegebenen Punktzahl werden diese automatisch in den entsprechenden OPS (9-20-Hochaufwendige Pflege von Patienten) überführt und dem Krankenhaus-Informationssystem zur Verfügung gestellt.

Auch psychiatrische und psychosomatische Häuser und Fachabteilungen unterstützt apenio bei der elektronischen Pflegeprozessdokumentation. Mit dem psychOPS-Modul können die Anwender nicht nur therapeutische Leistungen erfassen, sondern auch automatisch die Operationen- und Prozedurenschlüssel für die Behandlung von psychischen und psychosomatischen sowie von Verhaltensstörungen generieren. Aus der Leistungserfassung berechnet das System berufsübergreifend automatisch die Therapieeinheiten für Einzel- und Gruppentherapien, die in einem detaillierten Therapieeinheitenprotokoll entsprechend der Berufsgruppe angezeigt werden.

Erfassung mobil mit App
Erstmals vorgestellt hat atacama seine neue apenio-App für die komfortable Leistungs- und Vitalwerterfassung auf iPod, iPad, iPhone und anderen Smartphones. „Wir haben auf der conhIT nur positive Rückmeldungen zu dieser Lösung bekommen“, freut sich Geschäftsführer René Lenga. „Besonders überzeugt hat die Interessenten die einfache, auf das Wesentliche reduzierte Oberfläche. Zusammen mit unseren mobilen Browser-Anwendungen bietet die App einen guten Migrationspfad hin zu kleinen und flexiblen mobilen Lösungen. Dieser wird von uns auch dadurch geebnet, dass unsere Anwendung Plattform übergreifend zum Einsatz gebracht werden kann. In den Einrichtungen müssen vor einer flächendeckenden Einführung jedoch noch Herausforderungen hinsichtlich der Infrastruktur und Sicherheitstechnologien gelöst werden.“


atacama | Software GmbH
Für Transparenz im Gesundheitswesen

Die atacama | Software GmbH wurde 1998 in Bremen gegründet und fördert mit innovativen Standardsoftware-Lösungen die Transparenz und Effizienz im Gesundheitswesen – bei gesetzlichen Krankenversicherungen (GKV) ebenso wie bei Leistungserbringern. Mehr als 60 Krankenkassen nutzen für ihr Fallmanagement die webbasierte atacama | GKV Suite, GKV-Rechenzentren betreiben als Partner die Software in Mandantensystemen.
Die wissensbasierten Softwarelösungen für Pflegeplanung und -dokumentation – apenio® und apenio® LZ – werden erfolgreich in zahlreichen Kliniken und Langzeitpflegeeinrichtungen eingesetzt.
Weitere Informationen über atacama finden Sie im Internet unter www.atacama.de und www.apenio.de.
atacama und apenio sind eingetragene Warenzeichen der atacama | Software GmbH. Alle Rechte vorbehalten.

Kontakt
atacama | Software GmbH
Anne-Conway-Straße 10
28359 Bremen
Tel.: 0421 / 223 01-19
E-Mail: presse@atacama.de


Pressekontakt
ralf buchholz healthcare communications
Ralf Buchholz
Kieler Straße 212
22525 Hamburg
Tel.: 040 / 20 97 68 05
E-Mail: r.buchholz@ralfbuchholz-hc.de


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Ralf Buchholz (Tel.: +49 (421) 223 010), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 507 Wörter, 4400 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: atacama | Software GmbH

Die atacama | Software GmbH wurde 1998 in Bremen gegründet und fördert mit innovativen Standardsoftware-Lösungen die Transparenz und Effizienz im Gesundheitswesen – bei gesetzlichen Krankenversicherun


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von atacama | Software GmbH lesen:

atacama | Software GmbH | 23.08.2013

Wissen und Zusammenarbeit in der Pflegepraxis

Bremen, 23.08.2013 Unter dem Titel "Wissen und Zusammenarbeit in der Praxis" veranstaltet der Bremer IT-Dienstleister und Pflegespezialist atacama | Software am 23. Oktober einen IT-Pflegefachtag. Das 15-jährige Firmenjubiläum ist dabei Anlass, d...
atacama | Software GmbH | 23.08.2013

Antworten auf aktuelle Herausforderungen für Krankenkassen

Bremen, 22.08.2013 Wie können sich die jüngsten gesetzlichen Änderungen – beispielsweise das Patientenrechtegesetz (PatRG) und die zahnärztliche Versorgung Pflegebedürftiger – auf die Prozesse bei Krankenkassen auswirken? Darüber informieren...
atacama | Software GmbH | 22.08.2013

Heimat Krankenkasse wechselt zur atacama | GKV Suite

Mit Hauptsitz in Bielefeld und weiteren Standorten in Budenheim, Hamburg und Wittlich betreut die Kasse mit mehr als 260 Beschäftigten über 150.000 Versicherte und Arbeitgeberkunden. „Wir sind engagiert, leistungsstark und zuverlässig. Das erwart...